Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze nach Datumsperiode aufspalten

Datensätze nach Datumsperiode aufspalten
20.11.2013 16:16:38
websnake75
Hallo,
ich habe ein großes Problem bzw. Aufgabe, die ich nicht gelöst bekomme.
Mir wird monatlich aus einem externen Programm eine Excel-tabelle mit Ausfallzeiten der Mitarbeiter vorgelegt.
Jeder Mitarbeiter kann je nach Anzahl seiner Ausfallzeiten in mehreren Zeilen erscheinen.
Beispiel:
Zeile 1 Herr Meier - 20110203 - 20110205
Zeile 2 Herr Meier - 20120502 - 20120705
Zeile 3 Frau Meier - 20131011 - 20131112
Das Datumsformat könnte ich auch ändern z.B. in Herr Meier - 03.02.2011 - 05.02.2011 falls das die Sache vereinfachen würde.
Das Problem ist jetzt, dass ich mit der Tabelle weiter rechnen muß und dafür die Datensätze
auf die Monate verteilt benötige.
Also aus dem Beispiel oben muß Folgendes entstehen:
Zeile 1 Herr Meier - 20110203 - 20110205
Zeile 2 Herr Meier - 20120502 - 20120531
Zeile 3 Herr Meier - 20120601 - 20120630
Zeile 4 Herr Meier - 20120701 - 20120705
Zeile 5 Frau Meier - 20131011 - 20131031
Zeile 6 Frau Meier - 20131101 - 20131112
Ich habe keine Idee ob man das irgendwie vielleicht auch mit einem Makro hinbekommt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hänge mal eine Beispieltabelle ran.
https://www.herber.de/bbs/user/88171.xlsx
Gruß
Ronald

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
der Zusammenhang zur Datei besteht worin ...?
20.11.2013 16:28:05
neopa
Hallo Ronald
... den erkenn ich momentan nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: der Zusammenhang zur Datei besteht worin ...?
20.11.2013 16:47:44
websnake75
Hallo Werner,
die Datei ist mit ein paar Datensätzen gefüllt, so wie ich sie bekomme.
Mein Beispiel mit Herrn Meier zeigt nicht den vollständigen Datensatz.
Es gibt zu jedem Datensatz die Felder
PRS-PRS-KEY
PRS-PRUEFZIFFER
PRS-ABRECHNUNGSKREIS-NR
PRS-NACHNAME-LANG
PRS-VORNAME-LANG
PRS-AUSTRITT
PRS-EINTRITT
XUB-UNTERBR-BEGINN
XUB-UNTERBR-ENDE
XUB-UNTERBR-GRUND
Die Felder außer XUB-UNTERBR-BEGINN und XUB-UNTERBR-ENDE müßten dann beim aufspalten kopiert werden.
Gruß
Ronald

Anzeige
und wieviel Datensätze max ...
20.11.2013 17:00:19
neopa
Hallo Roland,
... musst Du "umstrukturien"?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und wieviel Datensätze max ...
20.11.2013 17:18:32
websnake75
Hallo Werner,
es sind momentan 3.500 Datensätze und es kommen monatl. ca. 70 dazu. Es werden aber nicht mehr als 5.000 werden. Dann wird ins Archiv ausgelagert.
Gruß
Ronald

nachgefragt ...
20.11.2013 17:35:53
neopa
Hallo Roland,
... durch die gewünschte monatsbezogen Aufspaltung könnten sich die Datensätze demzufolge auf ein Vielfaches von 5.000 vergrößern. Dann wird eine Formellösung, die wohl am einfachsten über eine Hilfsspaltenlösung erzielt werden könnte, wohl nicht gerade effektiv sein und es sollte besser eine spez. VBA-Lösung eingesetzt werden. Da ich Dir keine derartige nicht anbieten kann, stell ich den Thread auf offen.
Allerdings könnte es sein, dass diese von Dir geschilterte Aufspaltung nicht wirklich benötigt wird. Man kann möglicherweise Deine uns derzeit noch unbehkannten Auswertungen auch so formeltechnisch vornehmen. Welche Auswertungen willst Du denn vornehmen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.11.2013 18:28:16
websnake75
Hallo Werner,
die Daten werden an eine bereits vorhandene nach Monaten aufgeteilte Auswertung angefügt. Dort werden einige Elemente aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung aufbereitet. Das ganze mündet in einer Pivot Tabelle, mit der man wahlweise Daten von den Mitarbeitern nach Monaten aufgeteilt abfragen kann. Momentan ca. 40 Elemente pro Mitarbeiter wie z.B. Grundbezug, Arbeitgeberbrutto, Auszahlungsbrutto, Nettogehalt, div. Zulagen, div. unständige Bezüge usw.
Das ist schon ziemlich umfangreich. Daran kann ich nichts ändern und brauche deshalb die Unterbrechungsdaten nach Monaten pro Mitarbeiter aufbereitet.
Ich denke auch dass dort eine VBA-Lösung nötig wird, falls das überhaupt möglich ist.
Aber Danke für Deine Mühe, Werner.
Gruß
Ronald

Anzeige
Check & Multiply Versuch
21.11.2013 00:07:24
EtoPHG
Hallo Ronald,
Diesen Code in ein Modul und testen:
Option Explicit
Sub CheckAndMultiply()
Dim lRow As Long, lMonAdd As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
lRow = 2
Do While Not IsEmpty(.Cells(lRow, 7))
If Val(Left(.Cells(lRow, 8), 6)) 
Gruess Hansueli

AW: Check & Multiply Versuch
21.11.2013 09:10:12
websnake75
Hallo Hansueli,
vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
Leider hat es nicht perfekt funktioniert. Die neu generierten Datumsangaben sind nicht richtig.
So wurde z.B. gleich beim ersten aufzuteilenden Datensatz folgendes angezeigt:
Ursprung:
Wipsel Gundula 19980201 20110216 20110313
nach Makro (nur erste Zeile):
Wipsel Gundula 19980201 20110216 20110313
es hätte folgendes kommen sollen:
Wipsel Gundula 19980201 20110216 20110228
Ich habe die Musterdatensätze mal in der angehängten Datei per Hand aufgeteilt, im Tabellenblatt daneben wurden sie mit dem Makro aufgeteilt (da hab ich noch drei Spalten zur Fehlerprüfung drangebaut) und ein Tabellenblatt mit den unbearbeiteten Datensätzen.
https://www.herber.de/bbs/user/88181.xlsm
Kann sich das vielleicht noch einmal jemand anschauen?
Gruß
Ronald

Anzeige
AW: Check & Multiply Final
21.11.2013 09:36:51
EtoPHG
Hallo Ronald,
gut, hast du getestet. Da wurde nach einer Aufsplittung immer die nächste Zeile übersprungen.
Du hättest das Makro nur mehrmals laufen lassen müssen, dann wäre es irgendwann schon richtig gekommen ;-). Aber das ist schliesslich nicht im Sinne des Erfinders ;-), darum ist es in diesem Code korrigiert:
Option Explicit
Sub CheckAndMultiply()
Dim lRow As Long, lMonAdd As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.Worksheets("unbearbeitet")
lRow = 2
Do While Not IsEmpty(.Cells(lRow, 7))
If Val(Left(.Cells(lRow, 8), 6)) 
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Check & Multiply Final
21.11.2013 10:31:22
websnake75
Hallo Hansueli,
Du bist ein Held. Es funktioniert perfekt.
Super, super vielen Dank.
Ich bin total begeistert, einfach genial was Du da gemacht hast.
Gruß
Ronald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige