Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
formula sum vba
05.12.2013 18:28:02
Andi
Hallo,
ich möchte via makro eine Summenformel unter eine Datenreihe setzen (die Summenformel soll danach in der Zelle stehen).
Dies wollte ich über die Funktion „Formula“ machen
Zeile = 5
Spalte = 4
LetzteSpalte = 7
.Range(.Cells(Zeile, Spalte), .Cells(Zeile, Spalte)).Formula = _
"=Sum(" & Spalte & Zeile - 1 & ":" & LetzteSpalte & Zeile - 1 & ")"
Leider scheitert es nun daran, dass die Zahl (Spalte/ LetzteSpalte) in der Formel nicht in Buchstaben umgewandelt werden (siehe Graphik). Da der Bereich der Spalten variabel ist kann ich dies nicht mit einem Buchstaben fest eintragen – habt ihr eine Idee?
In der Graphik habe ich es mal vereinfacht dargestellt. In den Zellen D5:G5 sollen die Summenformel rein, in Zeile 4 stehen die Werte die summiert werden.
Userbild
Vielen Dank schon mal vorab!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formula sum vba
05.12.2013 18:35:07
Hajo_Zi
cells( Zeile - 1,Spalte).address

AW: formula sum vba
05.12.2013 19:49:13
Andi
kurz und knackig - vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Kurze Frage noch, nun erhalte ich "=SUMME($D$4:$G$4)" - gibt es auch eine Möglichkeit, ohne "$"? Danke

AW: formula sum vba
05.12.2013 19:50:11
Hajo_Zi
(false,False) dahinter.

AW: formula sum vba
05.12.2013 20:20:57
Andi
ah, okay. Aber anscheinend brauch man ja die "$" sonst wandert der Bezug der Summenformel mit. Vielen Dank!

AW: formula sum vba
06.12.2013 17:58:25
Andi
Hallo,
noch eine Frage zu dem Thema - wenn ich die Summe mit einem Wert aus einer anderen Zelle multiplizieren möchte - wisst ihr wie man das anstellt?
Also nach
"=Sum(" & .Cells(Zeile - 1, Spalte).Address & ":" & .Cells(Zeile - 1, Spalte).Address & ")
z. Bsp. sowas wie...
* .Cells(2, Spalte)
wobei "Spalte" variabel bleiben sollte; um bei der Graphik oben zu bleiben, wenn ich in Spalte D die Formel habe, zieht wird mit einem Wert aus D2 multipliziert (E2, F2 etc)
Vielen Dank

Anzeige
AW: formula sum vba
07.12.2013 16:45:30
Andi
Hallo,
hat hierzu jemand eine Idee - ich möchte die Summe mit einem Wert aus einer anderen Zelle multiplizieren, also nach u.s. Formel z. Bsp. " * .cells(1,1)" - das läuft nur so leider nicht.
.Range(.Cells(Zeile, Spalte), .Cells(Zeile, Spalte)).Formula = _
"=Sum(" & .Cells(Zeile - 1, Spalte).Address & ":" & .Cells(Zeile - 1, Spalte).Address & ")"
Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht noch ein wenig schwieriger, siehe vorangegangene Frage - wenn jemand dazu eine Idee hat.... Vielen Dank!!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige