Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Wenn-Formel

Bitte um Wenn-Formel
24.09.2013 22:42:41
Christian
Hallo an alle, ist jemand so nett und hilft mir was ich jetzt schreibe in eine Formel zu packen?
Wenn die Zeichenfolge ... in A1 vorkommt, berechne die Formel
=WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(LINKS(A1;FINDEN("...";A1)-1);1+MAX((TEIL(LINKS(A1; FINDEN("...";A1)-2); SPALTE(1:1); 1)=" ")*SPALTE(1:1)); 999); " ";""); "¹";""); ZEICHEN(160); "");  "") 
kommt sie nicht vor, gebe das letzte Wort der Zelle aus.
Hierbei hab ich nun 2 Probleme, ich kann nicht nach 3 Punkten suchen, bzw. zählen, weil sie doch meine ich ein Steuerelement sind (hoffe ich hab da nix falsch verstanden.
Außerdem kann das Zeichen zwischen dem letzten und dem vorletzten Wort sowohl das Leerzeichen (Zeichen 32) oder das Zeichen 160 sein.
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Wenn-Formel
25.09.2013 07:22:29
Hajo_Zi
Hallo Christian,



Tabelle1
 AB
1'4…54

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1=WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(LINKS(A1;FINDEN(ZEICHEN(133) ;A1) -1) ;1+MAX((TEIL(LINKS(A1; FINDEN(ZEICHEN(133) ;A1) -2) ; SPALTE(1:1) ; 1) =" ") *SPALTE(1:1) ) ; 999) ; " ";"") ; "¹";"") ; ZEICHEN(160) ; "") ; "")   =IFERROR(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(MID(LEFT(RC[-1],FIND(CHAR(133) ,RC[-1]) -1) ,1+MAX((MID(LEFT(RC[-1], FIND(CHAR(133) ,RC[-1]) -2) , COLUMN(R) , 1) =" ") *COLUMN(R) ) , 999) , " ","") , "¹","") , CHAR(160) , "") , "")

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.41 einschl 64 Bit Version




Anzeige
AW: Anzahl Punkte
25.09.2013 07:44:09
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Excel kann nicht unterscheiden zwischen 3 oder mehr Punkte bzw. erkennt dabei die letzten 3. Bei mehrfach von 3 wird es als 1 erkannt.



Tabelle1
 AB
14.0 
24..1 
3'4.…24.
4'4..…34..
5'4….…44
6'4…54
7133
81 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1:B6=WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEIL(LINKS(A1;FINDEN(ZEICHEN(133) ;A1) -1) ;1+MAX((TEIL(LINKS(A1; FINDEN(ZEICHEN(133) ;A1) -2) ; SPALTE(1:1) ; 1) =" ") *SPALTE(1:1) ) ; 999) ; " ";"") ; "¹";"") ; ZEICHEN(160) ; "") ; "")   =IFERROR(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(SUBSTITUTE(MID(LEFT(RC[-1],FIND(CHAR(133) ,RC[-1]) -1) ,1+MAX((MID(LEFT(RC[-1], FIND(CHAR(133) ,RC[-1]) -2) , COLUMN(R) , 1) =" ") *COLUMN(R) ) , 999) , " ","") , "¹","") , CHAR(160) , "") , "")
A7=TEIL(A6;2;1)   =MID(R[-1]C,2,1)
B7=CODE(A7)   =CODE(RC[-1])
A8=LÄNGE(A7)   =LEN(R[-1]C)

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.41 einschl 64 Bit Version



Gruß Hajo

Anzeige
Autokorrektur
25.09.2013 09:00:52
Rudi
Hallo,
durch die Autokorrektur wird ... zu einem Zeichen(133).
Entweder du löschst den Autokorrektureintrag (nicht empfohlen) oder du ersetzt wie folgt:
FINDEN("...";A1) durch FINDEN(Zeichen(133);A1)
Gruß
Rudi

AW: Autokorrektur
25.09.2013 14:29:56
Christian
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank, aber rein durch ersetzen von Teilen der bestehenden Formel hab ich ja noch lange nicht das was ich wollte. Die obige Formel soll ja nur Teil meiner gesuchten Formel werden.
Übrigens die Formel oben soll das Wort vor den 3 Punkten ausgeben, und dabei die 1 am Ende weglassen, wenn sie denn da steht. Außerdem auch da kann das Leerzeichen das Zeichen 160 sein.
Jedoch soweit funktioniert diese Formel, auch ohne ... durch Zeichen 132 zu ersetzen.
Ich will doch nur dass die neue Formel für den Fall das kein ... vorkommt das letzte Wort der Zelle ausgibt anstatt wie die obige die Zelle leer lässt.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige