Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit

Summenprodukt mit
12.12.2013 15:10:54
Raphael
Hey!
Ich komm bei folgender Formel einfach nicht weiter und hoffe mir kann jemand helfen. Das komische ist, die Formel hat in ähnlicher Form schonmal funktioniert, bis aus dem Tabellenblatt einige Spalten gelöscht wurden, allerdings keine die für diese Formel relevant sein sollten.
=SUMMENPRODUKT((Database!$N$9:$N$8168=A2)*1;(Database!$AJ$9:$AJ$8168);(Database!$AK$9:$AK$8168))/C2
Der Sachverhalt verhält sich wie folgt:
- Im Tabellenblatt "Database" ist ein Datensatz mit 8159 Gebäuden in den Zeilen 9:8168 angelegt, denen wiederum in 55 Spalten Eigenschaften zugewiesen sind.
- In der Spalte N9:N8168 sind die Städtenamen angegeben in denen sich die Gebäude befinden.
- In der Spalte AJ9:AJ8168 sind Ertragswerte angegeben (Möglichkeiten: Zahlen, Wörter oder leere Zellen)
- In der Spalte AK9:AK8186 sind Kapazitätswerte angegeben (Möglichkeiten: Zahlen, Wörter oder leere Zellen)
- In einem weiteren Tabellenblatt "Analyse" sind in der Spalte A2:A174 die Städte aufgelistet (jede Stadt einmal)
- In der Spalte C2:C174 sind die kumulierten Kapazitätswerte für alle Gebäude einer Stadt angegeben.
Die Formel soll nun im Tabellenblatt "Analyse" die Kapazitätswerte eines Gebäudes mit den Ertragswerten eines Gebäudes aus Tabellenblatt "Database" multiplizieren und für eine Stadt alle multiplizierten Werte der Gebäuden kumulieren.
Also... Jedesmal wenn der Stadtname A2 in der Liste Database!N9:N8168 auftaucht den dazugehörigen Wert aus der Spalte AJ mit dem Wert aus AK multiplizieren und alle multiplizierten Werte einer Stadt kumulieren.
Dabei sollen leere Zellen und Wörter in der Berechnung nicht berücksichtigt werden.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Helfen könnte, da ich fast am Verzweifeln bin
Grüße Raphael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit
12.12.2013 15:33:00
Rudi
Hallo,
Dabei sollen leere Zellen und Wörter in der Berechnung nicht berücksichtigt werden.
Das kann Summenprodukt nicht. Sobald in AJ oder AK ein Text steht, geht's schief.
Versuch es per Matrixformel
{=SUMME((Database!$N$9:$N$8168=A2)*(Database!$AJ$9:$AJ$8168)*(Database!$AK$9:$AK$8168))/C2}
Gruß
Rudi

AW: Summenprodukt mit
12.12.2013 16:32:14
Raphael
Danke schonmal!
Klappt allerdings immer noch nicht richtig
-Wenn ich die Formel als Matrixformel abschließe kommt als Ergebnis #Wert!
-Wenn ich die Formel nicht als Matrixformel abschließe kommt als Ergebnis #DIV/0! wenn die betreffende Zelle in Spalte C kein Wert enthält, was ich mit ner erweiterung der Formel auch problemlos in eine "leere" Zelle umwandeln könnte. Aber dort wo die Zellen in Spalte C einen Wert beinhalten und somit auch n Ergebnis liefern sollten, kommt in der entsprechenden Ausgabezelle der Formel einfach gar nichts?!

Anzeige
zusätzlich WENNFEHLER() einsetzen ...
13.12.2013 09:17:47
neopa
Hallo Raphael,
... so:
{=SUMME(WENNFEHLER((Database!$N$9:$N$8168=A2)*(Database!$AJ$9:$AJ$8168)*(Database!$AK$9:$AK$8168)/C2; )) }
Gruß Werner
.. , - ...

AW: zusätzlich WENNFEHLER() einsetzen ...
13.12.2013 09:35:57
Raphael
AAAAAH!
Ich habe keine Ahnung warum, aber es funktioniert tatsächlich!!! :-)
Vielen herzlichen Dank!
PS: Nochmal als direkte Antwort ;-)

AW: Summenprodukt mit
13.12.2013 09:32:20
Raphael
AAAAAH!
Ich habe keine Ahnung warum, aber es funktioniert tatsächlich!!! :-)
Vielen herzlichen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige