Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox


Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt
von: Martin
Geschrieben am: 01.07.2002 - 12:28:10

Hallo,

Ich habe ein Listenfeld (ListBox) direkt in ein Tabellenblatt integriert, das mehrere Spalten aus einem Bereich ausliest und darstellt.
Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich die Textausrichtung der einzelnen Spalten tatsächlich nicht anpassen? Ich habe keine Option gefunden, vielleicht gibt es aber einen Trick?

2. Warum habe ich die Option ‘RowSource’ bei dem Listenfeld nur dann, wenn ich sie innerhalb einer UserForm benutze, nicht jedoch, wenn ich sie direkt in ein Tabellenblatt plaziere?
Mit ‘RowSource’ kann ich Bereiche angeben, die auch in anderen Tabellenblättern sind. Ohne ‘RowSource’ bin ich auf ‘ListFillRange’ angewiesen und diese Option akzeptiert anscheinend nur Bereiche im selbem Tabellenblatt, in dem auch das Listenfeld ist. Oder mache ich da was falsch?

Gruss,
Martin

nach oben   nach unten

Re: Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt
von: Daniel P
Geschrieben am: 01.07.2002 - 12:32:22

Hallo Martin,

zu 1: nicht dass ich wüsste
zu 2: Wenn Du dem Bereich im anderen Blatt einen Namen gibst, kannst du per ListFillRange darauf zugreifen

Daniel

nach oben   nach unten

Re: Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt
von: Martin
Geschrieben am: 01.07.2002 - 12:44:29

das dachte ich auch. Aber leider haben alle Versuche nicht geklappt. Ich habe folgende EIngabe ausprobiert:

Liste
=Liste
Tabelle2!Liste
=Tabelle2!Liste
'Tabelle2!Liste'
="Tabelle2!Liste"

Geht alles nicht!?
Gruss,
Martin

nach oben   nach unten

Re: Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt
von: Daniel P
Geschrieben am: 01.07.2002 - 13:00:33

Hallo Martin,

also bei mir (XL97) geht das. Wenn Liste der Name des Bereiches ist, einfach Liste bei ListFillRange eintragen (Ohne ='" etc) und fertig. Du bist sicher, dass ein Bereich namens Liste in deiner Arbeitsmappe existiert???

Daniel


nach oben   nach unten

Re: Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt
von: Martin
Geschrieben am: 01.07.2002 - 13:39:58

ich glaube herausgefunden zu haben, dass der Bereich zusammenhängend sein muss. Ich habe allerdings einen nicht zusammenhängenden Bereich, dh. Spalte A und B und E etc.
Das mag xl nicht!? Werde wweiter probieren, leider schmiert mir xl jetzt andauernd ab.

Gruss,
Martin


nach oben   nach unten

Re: Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt
von: daniel p
Geschrieben am: 02.07.2002 - 08:51:43

Hallo Martin,

ich hab's auch ausprobiert, jetzt geht's endlich nicht mehr ;-) Du kannst ja durch Bezüge einen zusammenhängenden Bereich erzeugen.

Daniel


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fragen zu Listenfeld innerhalb eines Tabellenblatt"