Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entwurf-Button/Modus deaktivieren?

Entwurf-Button/Modus deaktivieren?
04.11.2013 16:49:03
Prevertex
Hallo zusammen.
Ich würde gerne verhindern, daß man den Entwurfsmodus aktivieren kann. Was ich bisher finden _
konnte, funktioniert leider nicht:

Dim objCc As CommandBarControl
For Each objCc In Application.CommandBars.FindControls(ID:=1605)
objCc.Enabled = False
Next

Vielleicht die falsche ID für meine Version?
Oder kennt jemand vielleicht ne andere Methode?
Dank und Gruß
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwurf-Button/Modus deaktivieren?
04.11.2013 17:09:23
mumpel
Hallo!
Da hast Du so keine Chance. Das Menüband lässt sich nicht per VBA beeinflussen. Deaktivieren musst Du das per RibbonX, da den Befehl über die Command-Ebene deaktivieren. RibbonX-Workshop
Gruß, René

AW: Entwurf-Button/Modus deaktivieren?
04.11.2013 19:05:31
Matze
Hallo Zusammen,
was möchtest du eigentlich erreichen? So ganz ist mir noch nicht bewusst was du möchtest.
du kannst doch deine Controlls doch setzen um etwas zu sperren anzuzeigen usw
Dim objControl As Control
For Each objControl In Controls
Select Case TypeName(objControl) 'bezogen auf den TYP
Case "TextBox"
objControl.Visible = False 'nicht sichtbar
'oder objControl.Enabled = False 'deaktiviert aber sichtbar
objControl.Text = ""
Case "ComboBox"
objControl.ListIndex = -1
Case "CheckBox"
objControl.Value = False
Case "OptionButton"
objControl.Visible = True
objControl.Value = False
End Select
Next
Matze

Anzeige
AW: Entwurf-Button/Modus deaktivieren?
04.11.2013 19:40:40
mumpel
@ Matze.
Aber nicht in Office 2007-2013. Da geht das nicht mehr per VBA zu sperren. Und in RibbonX kannst Du mit der ID nichts anfangen, da brauchst Du die Namen (idMso/imageMso).

AW: Entwurf-Button/Modus deaktivieren?
04.11.2013 19:58:18
Prevertex
Herzlichen Dank Mumpel.
Ich versuch noch ein bischen durchzusteigen. Beim Workshop scheine ich bei Commands den 3.Teil zu brauchen und genau wie du sagst den Namen:
menu idMso="FileSendMenu" visible="false" >
Wäre die idMso bei mir dann "DesignMode" ?

AW: Entwurf-Button/Modus deaktivieren?
04.11.2013 20:02:24
mumpel
Genau. Du brauchst aber eher den Teil 10. Nur wenn Du den Befehl per Command-Ebene deaktivierst hat das auch Wirkung, sonst kann ihn jeder per VBA ausführen/einschalten.

Anzeige
Nachtrag:
04.11.2013 20:10:30
mumpel
Übrigens ist "DesignMode" ein toggleButton, kein menu.

AW: Nachtrag:
05.11.2013 14:14:38
Prevertex
Danke Mumpel. Dank Deiner Hilfe hab ich es fast vollständig zum Laufen gebracht.
Den Entwurfsmodus schaffe ich zu deaktivieren, allerdings sobald der VB Editor geöffnet wird, ist danach der Entwurfsmodus wieder aktivierbar. Das erstmalige Öffen des VBE ist nur noch über Alt+F11 möglich, was ich aber mit OnKey unterbinden kann.
Einzige Sicherheitslücke ist, daß man den VBE vor Öffnen der Datei starten kann, und damit alles wieder umgehbar wird
Soweit ich es absehen kann, sind meine Optionen das Schließen eines offenenen VBE entweder über RibbonX oder VBA:
Zu RibbonX frage ich hier,
Zu VBA hab ich nen neuen Post gestartet
https://www.herber.de/forum/messages/1337216.html
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige