Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einlesen von mehreren Textdateien

Einlesen von mehreren Textdateien
16.10.2013 16:19:54
Georg

Guten Tag zusammen,
habe ein Problem beim Einlesen von mehreren Textdateien in eine Exceltabelle.
Ich erhalte wöchentlich eine Textdatei, die ich in eine Exceltabelle eintragen möchte. Das Einlesen der 1.Textdatei mit der Neuanlage der Exceltabelle habe ich hinbekommen.
Beim Einlesen folgender Textdateien bin ich nun mit meinen Kenntnissen am Ende.
Beim Einlesen in die bestehende Exceltabelle soll zuerst geprüft werden, ob eine neue Filiale hinzugekommen ist. Diese soll als neue Zeile eingefügt werden.
Bei einem neuen Datum sollen in die nächste freie Spalte die Bestände für die jeweilige Filiale eingefügt werden. Bei einem bestehenden Datum sollen die Bestände nur aktualisiert werden. Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und das mir einer von Euch weiterhelfen kann. Habe meine bisherige Codierung und 2 Textdateien angehängt.
Gruß
Georg
https://www.herber.de(bbs/user/87672.xls
https://www.herber.de(bbs/user/87673.txt
https://www.herber.de(bbs/user/87674.txt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einlesen von mehreren Textdateien
20.10.2013 21:20:23
fcs
Hallo Georg,
leider hast du durch die "(" in den Links diese funktionsunfähig gemacht.
Ich hab mir die Dateien dann indirekt heruntergeladen.
Ich hab dein Makro jetzt um Funktionen ergänzt, so neue Filialen einsortiert werden und weitere Datumswerte nach rechts ergänzt werden.
Damit dies sauber funktioniert werden:
1. Beim Erstellen einer neuen Bestandsdatei die Spalten I und J (Datum und Firmenname) nicht ausgeblendet, sondern gelöscht.
2. Das als Text vorliegende Datum in Zeile 7 immer als echtes Excel-Datum eingefügt (CDate-Funktion).
Für die Arbeitsmappen und Tabellenblätter von TXT-Datei und XLS-Bestandsdatei habe ich jetzt Objektvariablen definiert, um die Suche und das einfügen der Daten übersichtlich programmieren zu können.
Die sich wiederholenden Formatierungen von Zellbereichen hab ich in kleine Sub-Routinen mit dem Zellbereich als Parameter ausgliedert. Macht den Code etwas kürzer und pflegeleichter.
Ansonsten hab ich im Makro noch die Select/Selection-Anweisungen beseitigt, die ein Makro auch stark ausbremsen.
Zusätzliche Kommentare sollten dir helfen, dich zurechtzufinden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/87719.xls

Anzeige
AW: Einlesen von mehreren Textdateien
21.10.2013 09:15:43
Georg
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Läuft genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.
Hatte in der Zwischenzeit versucht es hinzubekommen, aber Deine Version ist
bedeutend besser und durch die Kommentare verständlich.
Gruß
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige