Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern bei nicht zusammenhängenden Spalten

Forumthread: Filtern bei nicht zusammenhängenden Spalten

Filtern bei nicht zusammenhängenden Spalten
28.06.2002 13:12:54
Carmen
Hallöchen,

ich möchte in einer Tabelle die von Spalte A bis Spalte M reicht einen Filter für die Spalten E, F und L setzen. Dabei kommt jedoch folgende Fehlermeldung:

Die Ausführung dieses Befehls ist bei einer nicht zusammenhängenden Mehrfachmarkierung nicht möglich.

Kann man Excel diesbezüglich vielleicht irgendwie austricksen?

Gruß Carmen

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Filtern bei nicht zusammenhängenden Spalten
28.06.2002 13:19:24
André Mantz
Hallöchen,

es spielt keine Rolle, ob Du den Filter nur für bestimme Spalten einsetzen willst, da beim Filtern immer die Zeilen, die nicht die Kriterien erfüllen, ausgeblendet werden. Somit betrifft dies auch immer alle Spalten.

Die Fehlermeldung kommt dann, wenn Du den Datenbereich nicht "in einem Stück" markierst.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß, André

Anzeige
28.06.2002 13:26:15
Carmen
Vielen Dank erst mal, das Problem ist aber, wenn ich alle Spalten markiere und einen Autofilter setze, dann habe ich überall in der 1. Zeile ein Filterauswahlfeld. Ich möchte dies aber effektiv nur für die Spalten E,F und L.

Weiß nicht, ob wirklich klar wird was ich eigentlich machen möchte?

Gruß Carmen

Anzeige
28.06.2002 13:27:13
Carmen
Vielen Dank erst mal, das Problem ist aber, wenn ich alle Spalten markiere und einen Autofilter setze, dann habe ich überall in der 1. Zeile ein Filterauswahlfeld. Ich möchte dies aber effektiv nur für die Spalten E,F und L.

Weiß nicht, ob wirklich klar wird was ich damit eigentlich bezwecken möchte?
Gruß Carmen

Anzeige
28.06.2002 13:37:39
André Mantz
Upps,

da hatte ich Deine Frage nicht ganz richtig verstanden.
Also bei mir klappt das, allerdings nur wenn es direkt nebeneinanderliegende Spalten sind, die ich "mit einem Schlag" markieren kann.
Bei nicht nebeneinanderliegenden Spalten kenn ich leider auch keine Lösung, sorry.

Gruß, André

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Filtern bei nicht zusammenhängenden Spalten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenbereich auswählen: Markiere alle relevanten Spalten, die Du filtern möchtest. Wenn die Spalten nicht zusammenhängend sind (z. B. E, F und L), wird die direkte Verwendung der Filterfunktion problematisch.

2. Filter aktivieren: Gehe zur Registerkarte Daten und wähle Filter aus. Achte darauf, dass du nur zusammenhängende Spalten auswählst, wenn du den Filter setzen möchtest.

3. Filter für spezifische Spalten anwenden: Wenn Du die Filter nur für bestimmte Spalten wie E, F und L setzen möchtest, musst Du eine neue Tabelle erstellen, wo diese Spalten zusammenhängend angeordnet sind.

4. Filterkriterien festlegen: Klicke in die Zelle der Spalte, wo Du den Filter anwenden möchtest, und wähle die gewünschten Kriterien aus. Dies wird die Daten nur in der betreffenden Spalte filtern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung "Die Ausführung dieses Befehls ist bei einer nicht zusammenhängenden Mehrfachmarkierung nicht möglich": Diese tritt auf, wenn Du versuchst, Filter auf nicht zusammenhängende Spalten anzuwenden. Stelle sicher, dass Du die Spalten zusammenhängend markierst.

• Filterauswahlfelder in allen Spalten: Wenn Du alle Spalten markierst, wird der Filter auf alle angewendet. Um Filter nur für bestimmte Spalten anzuzeigen, musst Du diese Spalten in einer neuen, zusammenhängenden Tabelle anordnen.

Alternative Methoden

1. Benutzerdefinierte Ansichten: Du kannst benutzerdefinierte Ansichten in Excel verwenden, um verschiedene Filtereinstellungen zu speichern. Dies ermöglicht es Dir, zwischen verschiedenen Filterkonfigurationen zu wechseln, ohne die Filter manuell neu anzuwenden.

2. Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle bietet eine flexible Möglichkeit, Daten zu filtern und zu analysieren. Du kannst damit spezifische Spalten filtern, ohne die ursprünglichen Daten zu verändern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Liste mit Verkaufsdaten in den Spalten A bis M. Du kannst eine neue Tabelle erstellen, die nur die Spalten E, F und L enthält, und dann den Filter dort anwenden.

• Beispiel 2: Wenn Du nur eine Spalte filtern möchtest, z. B. Spalte F, kannst Du die Filterfunktion direkt auf diese Spalte anwenden, indem Du die anderen Spalten ignorierst.

=FILTER(A1:M100, (E1:E100="Kriterium1") * (F1:F100="Kriterium2"))

Tipps für Profis

• Excel-Filter dauerhaft setzen: Du kannst den Filter dauerhaft setzen, indem Du die Ansicht speicherst. So musst Du die Filtereinstellungen nicht jedes Mal neu anwenden.

• Spalten ausblenden: Wenn Du bestimmte Spalten nicht anzeigen möchtest, kannst Du diese ausblenden, bevor Du die Filterfunktion anwendest. Dies sorgt dafür, dass der Fokus nur auf die relevanten Daten gelegt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Filterfunktion nur für eine Spalte einsetzen? Ja, Du kannst Excel so einstellen, dass nur eine Spalte gefiltert wird, indem Du nur diese Spalte markierst und den Filter anwendest.

2. Wie kann ich nicht zusammenhängende Spalten filtern? Für nicht zusammenhängende Spalten musst Du diese zuerst in einer neuen Tabelle zusammenführen, da die Filterfunktion nur auf zusammenhängende Bereiche angewendet werden kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige