Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Max-Daten ausgeben

Max-Daten ausgeben
02.07.2002 22:08:38
Berger
Hallo!

Folgendes Problem!
Wie kann ich mit VBA aus einer Spalte (im Excel-Arbeitsblatt) mit mehreren Zahlen den größten Wert auswählen lassen und ihn in eine Zelle auf dem Arbeitsblatt schreiben lassen.
Danke!
Berger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Max-Daten ausgeben
02.07.2002 22:20:31
MRR
Z.B. so:

HTH, Matthias
Vorsichtige Frage.....
02.07.2002 22:36:46
Ramses
Hallo Matthias,

... das erste verstehe ich ja noch, aber bei der zweiten Funktion, würde es da nicht auch reichen

=MAX(B1:B30)

in der zelle zu schreiben ohne das Rad neu zu erfinden ? :-))

Gruss Rainer

Re: Vorsichtige Frage.....
02.07.2002 22:43:43
MRR
Im Prinzip ja, aber...
Der Vorteil läge auf der Hand: Der Benutzer könnte - nach der öffnenden Klammer - einen beliebigen Bereiche markieren - und erst dann die Formel arbeiten lassen...
Ist es jetzt klarer geworden, was ich mir dachte?
Allerdings frage ich mich, wie man es hinbekommen könnte, dass der User auch eine Mehrfachmarkierung vornehmen könnte... Idee?
Matthias
Anzeige
Re: Vorsichtige Frage.....
02.07.2002 22:55:24
Ramses
Hallo Matthias,

das kann er doch mit der integrierten MAX() Funktion von EXCEL doch auch:

=MAX(
Bereich markieren
Klammer zu
)

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Mehrfachselektionen sind möglich mit:

=MAX(A1:A10;B1:B10;D500:G1000)

Beim Makro ist das so nciht möglich. Die einzig Variante wäre:

Dim Bereich
Bereich = Application.Inputbox("Markieren Sie bitte den Bereich")

Hier kann der Benutzer auch nicht zusammenhängende bereiche markieren.

Gruss Rainer

Re: Vorsichtige Frage.....
02.07.2002 23:12:13
MRR
Du hast völlig recht: Mit Max geht es auch. Hier wollte ich aber ein Beispiel dafür geben, dass man eine "Formel" in einer Zelle erstellt/estellen kann, in der dann über VBA der vom User markierte Bereich untersucht und mit der Max-Funktion dann der ermittelte Wert zurückgeliefert wird. Er wollte ja eine VBA-Lösung - und so dachte ich mir, dass es nicht verkehrt sein könnte, 2 Möglichkeiten zu konstruieren.
Wie dem auch immer sei: Ich geh' jetzt ins Bett - denn in ein paar Stunden ist die Nacht schon wieder vorbei.

Euch allen eine Gute Nacht und einen schönen Tag wünscht
Matthias

Anzeige
Re: Vorsichtige Frage.....
04.07.2002 20:14:48
Berger
Danke die VBA Zeilen.
Das war genau das, was ich gebraucht habe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige