Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen/Tabellenbla aus Dateipfad herausfiltern

Dateinamen/Tabellenbla aus Dateipfad herausfiltern
31.10.2013 16:08:24
Xetom
Hallo zusammen,
ich bin schon fast am verzweifeln. Ich versuche folgendes:
Ich möchte aus der Funktion ZELLE() den Dateinamen und das Tabellenblatt aus dem dateipfad ermitteln. Ich weiß, dazu gibt es schon viele Anleitungen. Allerdings greifen diese nicht bei meinem Problem.
Der Dateipfad lautet:
C:\Users\[2000_[2013]_1]\[Zeiterfassung_XETOM Heti_TRAPE_2013.xls]Feiertage
Der Dateiname ist "Zeiterfassung_XETOM Heti_TRAPE_2013.xls". Ich könnte jetzt zwischen [ und ] filtern. Das Problem liegt jetzt aber darin, wenn ich die allgemeinen im Forum zu findenden Formeln verwende, dass er mit immer die ersten Klammern als Ergebnis ausgibt. Wie ich es auch versuche, ich komme einfach nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Das gleiche ergibt sich aus dem Tabellenblatt. Hier stören auch immer die ersten Klammern. Leider sind hier die Längen der Tabellenblätter nicht gleich lang, sodass ich die Funktion rechts nicht zuverlässig nutzen kann.
Danke für die Tipps im Voraus.
Xetom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen/Tabellenbla aus Dateipfad herausfiltern
31.10.2013 16:33:00
Xetom
Danke für die informative Seite. Wirklich gute Ansätze. Mein Problem liegt allerdings darin, dass sich in meinem Pfad mehrere Klammern befinden. Und egal , welchen Ansatz ich verfolge, keine zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt. Ich will nur den Dateinamen (also den teil mit den letzen Klammern.
Gruß Xetom

AW: Dateinamen/Tabellenbla aus Dateipfad herausfiltern
31.10.2013 17:47:30
Luschi
Hallo Xetom,
für solche Spezialitäten sind die ur-ur-alten ExcelMarko4-Funktionen immer noch gut.
Funktionieren auch noch in Excel 2010 & 2013.
Benutze also diese Funktion:
=DATEI.ZUORDNEN(1)
Nur kann man das nicht auf Tabellenebene machen sondern muß dafür einen Namen erstellen.
Wie das geht, erfährst Du hier:
http://www.excelei.de/seiten/xl4_makrofunktionen_allgemein.php
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Wer vergibt auch schon solche Ordnernamen!
31.10.2013 17:01:02
Luc:-?
Selber schuld, Xetom;
man sollte hierbei nun wirklich nicht alles machen, was möglich ist! :->
Warum antwortest du eigentlich nicht unten, sondern machst unnötigerweise (noch dazu ohne Link!) einen neuen Thread auf? :-/
Luc :-?

AW: Dateinamen/Tabellenbla aus Dateipfad herausfiltern
31.10.2013 17:43:54
Tino
Hallo,
eine Variante
 AB
1kompl. PfadC:\Users\[2000_[2013]_1]\[Zeiterfassung_XETOM Heti_TRAPE_2013.xls]Feiertage
2Datei+TabelleZeiterfassung_XETOM Heti_TRAPE_2013.xls]Feiertage
3DateiZeiterfassung_XETOM Heti_TRAPE_2013.xls
4TabelleFeiertage

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEIL(B1;FINDEN("[";B1;FINDEN("]\[";B1))+1;LÄNGE(B1))
B3=TEIL(B2;1;FINDEN("]";B2)-1)
B4=TEIL(B2;FINDEN("]";B2)+1;LÄNGE(B2))

Gruß Tino
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige