Makro Aktivierung erzwingen



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Makro Aktivierung erzwingen
von: Ralph P.
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:18:14

Ist es möglich die Makroaktivierung beim öffnen einer Arbeitsmappe zu erzwingen? Oder ist es möglich eine Arbeitsmappe gar nicht erst zu öffnen, wenn die Makros nicht aktiviert wurden?

Gruß Ralph


nach oben   nach unten

Re: Makro Aktivierung erzwingen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:20:57

... nein, keine Chance. Könnte man die Aktivierung erzwingen, wäre jeder Makrovirenschutz Makulatur.
Als Möglichkeit: Speichere die Arbeitsmappe als AddIn, so dass also keine Arbeitsblätter sichtbar sind. Die AddIn-Eigenschaft hebst Du im Workbook_Open-Ereignis auf. Sind die Makros deaktiviert, wird die Arbeitsmappe zwar nicht geschlossen, die Arbeitsblätter werden aber auch nicht angezeigt.

hans

nach oben   nach unten

Re: Makro Aktivierung erzwingen
von: Ralph P.
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:26:53

Danke für den Tip. Hört sich gut an, aber wie hebe ich die AddIn-Eigenschaft auf?

Ralph


nach oben   nach unten

Re: Makro Aktivierung erzwingen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:32:19

... einfach nur in der Workbook-Open-Prozedur:
ThisWorkbook.IsAddIn = False

Wenn Du mit Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung wechselst und DieseArbeitsmappe doppelklickst, danach im ersten DropDownfeld Workbook wählst, erhältst Du den Rumpfcode.

hans

nach oben   nach unten

Danke es funktioniert einwandfrei
von: Ralph P.
Geschrieben am: 10.07.2002 - 15:35:54

Danke!!

Ralph


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro Aktivierung erzwingen"