Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zum Wochenende - CROSS

zum Wochenende - CROSS
26.10.2013 16:57:02
Erich
Hi zusammen,
sicher nicht abendfüllend, eher im Stegreif zu beantworten:
Wann endet das nächste Jahr, das 371 Tage hat?
Als Antwort reicht einfach das Datum aus... :-)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sehr findig - aber leider...
26.10.2013 17:43:18
Erich
Hi Stefan,
stark, was du da ausgegraben hast:
"das zurückliegende Grünberger Jahr, das von Gallusmarkt zu Gallusmarkt gerechnet wird und deshalb,
seit der Eröffnung des 531. Gallusmarkts am 11. Oktober 2011, in diesem Fall 371 Tage lang war"
Das wäre eine (für mich unerwartete) Lösung gewesen. Aber leider ist dieses Jahr schon vorüber. :-(
Meine Frage war ja nach dem Ende des nächsten Jahres, das 371 Tage hat.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Findig - im wahrsten Sinne des Wortes, ...
27.10.2013 02:39:20
Luc:-?
…Erich; ;-)
aber auf den ISO-Wochenkalender ist man nun ja auch schon anderswo gestoßen. Wäre ein solcher Kalender mit dem 1.1.2001 verbindlich eingeführt worden, wäre das nächste Jahr mit Schaltwoche das 15. seit diesem Datum, vorhergehende wären das 4. und 9., so dass sich 12×52+3×53 Wochen - 1 Tag zur Bestimmung des gesuchten Tages ab diesem Zeitpunkt ergäben. Das wäre dann tatsächlich der 03.01.2016 (NeoSilvester) nach ggw Kalender.
Aber na warte, demnächst gibt's von mir auch 'ne Aufgabe, etwas „exliger“…! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
und wie ist nun die Lösung ?
28.10.2013 20:56:46
Stef@n
Hi Erich
noch eine Thread-Antwort von mir:
Bin ja neugierig - wie ist die Antwort ?
Bin gespannt
Besten Gruss
Stef@n

Das hat Erich anderswo mitgeteilt und ich ...
29.10.2013 00:14:48
Luc:-?
…hier ebenfalls (sinngemäß), Stef@n;
gemeint war das nächste Jahr mit 53 KW (welches am 1.1.2015 beginnt).
Gruß Luc :-?

Lösung und Erklärung
29.10.2013 01:11:52
Erich
Hi Stefan,
bisher hatte ich gedacht, dass mit dem Link in Lucs Beitrag und den Beiträgen in anderen Foren alles klar sei.
Dem ist aber natürlich nicht so. "anderswo" reicht nicht.
Ich hole das hier jetzt gern nach:
Die Ausgangsfrage war: Wann endet das nächste Jahr, das 371 Tage hat?
Unser "normales" (Kalender-)Jahr hat 365, als Schaltjahr 366 Tage.
Das war es also nicht, es musste ein anderes "Jahr" gemeint sein.
Eines taucht in diesem und anderen Excelforen recht oft auf:
Wenn es um Berechnungen im Zusammenhang mit Kalenderwochen geht, spielt meist auch das KW-Jahr eine Rolle.
(Tipp: Googeln nach "Excel KW-Jahr")
Das KW-Jahr besteht aus ganzen Wochen, meist 52, manchmal 53 Wochen. Manchmal heißt es "Wochenjahr".
Alle 5 bis 6 Jahre wird an das "Normal-KW-Jahr" eine Schaltwoche als 53. Wochen hinten angehängt.
Damit wird verhindert, dass Kalenderjahr und KW-Jahr auseinanderlaufen.
Das 52-Wochen-KW-Jahr hat ja nur 52*7=364 Tage, also ist es um einen Tag zu kurz.
Manchmal - wenn das Normaljahr ein Schaltjahr ist - fehlt noch ein weiterer Tag.
Mit der Schaltwoche werden die fehlenden Tage ausgeglichen. Ein solches KW-Schaltjahr hat 53*7=371 Tage.
Der Schaltjahres-Schalttag (29. Februar) dient einem ähnlichen Zweck: Er gleicht die Differenz aus,
die dadurch entsteht, dass ein anstronomisches Erdenjahr ein paar Stunden länger dauert als 365 Tage.
Ein paar Beispiele:
Das KW-Jahr 2012 hat 52 Wochen, die 1. Woche (und damit das KW-Jahr) beginnt am Montag, 02.01.2012
und endet am Sonntag, 30.12.2012.
Das KW-Jahr 2014 hat 52 Wochen, die 1. Woche (und damit das KW-Jahr) beginnt am Montag, 30.12.2013
und endet am Sonntag, 38.12.2014.
Das KW-Jahr 2015 hat 53 Wochen, die 1. Woche (und damit das KW-Jahr) beginnt am Montag, 29.12.2014
und endet am Sonntag, 03.01.2016. (Das war Sepps (Josef B) richtige Antwort!)
Das alles ergibt sich aus den bekannten Formeln zur Berechnung der Kalenderwoche und des KW-Jahres nach EN/DIN.
Vielleicht noch zwei Behauptungen zum Nachdenken:
- Wenn JJJJ ein KW-Schaltjahr (mit 53 Wochen) ist, kann JJJJ kein Schaltjahr (mit 366 Tagen) sein.
- Ein KW-Schaltjahr beginnt immer am 29. Dezember des Vorjahres.
Alles klar? Wenn nicht: Nachfragen!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
@Luc:
Wenn du schreibst "gemeint war das nächste Jahr mit 53 KW (welches am 1.1.2015 beginnt)",
dann konterkariert das schon ein wenig meine Hintergedanken bei dieser Frage.
Mir ging es ja gerade um den Unterschied zwischen "Jahr" und "KW-Jahr" - verdeutlicht mit:
"gemeint war das nächste KW-Jahr mit 53 KW (welches am Montag, dem 29.12.2014 beginnt und
am Sonntag, dem 03.01.2016 endet)."
So kommt auch die 371-Tage-Dauer dieses KW-Jahres zustande.

Anzeige
Ja, daran hatte ich in dem Moment nicht ...
29.10.2013 02:45:49
Luc:-?
…gedacht und nicht nachgesehen, ob der 1.1.2015 auch ein Montag ist, Erich;
der 1.1.2001 war's ja und damit ein sinnvolles Startdatum, weshalb ich meine Langrechnung darauf gestützt hatte. 2015 beginnt die 1.KW aber schon 2014, während das offizielle Jahr natürlich erst am 1.1. beginnt.
Übrigens hätte ich auch gedacht, dass das ausreichend war. Ich hatte etwas länger gebraucht, weil ich zuerst in astronomischen Dimensionen (wie sich ändernde Bahnparameter) gedacht und gesucht hatte.
Gruß Luc :-?

Nachdenk-Behauptung 2
29.10.2013 10:20:54
Erich
Hi Luc,
da kommt ja das, was ich als zweite Nachdenk-Anregung geschrieben habe, gerade recht: ;-)
"Ein KW-Schaltjahr beginnt immer am 29. Dezember des Vorjahres."
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Na, das war wohl in der Zwischenzeit etwas ...
29.10.2013 15:01:29
Luc:-?
…untergegangen, Erich,
aber mal sehen, das müsste man ja über einen Vgl erkennen können (einige Jahre waren auf Wikipedia ohne Erklärung fett gedruckt?!), aber dazu ggf später. Habe jetzt leider wenig Zeit.
Gruß Luc :-?

Auflösung: Falsche Behauptungen!
29.10.2013 20:31:55
Erich
Hi zusammen,
ein wenig wundert es mich, dass noch niemand den "zwei Behauptungen zum Nachdenken" widersprochen hat.
Sie stimmen nämlich beide nicht! :-(
"- Wenn JJJJ ein KW-Schaltjahr (mit 53 Wochen) ist, kann JJJJ kein Schaltjahr (mit 366 Tagen) sein."
1992, 2004, 2020 sind Beispiele für Schaltjahre, bei denen die KW-Jahre 53 Wochen haben, also KW-Schaltjahre sind.
"- Ein KW-Schaltjahr beginnt immer am 29. Dezember des Vorjahres."
1992, 2020, 2048 sind Beispiele für KW-Schaltjahre, die am 30. Dezember beginnen.
Dies nur, damit das nicht so falsch in die ewigen Jagdgründe eingeht...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Aha, na dann... ;-) Gruß owT
30.10.2013 18:02:20
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige