Dateiliste eines Ordner und Anzeige Tabellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Dateiliste eines Ordner und Anzeige Tabellen
von: Bongartz
Geschrieben am: 11.07.2002 - 10:32:26

Hallo

ich habe eine Userform erstellt. Darin werden alle Dateien eines Ordners in einer Liste angezeigt.
Ist es möglich bei auswahl einer der in der Liste angezeigten Dateien in einer zweiten Liste die darin enthaltenen Tabellen anzuzeigen?

Gruß
Bongartz


nach oben   nach unten

Re: Dateiliste eines Ordner und Anzeige Tabellen
von: L.Vira
Geschrieben am: 11.07.2002 - 10:45:18

wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Dateinamen von (geschlossenen?)Mappen und willst die darin enthaltenen
Tabellen: Anzahl oder Namen?) wissen?
nach oben   nach unten

Re: Dateiliste eines Ordner und Anzeige Tabellen
von: excel-office
Geschrieben am: 11.07.2002 - 10:49:30

Hallo,

im Prinzip ginge es. Man müsste Verweise zu
- Microsoft ADO Ext. 2.x for DLL and Security und zur
- Microsoft ActiveX 2.x DataObjects 2.x Library
schaffen.
Einen entsprechenden Code habe ich in meinem Excel-Tutorial veröffentlicht, ich denke aber, dass die Sache für den vorgesehenen Zweick zu aufwendig ist.
Altenative: Im Hintergrund die jeweilige Arbeitsmappe öffnen und die Tabellenblattnamen auslesen, die Mappe dann wieder schließen. Das geht allerdings nicht allzuschnell.
Eine andere als die von mir zuerst angesprochene Methode um Blattnamen aus geschlossenen Arbeitsmappen auszulesen gibt es nicht.

hans

nach oben   nach unten

Re: Dateiliste eines Ordner und Anzeige Tabellen
von: excel-office
Geschrieben am: 11.07.2002 - 10:50:59

... mein Name ist natürlich nicht excel-office sondern Hans W. Herber ... muss wohl auf den falschen Knopf gedrückt haben. hans

nach oben   nach unten

Re: Dateiliste eines Ordner und Anzeige Tabellen
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 11.07.2002 - 11:27:27

Hallo Hans,
ich habe schon einen Riesenschreck bekommen, als ich die eMail-Adresse gelesen habe und DU Dich dahinter verbirgst ... (lol)
Gruss
Klaus-Martin

nach oben   nach unten

Danke
von: Bongartz
Geschrieben am: 12.07.2002 - 12:54:48

Hallo Hans

vielen dank für die Auskunft. Es ist doch einfacher beim Import einer Exceltabelle nach word den normalen Word Dialog zu nehmen, dann kommt ja die Auswahl mit den tabellen.

Gruß
Bongartz


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateiliste eines Ordner und Anzeige Tabellen"