Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste in mehrere Listen teilen & updaten lassen

Liste in mehrere Listen teilen & updaten lassen
22.11.2013 07:17:27
J
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Fragestellung helfen, die mir momentan einiges an Mehrarbeit bereitet.
Ich benutze einen als Tabelle formatierten Bereich in Excel um einige Daten aufzulisten. Viele dieser Spalten sind verformelt und mindestens genausoviele mit bedingten Formatierungen hinterlegt.
Jetzt möchte ich, dass die Ursprungstabelle monatlich aktualisiert wird, jedoch nicht, dass die einzelnen Nutzer Zugriff auf diese haben - daher, denke ich, dass es am sinnvollsten ist, die Tabelle auf die einzelnen Benutzer anzupassen. Diese sollen dann "ihre" Liste bekommen, diese aktualisieren und wieder an mich zurückgeben.
Der eigentliche Knackpunkt ist jetzt das Übertragen der Änderungen jedes einzelnes Benutzers. Momentan lasse ich ein kleines "AbgleichsVBA" laufen, welches mir sagt, welche Zellen sich geändert haben - danach übertrage ich die Änderungen manuell, was jedoch bei knapp 900 Zeilen und Spalten von A-CE sehr zeitaufwendig sein kann.
Kennt jemand von euch einen Weg, wie ich effizienter die einzölnen geänderten Listen, inklusive Formeln und Formatierungen wieder in einen als Tabelle formatierten Hauptbereich bringe?
Vielen Dank im Voraus!
Salute
Jan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste in mehrere Listen teilen & updaten lassen
23.11.2013 14:57:27
fcs
Hallo Jan,
Grundvorraussetzung für ein automatisiertes Einlesen der Änderungen ist, dass die einzelnen Zeilen der Liste an Hand von Inhalten, die nicht geändert werden, eindeutig identifiziert werden.
Im Idealfall gibt es eine Spalte, die jede Zeile eindeutig kennzeichnet, aber auch die Kombination mehrerer Spalten ist möglich.
Wenn dies der Fall ist,dann ist es relativ einfach, die Rückläufer-Dateien der Mitarbeiter in einer Schleife abzuarbeiten, dann alle Zeilen bezüglich der Schlüesselspalten zu vergleichen und bei Übereinstimmung die Einagabespalten in den Zeilen zu vergleichen.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige