Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich 2er Spalten in 2 Tabs

Abgleich 2er Spalten in 2 Tabs
11.11.2013 15:05:16
Thomas
Moin,
und mal wieder eine Abgleichs-Frage.
Ich habe ein Arbeitsblatt TEST und Arbeitsblatt DATEN.
In TEST gibt es die Spalte A, dort steht eine 'Bezeichnung'. (Mars, VW, Klopapier, Keks...)
Nun würde ich die Spalte A (TEST) mit der Spalte E (DATEN) abgleichen.
- Und zwar brauche ich für den Abgleich entweder die Info ob irgendeine Zelle in DATEN:E mit TEST:A komplett übereinstimmt, und dann die Zeilennummer (dann ist der Abgleich erledigt)
- Wenn keine komplette Übereinstimmung existiert, dann ob eine Zelle von DATEN:E komplett in TEST:A vorkommt.
Ich habe also eine Schleife programmiert, die

Dim v0 As String,
Dim h As Integer, ya As Integer, yb As Long
Sheets("TEST").Activate
ya = 1
Do while cells(ya, 1)""
v0 = LCase(Cells(ya, 1))
yb = 1
Do while Sheets("DATEN").Cells(yb, 5)""
If v0 = LCase(Sheets("DATEN").Cells(yb, 5)) Then
Cells(ya, 2) = "Treffer mit Zeile " & yb & " in DATEN"
Exit Do
End If
yb = yb + 1
Loop
ya = ya + 1
Loop
Das klappt schon recht gut, allerdings dauert es sehr lange, da es um viele Zeilen in Blatt B geht. Kann man die innere Schleife (massiv) beschleunigen?
Und danach käme ja noch der Abgleich (mit instr() hatte ich mir gedacht) - aber wenn der erste Teil schon sehr lange dauert, taugt das irgendwie nicht.
Tommi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
3fach! Karnevalssaison? AWen s.u.! owT
12.11.2013 15:26:33
Luc:-?
:-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige