Kalenderwochendarstellung in Grafik



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: Kalenderwochendarstellung in Grafik
von: Frank
Geschrieben am: 06.07.2002 - 18:37:07

Hallo miteinander,

habe ein kleines Problem mit einer Graphikdarstellung in Excel.
Ich möchte eine Meilenstein-Trendanalyse-Grafik in Excel darstellen.
Die Zeitangaben sollen in der Graphik als Kalenderwoche mit Jahr erscheinen (KW02/02). Die x-Achse ist der Zeitstrahl für die Berichterstattung, die y-Achse ist die Zeitskala für die Meilensteine. Beide Achsen sollen in Kalenderwochen dargestellt werden. In der Exceltabelle habe ich die Darstellung des Wochendatums folgendermaßen vorgenommen: 1.Zelle Wochenangabe (KW23), 2.Zelle Jahresangabe (/02).
Die Excelgrafiken bieten leider nur eine Datumsdarstellung im "herkömmlichen Sinne". Kann ich über ein Macro zu meiner Wochendarstellung auf x- und y-Achse kommen?
Sorry, die Beschreibung ist etwas verwirrend, ich hoffe trotzdem, ihr wißt was ich meine...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte...

Gruß

Frank

nach oben   nach unten

Re: Kalenderwochendarstellung in Grafik
von: Heinz
Geschrieben am: 06.07.2002 - 19:21:20

Hallo Frank,

eine Teillösung:
Füge eine Zeile ein, in der du deine Beschriftung vereinigst und im Diagramm für die Beschriftung verwendest.

Z.B. In B9: KW23; in B10: /02; in B11: =b9&b10

somit hättest du für die X-Achse schon einmal die Beschriftung

KW23/02.

Für die Y-Achse überlege ich mir noch was. Du kannst mir ja mal so eine Diagrammwertetabelle schicken.

Gruß Heinz



 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalenderwochendarstellung in Grafik"