Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Heinz Bucher
Geschrieben am: 29.06.2002 - 16:11:09

Grüß Euch Profis,

ich soll ich eine Tabelle Zeiten eintragen.

Wenn ich nun die Zeiten mit der Sortierfunktion beginnend mit der
Anfangszeit (hier vor Mitternacht) sortieren will, funktioniert das nicht.
Die Zeiten werden nicht richtig sortiert; also ab 22:15 bis zum Ende um 06:58.

06:58 ist irgendwo mitten drin und nicht am Tabellenende.

Ergebnis sieht so aus (Zellen wurden mit "Zeit" formatiert; Anfangszeit in A1, in B1 steht ´bis´, in C1 die Endzeit)):

22:15
03:42
03:17
06:58
01:55

Ergo müsste erst ´3:17´ kommen und dann ´3:42´; ´1:55´ noch vor ´3:17´ etc.

Auch wenn ich die „Null“ weglasse bringt das nichts.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Heinz

nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Harald
Geschrieben am: 29.06.2002 - 17:04:26

Hallo Heinz,
wenn ich das richtig sehe mußt du zur Zeit auch das Datum dazuschreiben dann funktioniert es.

Gruß Harald


nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Heinz Bucher
Geschrieben am: 29.06.2002 - 18:49:10

Hi Harald,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wie soll das am Ende aussehen? Was kommt wie wo rein?

Nicht lachen - auch Greenhorns fangen klein an :-)

Gruß

Heinz

nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Heinz
Geschrieben am: 29.06.2002 - 19:18:51

Hallo Namensvetter,

ich habe gerade deine Zeiten aus der Beschreibung kopiert, in Excel eingefügt und daneben die Dezimalzahl der Zeit schreiben lassen und anschließend nach Spalte A (Zeit) sortieren lassen.
Das Ergebnis:
01:55 0,0798611
03:17 0,1368056
03:42 0,1541667
06:58 0,2902778
22:15 0,9270833

War bei deiner Sortierung die Spalte mit den Zeiten aktiv, d. h. war die Zellmarkierung darin.

Da es bei mir ohne Probleme geht sind zumindest die Eingabewerte "Zahlen" und nicht Texte. Probier es nochmals und melde dich wieder.

Gruß Heinz

nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Harald
Geschrieben am: 29.06.2002 - 20:12:25

Hallo Heinz,
schreib in Spalte A das Datum und in Spalte B die Zeit, dann kanst du zuerst nach Spalte A und dann nach Spalte B sortieren lassen.

Gruß Harald


nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Heinz Bucher
Geschrieben am: 29.06.2002 - 20:20:11

Lieber Harald,

Excel mag mich nicht :-)

Die Sortierung würde nun klappen - aber mit den sortierten Zeiten wird auch das Datum umsortiert (stimmt das Datum - ist die Zeitsortierung falsch und umgekehrt).

Bye bye

Heinz

nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Harald
Geschrieben am: 29.06.2002 - 20:39:17

Hallo Heinz,
hast du beim sortieren auch alle Zellen markiert?

Gruß Harald

wir bekommen das noch hin keine bange Excel mag uns alle


nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Heinz Bucher
Geschrieben am: 29.06.2002 - 21:09:24

Harald,

in Spalte A war das Datum des ganzen Monats, in Spalte B die Zeiten (so eingetippt: 22:18 - 22:56).

Ich habe dann die ganze Spalte B markiert und sortieren lassen.

Heinz

nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Harald
Geschrieben am: 29.06.2002 - 21:58:26

Hallo Heinz,
wenn du Anfangs und Endzeit in eine Spalte schreibst ist das nicht glücklich du kanst damit auch nicht die Zeitdifferenz rechnen lassen. Wenn ich richtig liege solltest du deine Tabelle umändern.

Tagesdatum in Spalte A
Anfangszeit in Spalte B
Endzeit in Spalte C
Zeitdifferenz in Spalte D (Formel =C1-B1)

nun mußt du Spalte A bis D markieren und dann sortieren lassen.
Wenn das dein Problem nicht löst kanst du mir ja die Datei mailen, einfach auf meinen blauen Namen klicken.

Gruß Harald


nach oben   nach unten

Re: Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren
von: Heinz Bucher
Geschrieben am: 01.07.2002 - 14:29:23

Hi Harald,

hat sich "ausgesessen". Macht jetzt ein anderer. Juhu :-)
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Heinz

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Office XP: Tabelle mit Zeitangaben sortieren"