Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Druckbereich nur bis Ende PivotTabelle
26.11.2013 14:14:47
Frank
Ich habe die gleiche Frage im Archiv aus dem Jahr 2004 gefunden.
Da ich das Problem nun auch gerade habe, wäre meine Frage, gibt es in der aktuelleren Ecxelversion (2007) evtl. eine Funktionalität, so dass das manuelle Druckbereich definieren automatisiert werden kann?
Die damalige Frage lautete:
Ich habe hier eine Excel-Tabelle, welche eine PivotTabelle enthält. Anhand der von der PivotTabelle ausgeworfenen Daten errechene ich in Zusätzlichen Spalten (ausserhalb der PivotTabelle) weitere Werte.
Da die PivotTabelle immer verschieden viele Zeilen auswirft, habe ich bereits die ersten 1500 Zeilen mit der Formel belegt, was dazu führt, dass auch in 1500 Zeilen ein Wert (#NV) steht.
Wie schaffe ich es nun, dass beim Drucken nur die Zeilen von Zeile 1 bis Ende der PivotTabelle gedruckt werden.
Dabei ist aber zu beachten, dass nicht nur nur die PivotTabelle gedruckt werden kann, da es ja noch Spalten ausserhalb der PivotTabelle gibt.

Die damalige Antwort war folgende:
Du kennst die Methode über Datei /Seite einrichten... /Tabelle /Druckbereich: /Markieren den Druckbereich fest zu definieren?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich nur bis Ende PivotTabelle
26.11.2013 14:55:23
Luschi
Hallo Frank,
im Prinzip gelten die Aussagen von damals auch noch heute. Nur sollte man solche Automationen _ in ein Makro packen. Bei mir sieht das so aus:

Sub Festlegen_DruckBereich()
'Pivottabelle aktualisieren
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
'1. Zelle im Datenbereich der Pivotttabelle auswählen
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").DataBodyRange.Cells(1, 1).Select
'gesamte Pivottabelle auswählen
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotSelect "", xlDataAndLabel, True
'Druckbereich für diese Tabelle festlegen
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Selection.Address
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Druckbereich nur bis Ende PivotTabelle
26.11.2013 14:59:14
GuentherH
Hallo Frank,
über pivottables("PivotTable1").Range("A3").TableRange2
erhältst Du in VBA den Bereich des der Pivot-Tabelle
Diesen kannst Du dem Druckbereich zuweisen.
Gruß,
Günther

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige