Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlveränderung nach After_Update

Zahlveränderung nach After_Update
12.10.2013 11:57:57
Herbert
Hallo an die VBA Profis.
Ich habe ein kleines Problem und finde keine Lösung:
Ich habe eine Userform entwickelt in der man in einer von vielen Textboxen (hier: Rahmeneigenschaften.VoutenlaengeLv) eine beliebige Kommazahl schreiben kann. Wird nun zb mit der Tabulatortase in die nächste Textbox navigiert so findet in VBA eine "Überprüfung" der Eingegeben Zahl mit einer anderen Variablen statt. In meinem Fall soll der Wert der Eingebenen Zahl (VoutenlaengeLV) mit dem Wert eines regelmäßig auftretenden Wert (Pfettenabstand_e) verglichen werden. Die Regelmäßigkeit habe ich versucht über eine Schleife zu generieren. Falls der eingegebene Wert und der regelmäßig auftretende wert exakt gleich sind, soll der eingegebene Wert um 5% in Abnhängigkeit vom regelmäßigen Wert verringert werden. [Puh, ganz schön schwierig das genau zu beschreiebn :)]
Ein Beispiel: (Es handelt sich übrigens um Längenangaben)
-Pfettenabstand_e = 4 ---> tritt auf bei 1x4 = 4m, 2x4 = 8m, 3x4 = 12m usw.
-Eingegebener Wert Rahmeneigenschaften.VoutenlaengeLv.Value = 12
Somit soll im dritten Durchlauf der Schleife der Wert für Rahmeneigenschaften.VoutenlaengeLv.Value um 5% verringert werden.
Bei mir verändert sich der Wert aber nicht und bleibt gleich, was in meinem Fall eine Fehlermeldung bringt!!! Wär cool wenn mir jmd. helfen könnte.
Private Sub VoutenlaengeLv_AfterUpdate()                '
For i = 1 To 10
If Rahmeneigenschaften.VoutenlaengeLv.Value = i * Rahmen.Pfettenabstand_e Then
Rahmeneigenschaften.VoutenlaengeLv.Value = (i*0.95*Rahmen.Pfettenabstand_e)
End If
Next i
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlveränderung nach After_Update
12.10.2013 16:47:06
coachyou
Hallo Herbert,
mathematisch dürfte es so einfacher sein:
Function Vs(ByVal V As Double, ByVal E As Double) As Double
If ((V Mod E) = 0) Then
Vs = V * 0.95
Else
Vs = V
End If
End Function
Mit
V=Rahmeneigenschaften.VoutenlaengeLv.Value
E=Rahmen.Pfettenabstand_e
Ich kenne jetzt Dein Objektmodell nicht, eventuell ruft sich das Ereignis aber selbst auf.
Gruß coachyou
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige