Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 09:31:02
Ina
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Personendaten (Spalte 1: Name, Spalte 2:Vorname, Spalte 3:Personalnummer, Spalte 4: Team)
Nun wird über einen Button ein userform aufgerufen, in welches die Mitarbeiter Daten eingeben sollen. Dabei wählen sie zuerst ihr Team aus einer Combobox aus (1-4 ist möglich). Nun sollen sie in der nächsten Combobox ihren Namen auswählen, damit die eingegebenen Daten zugeordnet werden können.
Damit die Liste nicht so lang ist, sollten hier nur der Name und Vorname (also Spalte 1 und 2 aus der Tabelle Personendaten) angezeigt werden, bei denen Spalte 4 dem Team entspricht, dass in der Combobox ausgewählt wurde.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
LG
Ina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 09:34:50
Klaus
Hallo Ina,
Combobox1 mit gefilterten Inhalten einer Liste füllen (Liste sei A2:C200, Combobox bekommt Spalte C)
Dim r As Range
ComboBox1.Clear
For Each r In Range("C2:C200").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
ComboBox1.AddItem r.Value
Next r
durch .SpecialCells(xlCellTypeVisible) wird der gefilterte Teil der Liste übersprungen. Braucht eine Fehlerbehandlung, falls die Liste auf 0 Einträge gefiltert wurde.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 09:37:07
Ina
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Antwort, allerdings ist die Liste noch nicht gefiltert, dies sollte eigentlich im Makro passieren.
Dementsprechend kann ich diese Lösung nicht verwenden..

Anzeige
AW: Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 09:52:29
Ina
Hab' vergessen das Kontrollkästchen für "ungelöst" zu aktivieren, deshalb nochmal :)

AW: Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 11:06:03
Ina
Also erstmal vielen Dank, er zeigt jetzt die richtigen Daten in der Combobox an, allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Diese Daten werden später noch in ein anderes Dokument übertragen. Dementsprechend brauche ich es so, dass zwar im Dropdown Name und Vorname angezeigt wird zur Auswahl, allerdings nur der Nachname bei Auswahl tatsächlich in das Feld geschrieben wird. Vorname und Nachname werden mit diesem Code in die anderen Felder geschrieben.
Me.cboPersonal.SetFocus
a = Me.cboPersonal.ListIndex
Me.txtPersoNr.Value = Me.cboPersonal.List(a, 2)
Me.txtVorname.Value = Me.cboPersonal.List(a, 1)
Das Funktioniert jetzt nicht mehr. Ist verständlich was ich brauche?

Anzeige
AW: Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 11:20:43
hary
Moin Ina
Hol doch die Angabn direkt aus dem Blatt, die richtige Zeilennummer hast du ja in der ausgeblendeten 2. Spalte der Cbo2.
Somit koennte man auch aenderungen zurueckschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/88243.xlsm
gruss hary

AW: Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 11:34:45
Ina
So funktioniert es echt super! Jetzt habe ich leider noch ein letztes Problem bis es optimal läuft:
Es werden in der Combobox Vor- und Nachname angezeigt, weil es ja zwei Personen geben kann, die den gleichen Nachnamen haben.
Die Werte werden später in eine andere Excel übertragen die an SAP geht. Ich übertrage den Wert aus der Combobox Nachname auch an diese Liste. Deshalb brauche ich hier nur den Nachnamen. So wie es zur Zeit ist, wird allerdings Vor- und Nachname in das Feld Nachname geschrieben.
Wie kann ich das hier noch abfangen?
Viiielen Dank schonmal für deine Hilfe, stehe grade total auf dem Schlauch.

Anzeige
AW: Combobox mit gefilterten Werten füllen
25.11.2013 12:46:20
Ina
Hat sich erledigt - hab's hinbekommen :)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige