Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte linear interpolieren

Werte linear interpolieren
02.12.2013 17:41:21
Frank
Hallo Forummitglieder,
ich habe eine Datei angehangen. Ich suche eine Formel die immer wenn in Spalte K eine 1 auftaucht, die Werte aus Spalte J verwendet, um sie dann mit dem nächsten zugehörigen Wert dem eine 1 zugewiesen ist, linear zu interpolieren (roter Bereich).
Das Problem ist, dass die Zeilenanzahl variiert, so dass "n" immer unterschiedlich ist.
Zur Zeit habe ich das über VBA gelöst und frage mich ob vielleicht doch eine reine "Formellösung" existiert, aber so recht mag mir nichts einfallen. Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/88346.xlsx
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
welche und wie ? ...
02.12.2013 18:03:13
neopa
Hallo Frank,
... mir ist momentan Deine gewünschte Interpolation noch unklar.
Meinst Du das evtl. so?
 J
32918,78719

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J329=WENN(K329=0;INDEX(B:B;VERGLEICH(G329;A:A;)); INDEX(B:B;VERGLEICH(G328;A:A;))-(INDEX(B:B;VERGLEICH(G328;A:A;))-INDEX(B:B;VERGLEICH(G329;A:A;)))/2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Oder? Aber ich geh jetzt gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: welche und wie ? ...
02.12.2013 18:19:05
Frank
Hallo Werner,
toll das du dich mit meiner Anfrage befasst. Ich habe die Datei etwas detaillierter angehangen. n ist variabel...Die Werte die rauskommen müssen sind die in Spalte L. Das habe ich nun gerade "händisch" gemacht, da ich keine Idee habe wie ich das variable "n" einbauen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/88347.xlsx
Besten Dank für deine Unterstützung.
Gruß Frank

es bedarf eindeutiger Bedingungen ...
03.12.2013 10:14:17
neopa
Hallo Frank,
... Deine Kriterien /Bedingungen für Deine Hilfsspaltenformel in Spalte K solltest Du nochmal offenlegen. Momentan hast Du diese von den Ergebniswerten in Spalte J abhängig gemacht. Da "beißt sich der Hund in den Schwanz". Dies würde nämlich bedeuten, dass bei Deinen Zielergebniswerten (momentan noch in Spalte L), die Werte immer 1 werden somit wiederum unklar ist, weil dann immer n=1 wäre.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: welche und wie ? ...
02.12.2013 18:25:14
Frank
Ach, und noch zur Ergänzung...
Die ganze Sache dient zur Ermittlung einer "Mittelwertskurve", da die Daten die von der Maschine übertragen werden, aufgrund der Steuerung leicht zackig dargestellt wird. So "lese" ich quasi die Peaks max und die Peaks min. Da diese aber an einer unterschiedlichen Stelle auftreten, müssen die Zwischenwerte auch vorhanden sein, um letztlich eine "Mittelwertskurve" zu bilden.
Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige