Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Informationen mit Tab.2 in Tab.1 suchen

Informationen mit Tab.2 in Tab.1 suchen
25.10.2013 10:10:26
Björn
Hallo zusammen,
Ich kenne mich nicht sehr gut mit den Excel Formeln aus daher bin ich bisher mit meinem Versuch auch gescheitert und kam schließlich wie jeder hierher.
Ich habe eine Excel-Datei, in Tabelle 1 sind alle meine Artikel aufgelistet die im Lager sind in Tabelle 2 möchte ich mein Produkt konfigurieren.
folgendes: In Tabelle 1 sind alle Artikel aufgelistet mit Artikelnummer, Preis, Hersteller, Bezeichnung etc.
Ich möchte nun in Tabelle 2 in der Spalte G irgendeine Artikelnummern eingeben. Anschließend soll sich die Zeile mit den restlichen Informationen so wie sie in Tab.1 hinterlegt sind automatisch ausfüllen. Ändere ich später etwas in Tab.1 soll sich der Wert in Tab. 2 anpassen.
Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/87801.xlsx
Am allerbesten wäre es wenn das auch mit Dateien funktionieren würde. z.B. Tabelle 1 ist meine Quelldatei und Tabelle 2 meine Produktdatei die sich aus den verschiedenen Artikeln zusammensetzt.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Informationen mit Tab.2 in Tab.1 suchen
25.10.2013 10:30:36
Sheldon
Hallo Björn,
in Deiner Beispieldatei fügst Du auf Tabelle2 in Zelle A2 diese Formel ein: =INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(Tabelle2!$G2;Tabelle1!$G:$G;0))
dann kopieren und überall einfügen außer natürlich dahin, wo die Artikelnr steht.
Leider funktioniert Index() nicht zwischen mehreren Dateien, wenn eine davon geschlossen ist. Allerdings, wenn Du beide stets geöffnet hast beim Arbeiten mit der Produktdatei, dann geht das. Ansonsten gäbe es natürlich noch die Funktion SVERWEIS(), doch die würde voraussetzen, dass die Artikelnr. in der Quelldatei in Spalte A, also als erste Spalte steht. SVERWEIS() kann dafür aber auch externe Verknüpfnugswerte speichern, so dass die Quelldatei also nicht jedesmal geöffnet sein muss, wenn Du mit der Produktdatei arbeitest.
Gruß
Sheldon

Anzeige
@Sheldon: Index()
25.10.2013 11:07:21
Rudi
Hallo,
Leider funktioniert Index() nicht zwischen mehreren Dateien, wenn eine davon geschlossen ist.
Was bringt dich auf die Idee?
Das funktioniert einwandfrei.
Index mit Indirekt verwechselt?
Gruß
Rudi

AW: @Sheldon: Index()
25.10.2013 13:14:36
Sheldon
Hi Rudi,
OMG! Das funktioniert! Das hab ich vor Jahren so in meinen Hirnwindungen gespeichert und war immer überzeugt, dass das ein Unterschied zum Sverweis ist!
Wer weiß, was da bei mir schief läuft :-D
Gruß
Sheldon

AW: Informationen mit Tab.2 in Tab.1 suchen
25.10.2013 19:04:34
Björn
Hallo,
Super das funktioniert super.
Nur wenn ich das Dateiübergreifend machen möchte, wie geht das mit dem Indirekt.
Ich habe das Index gegen das Indirekt getauscht jetzt steht bei mir in jeder Zelle #BEZUG!
Folgendermaßen: Wenn ich einen Wert in meiner Quelldatei ändere z.B. den Preis, dann sollte dieser in allen "Produktdateien" auch geändert sein. Das wäre toll.

Anzeige
AW: Informationen mit Tab.2 in Tab.1 suchen
25.10.2013 21:49:20
Rudi
Hallo,
wer hat gesagt, dass du irgendwas mit Indirekt() machen sollst?
Gruß
Rudi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige