Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hallo Luc! Nochmals meine Tabelle . . .

Hallo Luc! Nochmals meine Tabelle . . .
03.01.2014 18:15:02
mike49
. . . die du sicher noch kennst.
Mir fällt gerade bei der Stundeneingabe auf, dass die Zelle nach Drücken der Eingabetaste nicht aktiviert bleibt, sondern der Cursor die taggleiche Zelle im darunterliegenden nächsten Monat aktiviert. Das sollte so nicht sein. Wie kann man das abstellen.
Gruß
mike49

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hallo Luc! Nochmals meine Tabelle . . .
04.01.2014 00:17:04
Matze
Hallo Mike,
gib mal den Link zu der Datei oder den Beitrag an oder soll Luc den suchen?
Matze

Das ist ein ganz normales Verhalten von ...
04.01.2014 00:36:50
...
…Xl bei Eingabeabschluss mit Enter, Mike;
nimm Tab → Auswahl der Zelle rechts daneben oder klicke auf den Haken → editierte Zelle bleibt ausgewählt oder lege eine Worksheet_Change-Prozedur an, in der du entweder die Target-Zelle wieder auswählst bzw die Prozedur für die Auswahl des aktuellen Tages aufrufst.
@Matze: Danke, aber ich habe die Datei noch! ;-)
Gruß+schö1.NjWE, Luc :-?

Anzeige
Alle klar du Nachtschwärmer :-)) owT
04.01.2014 00:54:51
Matze

Dito! Hatte heute mal nicht eher Zeit! ;-) owT
04.01.2014 01:26:17
Luc:-?
:-?

AW: Das ist ein ganz normales Verhalten von ...
04.01.2014 09:12:31
...
Hallo Luc,
danke, dass du dich gemeldet hast.
Bevor du mich wieder zurechtweist, weil ich nicht weiß, wie man eine "Worksheet_Change-Prozedur" bezogen auf meine Tabelle erstellt (Level: Kaum Excel/VBA-Kenntnisse) und ich nicht " klicke auf den Haken → editierte Zelle bleibt ausgewählt " finde, muss ich wohl bei der ""Tab-Lösung" bleiben.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruß
mike49

Achje, keine Angst, ...
04.01.2014 16:45:11
Luc:-?
…Mike;
da das ja deine private Datei ist, sollte die [TAB]-Tasten-Benutzung völlig ausreichend sein, alternativ eben per Maus auf den Akzeptanz- resp Abschlusshaken klicken, der links neben der EditierZeile sichtbar wird, wenn du in diese klickst oder auf eine Zelle doppelklickst (3 linke Buttons: × für Abbrechen, für akzeptieren/abschließen, ƒx für Fkt/Fml einfügen).
Außerdem hast du bereits eine Ereignisprozedur (Worksheet_BeforeDoubleClick) im Dokument-Klassenmodul deiner Tabelle. Hier den Cursor hinter das Ende derselben zu setzen und dann in der rechten DropDownListe die richtige Prozedur auszuwählen (Change), sollte doch kein Problem sein. Auch solltest du dir fürs neue Jahr vornehmen, mal in der VBE-Hilfe nachzulesen, was Ereignisprozeduren sind. Man sollte nämlich nichts verwenden, was man nicht versteht!
Luc :-?

Anzeige
AW: Achje, keine Angst, ...
04.01.2014 17:15:26
mike49
Hallo Luc,
wenn ich das richtig verstehen würde könnte ich's ja selbst machen und bräuchte keine Hilfe von Leuten in diesem Forum, die sowas als "Übungseinheit" ansehen und Leuten wie mir gerne helfen. Die Frage für mich ist doch, was muss ich in die "Worksheet_Change-Prozedur" reinschreiben, damit die Zelle aktiviert bleibt nach Drücken der Eingabetaste.
Nichts für ungut.
Gruß
mike49

Das hatte ich bereits geschrieben! owT
04.01.2014 18:23:21
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige