Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde

Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 17:33:17
Andreas
Hallo Excelprofis,
ich habe ein Problem, welches wohl nur mit VBA gelöst werden kann.
Ich habe ein UserForm mit einem Commandbutton. Über diesen möchte ich folgendes erreichen:
1. Schritt
Sortiere die Zellen C2 bis C6 und O2 bis O6 und AA2 bis AA6. Also im Endergebnis sollen alle 3 Bereiche insgesamt sortiert sein.
Das habe ich so gelöst:
Sub Kopieren()
Range("AU2").Value = Range("C2").Value
Range("AU3").Value = Range("C3").Value
Range("AU4").Value = Range("C4").Value
Range("AU5").Value = Range("C5").Value
Range("AU6").Value = Range("O2").Value
Range("AU7").Value = Range("O3").Value
Range("AU8").Value = Range("O4").Value
Range("AU9").Value = Range("O5").Value
Range("AU10").Value = Range("O6").Value
Range("AU11").Value = Range("AA2").Value
Range("AU12").Value = Range("AA3").Value
Range("AU13").Value = Range("AA4").Value
Range("AU14").Value = Range("AA5").Value
Range("AU15").Value = Range("AA6").Value
End Sub
Sub Sort()
Range("AU2:AU15").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Add Key:=Range("AU2"), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort
.SetRange Range("AU2:AU15")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
ActiveWindow.SmallScroll Down:=6
Range("AU15").Select
End Sub

Sub KopierenZurueck()
' Kopieren Makro
Range("C2").Value = Range("AU2").Value
Range("C3").Value = Range("AU3").Value
Range("C4").Value = Range("AU4").Value
Range("C5").Value = Range("AU5").Value
Range("C6").Value = Range("AU6").Value
Range("O2").Value = Range("AU7").Value
'usw.
End Sub

2. Schritt
J13 bis AL13 sind jeweils 2 verbundene Zellen: Sortiere diese und nimm jeweils die beiden darunter liegenden Spalten bis Zeile 32 mit.
Die Zellen J13 bis AL13 sind mit den Zellen aus Schritt 1 verknüpft.
Da komme ich ich absolut nicht weiter, geht nicht mit Makrorekorder.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
https://www.herber.de/bbs/user/88536.xlsm
Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe!
mfg, Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 18:17:35
herbert
Hallo Andreas,
da Du in den Zellen J13 - AL13 mittels Formel auf die Zellen C2 - AG6 zugreifst, macht es keinen Sinn, diese Sortieren zu wollen. Es geht ja auch gar nicht. Wenn Du allerdings die darin befindlichen Formeln anpassen möchtest, dann geht das nur per VBA. Sollen die Zugriffsformeln geändert werden?
Servus

AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 18:38:31
Andraes
Hallo Herbert,
stimmt, hab ich gar nicht daran gedacht. Die Formeln können geändert werden.
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas

AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 18:41:25
herbert
Hallo Andreas,
die Frage ist nicht ob die Formeln geändert werden KÖNNEN, sondern ob Du sie geändert haben willst? Wenn "Ja", dann musst Du aber auch sagen WIE! Also, welche Zelle dann auf welche obere Zelle zugreifen soll.
Servus

Anzeige
AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 18:51:17
Andraes
Hallo Herbert,
also Ziel ist es die Zellen J13 bis AL13 zu sortieren, mitsortiert sollen die Zellen bei J13 der Bereich J14:K32
also wenn der Inhalt der verbundenen Zelle J13 bei der Sortierung in die dritte Spalte rutscht, soll der darunterliegende Bereich J14:K32 mit rutschen.
Verständlich?
Danke für die Mühe und Hilfe!
mfg, Andreas

AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 18:53:42
Andraes
Ich kann ja auch beide Bereiche, also die oberen 15 Zellen und die unteren Bereiche einzeln sortieren. Wie ich das oben realisieren kann, dass bekomme ich hin.

AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 18:52:24
herbert
Hallo Andreas,
wenn ich das richtig sehe, reicht es Dir, wenn die 3 oberen Bereiche sortiert werden. Das kannst Du mit dem nachfolgenden Makro erreichen:
Sub Makro2()
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Add Key:=Range("C2:C6") _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort
.SetRange Range("C2:I6")
.Header = xlGuess
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Add Key:=Range("O2:O6") _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort
.SetRange Range("O2:U6")
.Header = xlGuess
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort.SortFields.Add Key:=Range("AA2:AA6") _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Formular").Sort
.SetRange Range("AA2:AG6")
.Header = xlGuess
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Probiers mal.
Servus

Anzeige
AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 19:01:10
Andraes
Hallo Herbert,
eigentlich ist der untere Teil wichtig, den oberen bekomme ich hin. Hab dein Makro getestet, da passiert leider nix.
Danke für die Hilfe!

AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 19:05:32
herbert
wenn Deine Tabelle genau so aussieht, wie die, die Du zum Download gestellt hast dann passiert da schon was. Schließlich habe ich es getestet!

AW: Zeilen sortieren mit verbundenen und nichtverbunde
16.12.2013 19:18:02
Andraes
Hallo Herbert,
jetzt habe ich es gesehen, das habe ich aber nicht gemeint. Die Sortierung soll über alle 3 Bereiche gehen. Wie gesagt, dass geht am besten über eine Hilfsspalte.
Viel wichtiger ist der untere Teil.
mfg, Andreas

Frage ist offen!
16.12.2013 19:41:33
herbert
Hallo Andreas,
es tut mir sehr leid, doch dafür habe ich keine zufriedenstellende Lösung. Vielleicht hat ein Anderer noch eine passende Lösung. Viel Glück.
Servus

Anzeige
AW: Frage ist offen!
16.12.2013 19:45:13
Andraes
Vielen Dank für die Mühe, ist auch ganz schön schwierig.

AW: Frage ist offen! Neuer Ansatz.
16.12.2013 19:51:53
Andraes
Habe gemerkt, dass ich die Sache falsch angegangen bin. Da die Zellen J13 bis AL13 ja durch eine Verknüpfung gefüllt werden, müssen wohl diese zuerst in Werte umgewandelt werden und dann mit den darunterliegenden sortiert werden.
Die Oberen können ja danach separat über eine Hilfsspalte sortiert werden.
Danke fürs lesen und die Hilfe!
mfg, Andreas

AW: Frage ist offen! Neuer Ansatz.
17.12.2013 10:42:43
herbert
Und verbundene Zellen können auch nicht sortiert werden. Da musst Du die Zellen trennen und die Werte manuell setzen.
Dann füge auch gleich noch Werte in den Bereich von J16:AM32 ein, dann kann man das Sortierergebnis besser kontrollieren.
Dann lade die neue Datei hoch, dann ist es für mich einfacher.
Servus

Anzeige
AW: Frage ist offen! Neuer Ansatz.
17.12.2013 13:30:11
Andreas
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Hilfe, wenn verbundene Zellen nicht sortiert werden können dann hat sich das leider erledigt.
Schönes Fest.
mfg, Andreas

191 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige