Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %

Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
05.01.2014 00:32:35
Tom
Hallo Excel- und Diagramm-Profis,
komme zwar mit Excel ganz gut zurecht aber leider nicht mit Diagrammen.
Grundlage ist eine Tabelle mit Umsätzen und Paxen (Reisegäste) von Agenturen für die Jahre 2013 und 2012 mit jeweils prozentualer Abweichung. Pro Agentur soll eine Grafik oder ein Tabellenblatt mit 2 Balkendiagrammen (Umsatz & Pax) untereinander entstehen. Die Werte sollen im Balken und beim Jahr 2013 neben dem Balken die prozentuale Abweichung stehen. Ich habe mal versucht das von Hand darzustellen:
Userbild
Ist es möglich das pro Excel-Zeile (Reisebüro) jeweils ein Grafikblatt entsteht? Eventuell auch noch verknüpfbar mti einem Word-Serienbrief?
Nachfolgend eine Mustertabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/88675.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
05.01.2014 09:24:42
Beverly
Hi Tom,
schau dir mal das angehängte Beispiel an - vielleicht wäre das eine Lösung.
Mit der Skalierung der horizontalen Sekundärachse musst du bei jedem Diagramm etwas spielen, sodass die %-Anzeige optisch an der passenen Position im Diagramm sitzt.
Für die weiteren Diagramme musst du nur jeweils eins der bereits vorhandenen kopieren und dann den Wertebereich an die richtige Position im Tabellenblatt verschieben.
Die Füllfarbe des roten Balkens kannst du noch auf "keine" setzen, sodass nur der %-Wert sichtbar ist und die Beschriftung der horizontalen Sekundärachse im fertigen Diagramm ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/88677.xlsx


Anzeige
AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
06.01.2014 23:16:05
Tom
Hey Beverly,
Danke für Deine Hilfe. Bin damit schon mal einen Schritt weiter und habe meine Tabelle angepasst. In der Tabelle "Daten" kopiere ich immer ein gewünschtes Reisebüro in die Zeile 5 und damit wird meine Grafiktabelle entsprechend aktualisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/88698.xlsx
Hat vielleicht noch jemand einen Trick oder Tipp wie ich die lästige Handarbeit pro Reisebüro umgehen könnte? Sind immerhin jedes Jahr rund 200 Reisebüros mit Diagrammblättern.
1. Gibt es eine Möglichkeit Diagramme für alle Reisebüros aus der Tabelle "Daten" automatisch zu erstellen oder drucken, also ohne den lästigen Kopiervorgang pro Reisebüro?
2. Wie bekomme ich den %-Wert beim Jahr 2013 an einen festen Platz (z.B. immer ganz rechts), ohne das ich bei jedem Reisebüro den %-Wert manuell verschieben muss?
Vielen Dank und liebe Grüße
Tom

Anzeige
AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
07.01.2014 09:32:36
Beverly
Hi Tom,
zu 1.: was meinst du damit genau? Sollen die Diagrame "körperlich" alle vorhanden sein oder willst du immer nur die beiden bereits vorhandenen mit den relevanten Daten füllen? Ist letzteres der Fall, dann erstelle in A5 eine Gültigkeitsliste, in der du das betreffende Reisebüro auswählen kannst. In B5 schreibst du diese Formel und ziehst sie bis K5:
=INDEX(B$8:B$12;VERGLEICH($A5;$A$8:$A$12;0);1)
https://www.herber.de/bbs/user/88702.xlsx


Anzeige
AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
07.01.2014 12:07:44
Tom
Deine Idee mit der Gültigkeitsliste ist schon wieder eine Verbesserung. Danke.
Alle Diagramme "körperlich" dargestellt wären natürlich perfekt, wenn so was möglich ist. Das Endprodukt ist ein Word-Serienbrief mit Anschreiben und als Anlage soll die Grafik beigelegt werden. Ich muss also letztendlich für jedes Reisebüro die Diagrammseite drucken. Vielleicht gibt es in Excel ähnlich wie bei Word eine Funktion "Seriendruck", eben nur für Diagramme? Oder es gibt die Möglichkeit die Diagramme mit den Adressdaten als Quelldatei für einen Word-Serienbrief zu verwenden, sollte das einfacher sein.
Kopfzerbechen macht mir immer noch der %-Wert, der bei Wechsel des Reisebüros seine Position wechselt. Letztendlich würde ein Textfeld an einer bestimmten Position im Diagramm (2013 ganz rechts) reichen, die ich dann mit der %-Zelle in der Tabelle "Daten" verknüpfe. Der %-Wert soll nicht grafisch als Balken dargestellt werden.

Anzeige
AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
07.01.2014 12:29:21
Beverly
Wenn du die Diagramme alle "körperlich" vorliegen haben möchtest, dann benötigst du keine Gültigkeitsliste. Du musst dicj also entscheiden, was du nun tasächlich willst.
Da es dir austreicht, nicht - wie im Eröffnungbeitrag gewünscht - den %-Wert direkt neben dem Balken anzuzeigen sondern einfach rechts im Diagramm an einer festen Position, dann kannst du natürlich auch mit einem Textfeld anstelle des Beschriftungslabels und überhaupt ohne Hilfsdatenreihe arbeiten.


Anzeige
AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
07.01.2014 13:53:48
Tom
Sorry Beverly, wenn ich mich teilweise unklar ausgedrückt haben sollte. Die körperlichen Diagramme wären natürlich effektiver für mich, wenn es dafür eine Lösung gibt.
Das mit dem Textfeld hab ich schon abgeändert und funktioniert auch.
Vielen Dank
Tom :-)

AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
07.01.2014 15:14:58
Beverly
Wenn du auf einen der Balken im Diagramm klickst, siehst du doch einen blauen Rahmen um den Zellbereich im Tabellenblatt, aus dem das Diagramm die Y-Werte bezieht. Du musst also nur das Diagramm kopieren, einen Balken markieren und dann den Rahmen im Tabellenblatt auf die nächste Zeile ziehen.


Anzeige
AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
07.01.2014 16:08:14
Tom
Damit muss ich aber immer noch jedes Diagramm für jedes Reisebüro manuell bearbeiten/kopieren, oder habe ich das falsch verstanden? Ziel wäre eine Art automatischer Seriendruck für jedes Reisebüro mit Einzeldiagramm auf einem eigenen Blatt.

AW: Mehrere Diagramme aus einer Tabelle mit Wert und %
07.01.2014 16:18:04
Beverly
Wenn alle Diagramme "körperlich" vorhanden sein sollen, dann ja. Wenn es aber nur darum geht dass du jedes Diagrammpaar für jedes Reisebüro haben willst, um es z.B. auszudrucken, dann hast du doch bereits die Lösung, indem du die Gültigkeitsliste benutzt, und somit für alle Reisebüros die beiden selben Diagramme benutzt.


Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige