Tabtaste in Zelle



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Tabtaste in Zelle
von: Matthias S.
Geschrieben am: 02.07.2002 - 13:48:08

Hallo,

gibt es eine einfache Einstellung für die Tab-taste, so daß sie sich Tab-Taste bei der Texteingabe in eine Zelle genauso verhält wie die Tab-Taste in MSWord? Falls ja: Wie kann man die Tab-Weite verändern?

Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße,

Matthias

nach oben   nach unten

Nein...
von: Timo
Geschrieben am: 02.07.2002 - 13:54:39

...gibts nicht. Denn Excel ist eine Tabellenkalkulation (Auch wenn manche Leute immer wieder meinen, damit Designawards erhalten zu können) und Word ist ein Schreibprogramm. Texte sollte man in Excel eigentlich vermeiden, da es hierfür auch nicht konzipiert wurde.

Gruss
Timo


nach oben   nach unten

Schade eigentlich...
von: Matthias S.
Geschrieben am: 02.07.2002 - 14:00:15

Schade eigentlich... Gibt's halt keinen Designaward heute...

Trotzdem vielen Dank! Viele Grüße,

Matthias


nach oben   nach unten

Re: Schade eigentlich...
von: Heinz
Geschrieben am: 02.07.2002 - 14:12:32

Hallo Matthias,

nicht verzweifeln,Excel hat diese "Funktion" des Tab in einer anderen Weise:

Benutze einfach die Symbole Einzug vergrößern; Einzug verkleinern und du bekommst am Zellenanfang wenigstens so etwas wie Tab-Sprünge.

In der Zelle ist es so wie Timo geschrieben hatte.

Gruß Heinz

nach oben   nach unten

Danke
von: Matthias S.
Geschrieben am: 02.07.2002 - 14:15:52

Danke Heinz! Ist ja letztenendes auch wirklich nur eine Kleinigkeit - verzweifeln werde ich nun wirklich nicht an dieser Sache!

Bis demnächst,

Matthias


nach oben   nach unten

Danke
von: Matthias S.
Geschrieben am: 02.07.2002 - 14:17:47

Danke Heinz! Ist ja letztenendes auch wirklich nur eine Kleinigkeit - verzweifeln werde ich nun wirklich nicht an dieser Sache!

Bis demnächst,

Matthias


nach oben   nach unten

Re: Tabtaste in Zelle
von: MikeS
Geschrieben am: 02.07.2002 - 15:23:15

Hi Matthias,

mit nachfolgendem Code kannst Du Text in markierten Zelle einrücken:


Sub einrücken2()
Dim Zelle As Range, Markierung As Range
Set Markierung = Selection
For Each Zelle In Markierung
Zelle.Value = "  " & Zelle.Value 'Einzug 2Zeichen
Next Zelle
End Sub

Sub rückgängig()
Dim Zelle As Range, Markierung As Range
Set Markierung = Selection
For Each Zelle In Markierung
Zelle.Value = LTrim(Zelle.Value)
Next Zelle
End Sub

Hilft Dir das?

Ciao MikeS

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabtaste in Zelle"