Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Live-Suche" in definierter Liste (2)

"Live-Suche" in definierter Liste (2)
20.01.2014 19:54:37
schluk5
Hallo,
Ich hatte schon mal folgendes Problem fomuliert (wie kann ich hier etwas verlinken?), aber aus irgendeinem Grund ist es chon im Archiv und ich kann nicht mehr darauf antworten?!:
ich habe eine lange Liste von Produktteilen mit Name, Artikelnummer, Preis, etc. fuer PV-Systeme.
Um ein neues Projekt zu starten, muss ich bisher immer die Matrikelnummer eingeben und mir so entsprechend meine benoetigten Teile fuer das Projekt zusammensuchen.
Lieber waere es mir, gleich mit dem Namen zu arbeiten, eine dropdown-Menue scheidet bei der Listenlange aber aus.
Viel schoener waere es daher, wenn ich mit einer Art "Live-Suche", wie bei Google beispielsweise, nur durch die Eingabe von einem oder mehreren Buchstaben gleich entsprechende Vorschlaege aus der Liste angezeigt bekomme, die ich dann auswaehlen kann.
Weiss jemand, ob das grundsaetzlich ueber (VBA?) moeglich ist?
Eine moegliche Loesung von Hajo (http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=302) kommt der Sache schon recht nahe, ist aber relativ langsam und daher eher doch nicht so gut geeignet, wie ich dachte.
Hat jemand noch weitere Vorschlaege oder andere Loesungsansaetze?
Vielen Dank schon einmal!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Live-Suche" in definierter Liste (2)
20.01.2014 20:13:01
Luschi
Hallo schluk5,
dann zeige doch eine Demo-Tabelle von Dir, in der Du Hajos Vorschlag umgesetzt hast.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: "Live-Suche" in definierter Liste (2)
20.01.2014 23:03:46
schluk5
Hallo Luschi!
Alles klar, werde ich morgen gleich machen!

AW: "Live-Suche" in definierter Liste (2)
21.01.2014 16:00:17
schluk5
Also ich hab mal das Besipiel deutlich reduziert, aber am code noch nichts geaendert. Demenstprechend nicht durch die scheinbar nicht ganz passenden Variablennamem verwirren lassen.
Die Perfomance ist jetzt auch gar nicht mehr so das Problem, da es vermutlich nicht mehr als 2000 Zeilen sein werden.
Die Frage waere nun noch, ob es auch moeglich ist, beliebige Textteile zu suchen und nicht nur Textanfaenge?
Ich bin in VBA noch relativ duerftig unterwegs, kann das daher so schnell aus dem code nicht nachvollziehen, was hier wie angepasst werden muesste.
Hier mal die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/88931.xlsm
Viele Gruesse, schluk5

Anzeige
AW: "Live-Suche" in definierter Liste (2)
22.01.2014 12:12:16
Luschi
Hallo schluk5,
nicht das Du denkst, ich kneife jetzt, aber ich kann nicht, da ich hinter einer meterdicken FireWall sitze und *.xlsm-Dateien hier auf dem Index stehen - zip-Dateien kommen durch!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige