Verweis auf vorhergehende bzw nachfolgende Zeile

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 5.0/7.0
nach unten

Betrifft: Verweis auf vorhergehende bzw nachfolgende Zeile
von: Olaf
Geschrieben am: 02.07.2002 - 11:53:41

Hallo!

Noch ein Problem! Ich habe eine importierte Tabelle mit 10 Spalten und 100 Zeilen. Jetzt möchte ich die zweiten Spalte nach einem Wert durchsuchen und wenn der Wert gefunden wird möchte ich als Ausgabeergebnis die komplette vorhergehende und nachfolgende ZEILE ausgegeben haben.

Also wird der Wert in Spalte 2/Zeile 5 gefunden möchte ich die gesamte Zeile 4 und 6 ausgegeben haben.

Ich freu mich auf Eure Anregungen


nach oben   nach unten

Re: Verweis auf vorhergehende bzw nachfolgende Zeile
von: Martin Beck
Geschrieben am: 02.07.2002 - 13:02:20

Hallo Olaf,

was heißt "ausgeben"? Untereinander kopieren in ein neues Tabellenblatt? Anzeigen per Messagebox?

Wie führst Du die Suche durch (manuell, per VBA)? Wie lautet der Suchbegriff bzw. wie soll er übergeben werden (VBA: per Inputbox)?

Gruß
Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: Verweis auf vorhergehende bzw nachfolgende Zeile
von: Olaf
Geschrieben am: 02.07.2002 - 13:17:27

Also die Abfrage lautet: wenn in Spalte x der Wert "123" enthalten ist, dann gebe die Zeilen aus, die unmittelbar vor und nach der Zeile ist, in der die Übereinstimmung gefunden wurde.

Also Abfrage mit Hilfe einer Formel, das Ergebnis sollte in eine neue Tabelle ausgegeben werden.

Frage beantwortet?

Gruß
Olaf

nach oben   nach unten

Re: Verweis auf vorhergehende bzw nachfolgende Zeile
von: Martin Beck
Geschrieben am: 02.07.2002 - 13:41:46

Hallo Olaf,

ich glaube nicht, daß sich das mit einer Formel realisieren läßt.

Gruß
Martin Beck


nach oben   nach unten

Re: Verweis auf vorhergehende bzw nachfolgende Zeile
von: Olaf
Geschrieben am: 02.07.2002 - 13:42:56

Kann man das mit einem Makro oder mit VB realisieren?

Olaf


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verweis auf vorhergehende bzw nachfolgende Zeile"