Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren

Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 16:11:09
Heinz Bucher
Grüß Euch Profis,

ich soll ich eine Tabelle Zeiten eintragen.

Wenn ich nun die Zeiten mit der Sortierfunktion beginnend mit der
Anfangszeit (hier vor Mitternacht) sortieren will, funktioniert das nicht.
Die Zeiten werden nicht richtig sortiert; also ab 22:15 bis zum Ende um 06:58.

06:58 ist irgendwo mitten drin und nicht am Tabellenende.

Ergebnis sieht so aus (Zellen wurden mit "Zeit" formatiert; Anfangszeit in A1, in B1 steht ´bis´, in C1 die Endzeit)):

22:15
03:42
03:17
06:58
01:55

Ergo müsste erst ´3:17´ kommen und dann ´3:42´; ´1:55´ noch vor ´3:17´ etc.

Auch wenn ich die „Null“ weglasse bringt das nichts.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Heinz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 17:04:26
Harald
Hallo Heinz,
wenn ich das richtig sehe mußt du zur Zeit auch das Datum dazuschreiben dann funktioniert es.

Gruß Harald

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 18:49:10
Heinz Bucher
Hi Harald,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wie soll das am Ende aussehen? Was kommt wie wo rein?

Nicht lachen - auch Greenhorns fangen klein an :-)

Gruß

Heinz

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 19:18:51
Heinz
Hallo Namensvetter,

ich habe gerade deine Zeiten aus der Beschreibung kopiert, in Excel eingefügt und daneben die Dezimalzahl der Zeit schreiben lassen und anschließend nach Spalte A (Zeit) sortieren lassen.
Das Ergebnis:
01:55 0,0798611
03:17 0,1368056
03:42 0,1541667
06:58 0,2902778
22:15 0,9270833

War bei deiner Sortierung die Spalte mit den Zeiten aktiv, d. h. war die Zellmarkierung darin.

Da es bei mir ohne Probleme geht sind zumindest die Eingabewerte "Zahlen" und nicht Texte. Probier es nochmals und melde dich wieder.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 20:12:25
Harald
Hallo Heinz,
schreib in Spalte A das Datum und in Spalte B die Zeit, dann kanst du zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortieren lassen.

Gruß Harald

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 20:20:11
Heinz Bucher
Lieber Harald,

Excel mag mich nicht :-)

Die Sortierung würde nun klappen - aber mit den sortierten Zeiten wird auch das Datum umsortiert (stimmt das Datum - ist die Zeitsortierung falsch und umgekehrt).

Bye bye

Heinz

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 20:39:17
Harald
Hallo Heinz,
hast du beim sortieren auch alle Zellen markiert?

Gruß Harald

wir bekommen das noch hin keine bange Excel mag uns alle

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 21:09:24
Heinz Bucher
Harald,

in Spalte A war das Datum des ganzen Monats, in Spalte B die Zeiten (so eingetippt: 22:18 - 22:56).

Ich habe dann die ganze Spalte B markiert und sortieren lassen.

Heinz

Anzeige
Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
29.06.2002 21:58:26
Harald
Hallo Heinz,
wenn du Anfangs und Endzeit in eine Spalte schreibst ist das nicht glücklich du kanst damit auch nicht die Zeitdifferenz rechnen lassen. Wenn ich richtig liege solltest du deine Tabelle umändern.

Tagesdatum in Spalte A
Anfangszeit in Spalte B
Endzeit in Spalte C
Zeitdifferenz in Spalte D (Formel =C1-B1)

nun mußt du Spalte A bis D markieren und dann sortieren lassen.
Wenn das dein Problem nicht löst kanst du mir ja die Datei mailen, einfach auf meinen blauen Namen klicken.

Gruß Harald

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
01.07.2002 14:29:23
Heinz Bucher
Hi Harald,

hat sich "ausgesessen". Macht jetzt ein anderer. Juhu :-)
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige