Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Vergleich Buchstaben Suchkriterium

SVERWEIS mit Vergleich Buchstaben Suchkriterium
29.10.2013 14:26:27
Jochen
Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem SVERWEIS und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Datei kann ich leider nicht hochladen, wegen Datenschutz, versuche aber mal das Problem zu beschreiben. Beide Tabellen befinden sich in einer Datei. Ziel ist Namen von Mitarbeitern aus der Tabelle des Reiters "offene Kontakte", den Kunden in der Tabelle des Reiters "KD Liste 2" zuzuordnen. Da keine eindeutigen Kundennummern aus dem Report geliefert werden, wollte ich über den SVERWEIS die ersten 6 Buchstaben abgleichen lassen. Das Ergebnis liefert mir aber nicht die richtige Verknüpfung der Mitarbeiternamen, was ich durch Stichproben festgestellt habe.
Der Name des Kunden auf den ich mich beziehe steht in beiden Tabellen in Spalte A, beide Tabellen haben keine Überschrift. Und so sieht meine Eingabe aus:
Suchkriterium: LINKS(A1;9)
Matrix: 'offene Kontakte'!$A$1:$E$138
Spaltenindex: 5
Bereich_Verweis: WAHR
Kann mir da jemand helfen? DANKE!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Vergleich Buchstaben Suchkriterium
29.10.2013 15:05:40
UweD
Hallo
mach es mal so:
Suchkriterium: LINKS(A1;6)&"*"
Matrix: 'offene Kontakte'!$A$1:$E$138
Spaltenindex: 5
Bereich_Verweis: Falsch
Gruß UweD

AW: SVERWEIS mit Vergleich Buchstaben Suchkriterium
29.10.2013 16:03:17
Jochen
Hallo UweD,
das sieht gut aus!! ;-)
Die 6 verstehe ich, war ein Schreibfehler in meinem Text, aber was bewirkt das &"*" ?
Gruß, Jo

AW: SVERWEIS mit Vergleich Buchstaben Suchkriterium
29.10.2013 16:49:44
UweD
Hallo nochmal
Annahmen:
- Die Daten in der "Findematrix" stehen unsortiert
= &gt deshalb Bereich_Verweis: Falsch
Die ersten 6 Zeichen aus dem Suchbegriff werden im SuchVektor gesucht.
Müssen NICHT komplett übereinstimmen... alles was nach der 6. Stelle kommt ist egal.. deshalb der Joker "*"
also in dem Beispiel bis BBCDEF
Tabelle1
 ABCDEFG
1BBCDEFGHIZ2      ABCDEFGHIGDGDGDZ1
2          BBCDEFGHIFDHJDKDLZ2
3          CBCDEFGHISHHDKDKZ3
4          DBCDEFGHIHDHDZ4

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B1 =SVERWEIS(LINKS(A1;6)&"*";F:G;2;FALSCH) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Anzeige
AW: SVERWEIS mit Vergleich Buchstaben Suchkriterium
29.10.2013 17:22:36
Jochen
Hallo Uwe,
danke für die Hilfe und Erklärung! Kann man die Formel so erweitern, dass die Inhalte der Spalten rechts vom "Treffer", also in deinem Beispiel z.B. die Spalten C bis E mit verknüpft werden, aber auch spaltenweise? Also nicht alle Informationen aus B bis E in einer Spalte. Normalerweise würde ich für jede Spalte einen sep SVERWEIS nehmen, wenn ich eine eineindeutige Zurodnung hätte. Ist aber ja in meinem derzeitigen Fall nicht gegeben und da würde mir zur späteren Bearbeitung die weiteren Informationen helfen.
gruß, Jochen

AW: SVERWEIS mit Vergleich Buchstaben Suchkriterium
30.10.2013 14:25:14
UweD
Hallo
du solltest mal eine Beispieldatei hochladen und dann dort genau beschreiben, was du möchtest...
Gruß UweD
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige