Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Worddatei öffnen
20.09.2013 08:44:58
Timo
Hallo,
ich möchte eine Worddatei per VBA öffnen von welcher ich nur einen Teil des Ablagortes und dem Dateinamen kenne.
Variable mit 13 Stellen z.B "B00000_000000"
"M:\S0018_NcArchiv\" + Ordner aus Variable + unbekannte Stellen \ Dateinamen aus Variable + unebkannte Stellen +.doc
Der erste Teil des Pfades ist ist immer der Gleiche. Dann kommte ein Ordner aus der Variablen. Die ersten 13 Stellen sind mir bekannt. Jetzt kann dieser Ordner etnweder aus diesen 13 Stellen bestehen oder aber es sind ab der 14 Stelle noch ein paar Stellen mehr die mir nicht bekannt sind. Genauso sieht es beim Dateinamnen aus.
Kann ich den tatsächlichen Pfad und Dateinamen mit den mit bekannten Werten irgendwie ermitteln?
Gruß
Timo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 09:26:44
Manuel
Hey,
befinden sich in dem Ordner noch mehr Dateien bzw Ordner die ähnliche benannt sind?
Ansonsten gibt es eine Möglichkeit Ordner zu suchen die wenn man nur einen Teil des Namens hat.
gruß Manuel

AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 09:34:47
Timo
Hallo Manuel,
es gibt noch andere Ordner und Dateien. Jedoch sind die anders bnannt.
Die ersten 13 Stellen des Namens habe ich und genau so heißt der Ornder und die Worddatei. Nur kann es sein dass nach diesen 13 Stellen noch etwa im Ordnernamen oder Dateinamen steht.
Gruß
Timo

AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 09:43:21
Manuel
Okay. Ich probiere mal etwas aus und melde mich dann wieder bei dir.

Anzeige
AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 10:19:47
Manuel
So sollte es funktionieren. ich habe das alles jetzt über einen Button programmiert. Du kannst das aber natürlich auch ändern. am Ende wird das Ergebnis in einer MsgBox ausgegeben. Ist aber auch Variabel. Bei mir funktioniert das soweit.

Dim GloStrFolder As String
Private Sub CommandButton1_Click()
GloStrFolder = "M:\S0018_NcArchiv"
SearchFolder GloStrFolder
SearchInFolder GloStrFolder
End Sub
Private Sub SearchFolder(ByVal Folder As String)
Dim StName As String
Dim FSO As Object
Dim SearchFolder As Object
Dim FD As Object, FI As Object
Dim EachFil As Object, EachFold As Object
Dim LoI As Long
Dim StFolder As String
Set FSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
StName = "Beispiel"                'Hier kommt der Ordneranfang rein!
Set SearchFolder = FSO.GetFolder(Folder)
Set EachFil = SearchFolder.subfolders
For Each FI In EachFil
StFolder = FI.Name
If InStr(StFolder, StName) Then
GloStrFolder = GloStrFolder & "\" & StFolder
End If
Next FI
End Sub
Private Sub SearchInFolder(ByVal File As String)
Dim StName As String
Dim StTyp As String
Dim FSO As Object
Dim SearchFolder As Object
Dim FD As Object, FI As Object
Dim EachFil As Object, EachFold As Object
Dim LoI As Long
Dim StFile As String
Set FSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
StName = "Beispiel"     'Hier den Anfang deiner Datei eintragen
StTyp = ".docx"         'Endung der Datei, wenn es eine .doc Datei ist nur .doc
Set SearchFolder = FSO.GetFolder(File)
Set EachFil = SearchFolder.Files
For Each FI In EachFil
StFile = FI.Name
If InStr(StFile, StName) And InStr(StFile, StTyp) Then
GloStrFolder = GloStrFolder & "\" & StFile
MsgBox GloStrFolder
End If
Next FI
End Sub

Anzeige
AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 10:37:33
Timo
Hallo Manuel,
funktioniert super. Danke!
Echt genial!!
Gruß
Timo

AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 11:56:08
Timo
Hallo Manuel,
jetzt habe ich doch noch ein Problem festgestellt.
Wenn der Ordner genau wie die Variable heißt also ohne 14,15 ... Stelle dann funktioniert es nicht.
Gruß
Timo

AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 13:03:56
Timo
allo Manuel,
jetzt habe ich doch noch ein Problem festgestellt.
Wenn der Ordner genau wie die Variable heißt also ohne 14,15 ... Stelle dann funktioniert es nicht.
Gruß
Timo

AW: Worddatei öffnen
20.09.2013 13:47:39
Timo
Hallo Manuel,
habe den Code jetzt so geändert und es funktioniert. Ich weiß zwar nicht warum aber es vorher nicht ging aber jetzt erfüllt es den Zweck

If InStr(StFile, StName) And Right(StFile, 4) = StTyp Then 'InStr(StFile, StTyp) Then

Gruß
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige