Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regeln zur Formatierung

Regeln zur Formatierung
13.01.2014 09:05:06
Kay
Hallo Excler,
ich habe unter "Formatvorlagen" - "Bedingte Formatierung" Regeln zur Formatierung von Zellen erstellt.
Mein Ziel ist, Zellen in den Spalten M und N je nach eingetragenem Wert rot oder grün zu formatieren. 2 Regeln, das funktioniert soweit.
Ist aber in den Spalten A bis C nichts eingetragen, sollen die Zellen in den Spalten M und N weiß bleiben. Die 3. Regel.
Sobald ich aber diese 3. Regel hinzufüge gibt´s Probleme.
Wichtig ist ja auch die Reihenfolge der Regeln, aber entweder die 3. Regel funktioniert nicht und alle Zellen bis unendlich sind farblich oder die 3. Regel funktioniert, aber es gibt keine Zahlen mehr. Jetzt formatiert Excel anstatt z.B. eine eingetragene "1" in "1,00E+00" um.
Gruß Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regeln zur Formatierung
13.01.2014 09:33:35
hary
Moin Kay
So wie sich das liest,brauchst du die dritte Regel nicht.
Pruefe in den ersten beiden zusaetzlich ob in A:C was drinsteht.
Nach dem Prinzip
=und(Anzahl2(A1:C1);M1=1)
gruss hary

AW: Regeln zur Formatierung
13.01.2014 09:34:04
UweD
Hallo
du brauchst nur 2 Regeln.
1. Regel: =UND(ANZAHL2($A1:$C1)>0;M1<10) Grün
2. Regel: =UND(ANZAHL2($A1:$C1)>0;M1>=10) Rot
Der hintere Teil als Beispiel.
Gruß Uwe Demmer

AW: Regeln zur Formatierung
13.01.2014 10:15:31
fcs
Hallo Kay,
ganz nachvollziehen kann ich dein Problem nicht.
Die 1. Bedingung (oberste) muss die für die Spalten A bis C sein.
Entweder:
=$A1&$B1&$C1=""
wenn eine der 3 Spalten ausgefüllt sein muss
oder
=ODER(ISTLEER($A1);ISTLEER($B1);ISTLEER($C1))
wenn alle 3 Spalten ausgefüllt sein müssen
bevor die restlichen bedingten Formatierungen wirksam sein sollen.
Eine Merkwürdigkeit hab ich aber noch festgestellt:
Wenn für die Regeln 2 und/oder 3 unter der bedingten Formatierung auch das Zahlenformat angepasst wird, dann werden diese Formate schon wirksam, wenn unter Regel 1 kein Zahlenformat angegeben wird.
Da hat man bei Microsoft in der Programmierung scheinbar etwas geschlampt.
Wenn man bei der bedingten Formatierung das Zahlenformat variieren möchten, dann sollte man dies also bei allen Regeln tun. Merkwürdigerweise trat der oben beschriebene Effekt nicht mehr auf, auch wenn für Regel 1 das bedingte Zahlenformat via "Inhalte löschen" später wieder entfernt wurde. ?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Regeln zur Formatierung
13.01.2014 11:26:28
Kay
Ich danke euch!
3. Regel weg und mit in die ersten reingepackt!
Problem war auch, dass ich die Zellen sowohl mittels der Regel, aber auch noch unter "Zellen formatieren" formatiert hatte.
Mein Level "Excel gut" muss noch mal überdacht werden :-)
So sieht´s gut aus!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige