Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren

Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren
08.11.2013 13:18:05
Matthias
Hallo,
ich bin heute leider wieder an die Grenzen meiner VBA-Kentnisse gestoßen, aber Ihr könnt mir bestimmt nocheinmal helfen.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe ein Tabellenblatt, dieses kann für den internen Gebrauch auf Normalpapier, oder aber zum Versenden auf Briefpapier gedruckt werden.
Da das Briefpapier schon ein aufgedrucktes Design hat, darf hier keine Kopf, bzw. Fußzeile gedruckt werden.
Bei den internen Ausdrücken wäre dies aber wünschenswert.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit diese Zeilen per VBA zu aktivieren, bzw. deaktivieren (je nach dem was einfacher ist), sie also sichtbar, bzw. unsichtbar zu machen.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Danke im Vorraus!
Gruß Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren
08.11.2013 13:36:30
selli
hallo matthias,
zum ausschalten:
With Sheets("Tabelle1").PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
End With
den tabellennamen musst du natürlich anpassen.
zum einschalten den gleichen code. nur zwischen die jeweiligen anführungsstriche deinen text einsetzen.
gruß
selli

AW: Kopfzeile per Makro aktivieren/deaktivieren
13.11.2013 15:20:28
Matthias
Hallo selli,
danke für die Mühe,
aber eigentlich hatte ich gehofft eine Kopfzeile, die schon fertig definiert ist entweder mitdrucken oder ignorieren zu können.
Ist das auch irgendwie möglich?
Wenn nicht mach ich das so wie du mir das hier vorgegeben hast.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige