Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit 2. Excelinstaz unter Windows7

Probleme mit 2. Excelinstaz unter Windows7
29.11.2013 13:07:58
Christian
Hallo zusammen,
ich öffne eine Userform mit Klassenmodul (habe den Code damals hier aus dem Forum gezogen) in einer 2. Excelisntanz über eine Datei aus der 1. Excelinstanz heraus mit folgendem VBA-Code, unter Windows XP kein Problem.
Sub Instanz2()
Dim objXL As Object
Dim Pfad As String, nam As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\Test.xls"
Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
objXL.Visible = True
objXL.WindowState = -4137
On Error Resume Next
objXL.Workbooks.Open Pfad
If Err Then objXL.Quit
Set objXL = Nothing
End Sub
Ich habe jetzt Windows7 und habe das Problem, dass beim ersten Öffnen der Datei in der 2.Excelanwendung diese Fehlermeldung kommt:
Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Action in einer anderen Anwendung
Ich muss die Datei, aus der ich die 2.Excelinstanz über Makro starte, dann über den Task-Manager beenden, dann startet die Datei mit der UF. Bei allen weiteren Öffnungen funktioniert das dann aber aus der 1.Excelinstanz heraus einwandfrei. Das muss mit dem klassenmodul für die UF zu tun haben, da das Öffnen anderer Dateien ohne Klassenmodul in der 2.Excelinstanz mit dem o.a. Code kein Problem darstellt.
Ich habe exemplarisch die beiden Dateien mit den entsprechenden Codes angehängt, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/88312.xls
(Datei zum Öffnen)
https://www.herber.de/bbs/user/88313.xls
(zu öffnende Datei, Name Test.xls)
Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit 2. Excelinstaz unter Windows7
29.11.2013 14:24:42
Luschi
Hallo Christian
ich habe das mal getestet und es funktioniert bei mir. Habe in die Set-Property eine Meldungsbox reingesetzt und die Get-Property angefügt und beide Meldungen erscheinen.
Hier die geänderten Dateien zurück: https://www.herber.de/bbs/user/88316.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Probleme mit 2. Excelinstaz unter Windows7
29.11.2013 14:27:48
Luschi
Hallo Christian
hier meine Testumgebung: Windows7 32-bit und Office 2010 32-bit
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Probleme mit 2. Excelinstaz unter Windows7
29.11.2013 17:59:08
Christian
Hallo Luschi,
danke erstmal, aber ich habe das Problem nach Neustart des Rechners nach wie vor. Muss das Ganze allerdings noch auf meinem Zweitrechner testen. Schau'n wir mal, ob es sich da genauso verhält. Falls ja stelle ich die Frage nochmal auf offen, falls nicht, na dann weiß ich auch nicht so genau.
Gruß Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige