Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufschrift in Userform

Laufschrift in Userform
08.11.2013 17:49:25
drower04
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einer Textbox in einer Userform eine Laufschrift durchlaufen lassen, und zwar sobald die Userform geöffnet wird und solange bis sie geschlossen wird.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufschrift in Userform
08.11.2013 17:58:06
drower04
Hallo Hajo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das klappt wirklich gut!
Kann man die Durchlaufgeschwindigkeit auch erhöhen? und wenn ja wie?
Vielen Dank!

AW: Laufschrift in Userform
08.11.2013 18:02:01
Hajo_Zi
das ist schon 1 Sekunden. Geringer ist wohl aufwendig.
Gruß Hajo

AW: Laufschrift in Userform
08.11.2013 18:07:29
drower04
Habe in einem anderen Forum folgenden Code gefunden:
Option Explicit
Dim Lauftext As String
Dim Halt As Boolean
' Laufschrift von rechts nach links
Private Sub Command1_Click()
Dim I As Integer
Halt = False
' Den Lauftext einstellen
If Lauftext = Empty Then _
Lauftext = "www.vbarchiv.de *** "
Do Until Halt = True
' Kurz warten
For I = 0 To 15000: DoEvents: Next
DoEvents
' Hinten an den Lauftext das 1. Zeichen anhängen
Lauftext = Lauftext & Mid(Lauftext, 1, 1)
' Vom Lauftext das 1. Zeichen wegnehmen
Lauftext = Mid(Lauftext, 2, Len(Lauftext) - 1)
' Den Lauftext zuweisen
Text1.Text = Lauftext
Loop
End Sub

' Laufschrift von links nach rechts
Private Sub Command2_Click()
Dim I As Integer
Halt = False
' Den Lauftext einstellen
If Lauftext = Empty Then _
Lauftext = "www.vbarchiv.de *** "
Do Until Halt = True
' Kurz warten
For I = 0 To 15000: DoEvents: Next
DoEvents
' Vorne an den Lauftext das Letze Zeichen anhängen
Lauftext = Mid(Lauftext, Len(Lauftext), 1) & _
Lauftext
' Das letze Zeichen wegnehmen
Lauftext = Mid(Lauftext, 1, Len(Lauftext) - 1)
' Den Lauftext zuweisen
Text1.Text = Lauftext
Loop
End Sub

' Anzeige unterbrechen
Private Sub Command3_Click()
Halt = True
End Sub

hier kann man die Durchlaufgeschwindigkeit problemlos erhöhen, das Problem ist allerdings, dass es hier nicht möglich ist den Vorgang bereits beim Öffnen der Userform zu starten ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Kann man beide Herangehensweisen irgendwie kombinieren?
Viele Grüße

Anzeige
AW: Laufschrift in Userform
08.11.2013 21:36:44
Luschi
Hallo drower04,
ich frage mich was diese Spielerei soll. Da das Excel-Vba-Userformular keinen eigenen Timer besitzt, bist Du auf Gedeih & Verderben auf das Betriebssystem angewiesen. Ich bin mir sicher, daß Du nicht geblickt hast, was der Befehl 'DoEvents' bedeutet. Solche Schicky-Mickies verzichte ich schon lange.
Ich konzentriere meine Arbeit lieber auf schnellstmögliche Erzielung von Ergebnissen in einer Tabelle!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Laufschrift in Userform
09.11.2013 16:03:17
drower04
Hallo Luschi,
Danke für die Antwort. Leider bringt sie mich nicht weiter.
Ich habe tatsächlich noch nicht geblickt was der Befehl 'DoEvents' bedeutet, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.
Selbstverständlich steht bei meiner Arbeit auch die schnellstmögliche Erzielung von Ergebnissen im Vordergrund, jedoch soll auch das Gesamtpaket stimmen und dazu zählt nunmal das User Interface.
Ich würde mich also über einen konstruktiven Kommentar freuen!
Viele Grüße
drower04

Anzeige
AW: Laufschrift in Userform
09.11.2013 16:03:23
drower04
Hallo Luschi,
Danke für die Antwort. Leider bringt sie mich nicht weiter.
Ich habe tatsächlich noch nicht geblickt was der Befehl 'DoEvents' bedeutet, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.
Selbstverständlich steht bei meiner Arbeit auch die schnellstmögliche Erzielung von Ergebnissen im Vordergrund, jedoch soll auch das Gesamtpaket stimmen und dazu zählt nunmal das User Interface.
Ich würde mich also über einen konstruktiven Kommentar freuen!
Viele Grüße
drower04

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige