Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array-Formel

Array-Formel
05.12.2013 18:16:43
herbert
Hallo,
und schon wieder brauche ich Euere Hilfe. Bitte schaut Euch mein Problem in der beigefügten Mappe an.
https://www.herber.de/bbs/user/88393.xlsx
Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!
Servus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array-Formel
05.12.2013 18:38:23
CitizenX
Hi,

{=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE((($J$2=$A$2:$A$88)*(K3=$C$2:$C$88))*($D$2:$D$88);ZEILE($1:$3)))}
Grüße
Steffen

AW: Array-Formel
05.12.2013 18:49:27
herbert
Hallo Steffen,
vielen Dank!!! Genau das ist es! Die "zeile(1-3)" ist mir nicht mehr eingefallen!
Servus

Ich hätte das fast genauso gemacht, ...
05.12.2013 18:59:07
Luc:-?
…Jungs → …
als 1zellige MatrixFml:
ZFmln in L2[:L10]:{=WENN(H2=0;0;SUMME(KGRÖSSTE(($A$2:$A$88=$J$2)*($C$2:$C$88=K2)*$D$2:$D$88;ZEILE($1:$3))))}
als normale Fml:
ZFmln in L2[:L10]:=WENN(H2=0;0;SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(($A$2:$A$88=$J$2)*($C$2:$C$88=K2)*$D$2:$D$88;ZEILE($1:$3))))
Gruß Luc :-?

Anzeige
ZEILEN() und vor allem Dollars gespart ....
06.12.2013 08:19:33
neopa
Guten Morgen Steffen, guten Morgen Herbert,
... auch wenn es kaum Zinsen für die gesparten Dollars gibt ... aber SUMMENPRODUKT() und {} ist doppelt gemoppelt und die {} würde ich hier anstelle ZEILE() nutzen ... und die 9en gefallen mir nun mal besser als die 8en ;-)
somit wäre mein Vorschlag:
=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(((J$2=A$2:A$88)*(K2=C$2:C$88))*(D$2:D$88);{1.2.3}))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ZEILEN() und vor allem Dollars gespart ....
06.12.2013 09:07:58
herbert
Hallo Werner, hallo Steffen,
@Werner: Deine Formel gefällt mir sehr gut, da man da auch die Logik {1.2.3} klarer erkennen kann. Allerdings wird es auch immer MS' Geheimnis bleiben, warum sie hierbei nun das Suchkriterium vor dem Suchbereich wollen. In der normalen SUMMENPRODUKT-Formel ist es genau anders herum!
Aber das mit den "9en" und "8en" kapier ich nicht! Bitte um kurze Aufklärung!
@Steffen: Bitte nicht böse sein, dass ich nun die Formel von Werner verwende, aber siehe Erklärung oben.
Servus

Anzeige
exceltechnisch hier (fast) bedeutunglos ...
06.12.2013 16:17:01
neopa
Hallo Herbert,
... ist nur eine meiner ... (kleinen) Marotten. Erstens wäre da zwischen Zeile 88 und 99 noch "Luft" für evtl. mehr Daten und zweitens kostest das nicht mehr Zeit und Platz für die Formel und drittens ist 9 halt meine "Lieblingsziffer"
Schönen 2. Advent
Gruß Werner
.. , - ...

AW: exceltechnisch hier (fast) bedeutunglos ...
06.12.2013 16:36:54
herbert
Hallo Werner,
nun hab ich auch das kapiert! Das mit den leeren Zeilen ist schon so korrekt, so ist es auch in der Originaltabelle. Und deshalb muss die Formel ja auch mit den Leerzeilen klarkommen.
Schöne Grüße auch von Angelika und auch an Birgit!
Und falls wir uns bis dahin nicht mehr hören/lesen: Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Servus

Anzeige
bald nun ist .....
11.12.2013 19:45:44
neopa
Hallo Herbert,
... sorry, wenn ich erst Heute mich wieder melde. Vielen Dank für Eure Wünsche.
Auch Dir und Angelika die besten Wünsche von Birgit und mir für die kommenden "schweren" Tage ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Danke und dito owT
11.12.2013 19:46:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige