Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerverwaltung zum 2.

Lagerverwaltung zum 2.
20.01.2014 21:47:37
Sabrina
Hallo,
im Juni 2013 habt ihr mir zu diesem Thema schon toll geholfen. Nun benötige ich wieder eure Hilfe.
Wenn ich einen Artikel anlege, gebe ich den Lagerort und den Mindestbestand an.
Der gleiche Artikel ist auf mehreren Lagerorten verteilt. Hierzu wird dann beim Buchen automatisch meine Artikelliste erweitert.
Wenn der Artikel vom Lager ABC1 abgebucht wird und der Bestand ist dann Null, trägt Excel automisch diesen Artikel in die Bestellliste ein.
Würde ich nur einen Lagerort pro Artikel haben, wäre das ja auch in Ordnung.
Aber so möchte ich, dass Excel in die Artikelliste guckt und für DIESEN Artikel die Menge aller Lagerorte addiert und wenn auf allen Lägern der Bestand Null ist, DANN erst soll die Bestellliste gefüllt werden.
Hier ist ein Auszug aus dem VBA, ich hoffe, der reicht:

' Daten in Artikelliste verarbeiten/rechnen

Sheets("Artikelliste").Select
r = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 1)
Anzahl = Cells(r, 7).Value 'IST-Bestand
Anzahl = Anzahl + Val(TextBox3.Value) 'Eingang
Anzahl = Anzahl - Val(TextBox4.Value) 'Ausgang
Cells(r, 7).Value = Anzahl
Sheets("Artikelliste").EnableAutoFilter = True
Application.ScreenUpdating = True
Cells(r, 2).Select
'Bestellliste füllen
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim r As Integer
Dim x As Integer
Bestellliste.Caption = "Bestellliste - Lagerbuchhaltung   " & Date & "    " & Format(Time, " _
hh:mm") & " h"
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Artikelliste").Select
With Bestellliste
.ListBox1.ColumnCount = 5
.ListBox1.ColumnWidths = "32;80;96;90;100"
.ListBox1.Clear
x = 0
For r = 5 To 10000
If Cells(r, 2).Value = "" Then Exit For
If Cells(r, 7).Value 

Oh je, ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen, denn die Datei kann ich nicht online stellen. Sorry.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sabrina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerverwaltung zum 2.
21.01.2014 10:21:15
Rudi
Hallo,
keiner kennt den Aufbau deiner Artikelliste.
Die Gesamtmenge kannst du mit Summewenn() ermitteln.
Gruß
Rudi

AW: Lagerverwaltung zum 2.
21.01.2014 11:11:33
Sabrina
Hallo Rudi,
ich weiß, dass es ohne Beispiel recht schwer ist. Aber ich kann diese Mappe nicht reinstellen, sie ist soooo groß und abändern ist leider nicht möglich.
Aber das Artikel-Blatt könnte ich reinstellen mit Testdaten. Würde das reichen?
Vielen Dank.
LG
Sabrina

Jetzt mit Beispieldatei ...
21.01.2014 18:48:20
Sabrina
Hallo ihr Lieben,
hatte ja seinerzeit schon eine Beispieldatei hier online gestellt, diese habe ich nun entsprechend um die Bestellliste erweitert.
Vielleicht ist es ja jetzt möglich, anhand dieser Beispieldatei eine Lösung zu finden. DAS wäre super toll.
https://www.herber.de/bbs/user/88933.xlsm
Vielen Dank schon einmal im voraus
LG
Sabrina

Anzeige
AW: Jetzt mit Beispieldatei ...
22.01.2014 16:55:39
fcs
Hallo Sabrina,
ich hab mal versucht nachzuvollziehen was in deiner Datei passiert, und was du möchtest.
Es ist mit geringem Aufwand möglich, im Userform "Menü" in der Textbox15 den Gesamt-Ist-Bestand zur gewählten Artikelnummer anzuzeigen und bei Unterschreiten des Gesamtmindestbestandes diese Textbox gelb zu färben.
Probleme hab ich mit dem Füllen der Listbox für die Bestellliste.
In der Spalte H der Artikelliste ist ja die zu bestellende Menge eingetragen. Diese wird zur Zeit in die Bestellliste übernommen, wenn Bestand in der Zeile kleiner als Mindest-Bestand ist. In der Listbox wird aber auch die Zeile zwischengespeichert, aus der Daten der Listbox-Zeile ausgelesen wurden, um dann später in der Bestellliste die markierten/bestellten Artikeln zu markieren.
Wie sollen denn jetzt die Daten verarbeitet werden, wenn der Gesamt-Istbestand eines Artikels kleiener als der Gesamt-Mindestbestand wird und der Artikel sich an mehreren Lagerorten befinden kann?
1. Wie soll die Bestellmenge aus den Werten in Spalte "H" berechnet werden?
2. In welcher Zeile sollen das/die "Ja" eingetragen werden, wenn der Artikel nachbestellt wird?
Das Auswerten wird schon wesentlich komplizierter, da jetzt nicht mehr je Zeile sondern je Artikel ausgewertet werden muss. Da muss fast der gesamte Code für das Userform "Bestellliste" umgeschrieben werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Jetzt mit Beispieldatei ...
22.01.2014 18:31:08
Sabrina
Hallo Franz,
zuerst einmal herzliche Dank.
Grundsätzlich hat die Bestellliste nichts mehr mit irgendwelchen Buchungen zu tun. Lediglich soll der Lagerverwalter ab und an in die Liste gucken, um zu sehen, was er bestellen muss, die Menge ist nicht wirklich festgesetzt. Heißt, Excel soll nur dann den Artikel in die Bestellliste übertragen, wenn auf allen Lagerorten der Mindestbestand erreicht ist.
Den ganzen Code zu ändern ist viel zu aufwendig.
Wäre das zu realisieren?
Danke Franz
Lg
Sabrina
PS: Habe jetzt erst gesehen, dass das Feld MENGE in der Bestellliste überflüssig ist.

Anzeige
AW: Jetzt mit Beispieldatei ...
23.01.2014 01:37:02
fcs
Hallo Sabrina,
ich hab das jetzt mal versucht umzusetzen.
Im Formular "Menü" wird in 2 zusätzlichen Textboxen der Gesamt-Ist-bestand und Min-Bestand angezeigt.
Im Formular "Bestellliste" wird die Mengen-Information nicht mehr angezeigt.
Wird der "Bestellt-Button" angeklickt, dann wird immer in der 1. Zeile der Artikelnummer "Ja" und Datum eingetragen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/88947.xlsm

AW: Jetzt mit Beispieldatei ...
23.01.2014 09:07:40
Sabrina
Hallo, guten Morgen Franz,
das sieht ja super aus und vor allem logischer.
Ich werde es im Laufe des vormittags mal auf die echte Datei umsetzen und mich auf jeden Fall noch einmnal melden.
Vielen vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
Bis gleich
Liebe Grüße
Sabrina
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige