Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Antwort auf alten Beitrg

Antwort auf alten Beitrg
22.01.2014 10:58:10
Peter
Hallo,
ich hatte hier vor einiger Zeit eine Frage gestellt (siehe: https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/t1344750.htm)
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die schnelle Hilfe von Bastian bedanken.
Ich habe die Lösungen hier noch einmal zusammen gefasst: https://www.herber.de/bbs/user/88938.xlsx
Was ich mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen kann ist:
Lieber Luschi,
deine Antwort zu meiner Frage ist vollkommener Quatsch. Wie du siehst geht es auch ohne Programmierung. Die Herausforderung in Excel besteht nicht immer darin, eine Tabelle seinen Fähigkeiten anzupassen, sondern darin, die Anforderungkriterien zu erfüllen und auch mal einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen.
Liebe Grüße
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Antwort auf alten Beitrg
22.01.2014 12:06:49
Luschi
Hallo Peter,
sicher hast Du mit diesem Tabellenaufbau es geschafft, 2-stufige Gültigkeitslisten aufzubauen.
Aber dieses Konstukt ist genauso dynamisch wie meine alten Turnschuhe; nicht anpassungsfähig.
Habe mit erlaubt, in A19/B19 zwei neue Werte aufzunehmen: Gebäude und Turm - der Turm erscheint in der entsprechenden Gültigkeitsliste ab G6 jedenfalls nicht.
Ich hoffe, daß Dein Auftraggeber nicht auf die Idee kommt, noch eine 3. Stufe hinzuzufügen; also Rosensorten, Baumunterarten usw. - Da kannst Du Deine hart erarbeitete Lösung in die Tonne werfen.
Schau Dir mal die angebotenen gestaffelten Gültigkeitslisten auf den Homepages von Hajo, Beverly & NoNet an - das geht in die richtige Richtung und ist anpassungfähig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Wo das hinführt, wenn Projekte nicht gut genug geplant sind und auf die Praktiker nicht gehört wird, siehst Du in der Praxis jede Menge: Berliner Großflughafen, Leipziger City-Tunnel, Stuttgart '21, Hamburger Elb-Philharmonie, ... - und jeder Fehler kostet, kostet, kostet...

Anzeige
AW: Antwort auf alten Beitrg
22.01.2014 12:32:10
Peter
Vollkommen richtig. Der Turm erscheint nicht. Das liegt daran, dass ich in meinem Beispiel den Zellbereich auf Zeile 18 begrenzt habe, wie man an der Formel gut sehen kann. Wie viel aufwand ist es, die Formel auf die gesamte Spalte A anzupassen? Minimal, würde ich sagen.
Natürlich kann ich jede Lösung in Grund und Boden reden, wenn ich nur genug Voraussetzungen schaffe, die in der Zukunft einmal auftreten könnten.
Natürlich kann ich auch vorausschauend Arbeiten und versuchen, offensichtliche Probleme von vornherein auszuschalten.
Genau aus diesen Gründen schaue ich nach rechts und links, bevor ich eine Straße überquere. Wenn ich mir Gedanken darüber mache, was ich tun muss, wenn hier in 5 Jahren ein Umgehungsstrasse verläuft und es Ampelsysteme gibt, stehe ich wohl noch Tage später am gleichen Fleck.
Das ist genau so weit hergeholt wie deine Beispiele. Es geht hier nicht um ein Mammut Projekt, welches von scheinbaren Dilettanten geplant wird, sondern um eine simple Exceltabelle.
In diesem konkreten Beispiel waren die Vouassetzungen ganz klar eingegrenzt und es lässt sich ohne Programmierung lösen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, wollte ich mit meiner kleinen Anmerkung zum Ausdruck bringen.
Achja, der Auftraggeber ist mit der Lösung absolut zufrieden. Wie könnte ich mit meiner eigenen Lösung auch unzufrieden sein :-)
Gruß
peter

Anzeige
wenn schon, denn schon .... dyn. Dropdown ...
22.01.2014 12:14:26
neopa
Hallo Peter,
... viele haben schon mehrfach zu dyn. Dropdowns geschrieben, auch ich. Bin jetzt allerdings zu faul diese Beiträge nochmals zusammen zu suchen und hier aufzulisten.
Zunächst ist festzustellen, das Du Dir viel Mühe gegeben hast eine formeltechnische Lösung für Deine spez. Datenkonstellation zusammenzustellen. Du hast Dich jedoch leiten lassen von alt bekannten Lösungsformeln mit BEREICH.VERSCHIEBEN().
Ich hatte in meinen Beiträgen zum Thema schon mehrfach darauf verwiesen, dass es einfacher Lösungsformeln gibt, vor allem ohne die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() geht.
Meine Beiträge dazu sind wahrscheinlich meist in Online-Excel aber auch in Office-Loesung zu finden.
Dort hatte ich garantiert auch darauf verwiesen, das die dyn. Dropdownauswahl möglichst gekoppelt sein sollte mit bedingten Formatierungen, um nachträglich (un)mögliche Auswahländerungen der Bezugsauswahldaten visuell zumindest sichtbar zu machen.
Nachfolgend zeige ich an Deinen Datenbeispiel auf, wie Deine Formeln durch mE günstigere Formeln zu realisieren wäre. Auf die oben angesprochene zusätzl. sinnvolle bedingte Formatierung habe ich hier verzichtet. Auch hab ich verzichtet nachzudenken ob auf die Hilfsspalte (Spalte D) nicht auch noch verzichtet werden kann.
 ABCDEFG
2ArtUnterart Hilfsspalte
Art (ohne Duplikate)
 Dropdownauswahl
(dynamisch)
Dropdownauswahl
dyn. abhängig von zuvor
3BaumErle Baum GebäudeKirche
4BaumEiche Blume FahrzeugFahrrad
5BaumAhorn Fahrzeug BlumeNelke
6BaumBuche Gebäude BaumEiche
7BlumeTulpe     
8BlumeRose     
9BlumeNelke     
10FahrzeugLKW     
11FahrzeugPKW     
12FahrzeugFahrrad     
13FahrzeugBus     
14FahrzeugMotorrad     
15GebäudeKirche     
16GebäudeSchule     
17GebäudeRathaus     
18GebäudeSporthalle     
19       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=A3
D4=VERWEIS(9;1/(A$3:A$98=D3); A4:A99)&""

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
F3Liste =Art 
G3Liste =U_Art 
F4Liste =Art 
G4Liste =U_Art 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F3Art=dyn_Dropdown!$D$3:INDEX(dyn_Dropdown!$D:$D;VERWEIS(9;1/(dyn_Dropdown!$D$1:$D$99<>"");ZEILE(dyn_Dropdown!$1:$99)))
G3U_Art=INDEX(dyn_Dropdown!$B:$B;VERGLEICH(dyn_Dropdown!$F3;dyn_Dropdown!$A:$A;)):INDEX(dyn_Dropdown!$B:$B;VERWEIS(9;1/(dyn_Dropdown!$A$1:$A$99=dyn_Dropdown!$F3);ZEILE(dyn_Dropdown!$1:$99)))
F4Art=dyn_Dropdown!$D$3:INDEX(dyn_Dropdown!$D:$D;VERWEIS(9;1/(dyn_Dropdown!$D$1:$D$99<>"");ZEILE(dyn_Dropdown!$1:$99)))
G4U_Art=INDEX(dyn_Dropdown!$B:$B;VERGLEICH(dyn_Dropdown!$F4;dyn_Dropdown!$A:$A;)):INDEX(dyn_Dropdown!$B:$B;VERWEIS(9;1/(dyn_Dropdown!$A$1:$A$99=dyn_Dropdown!$F4);ZEILE(dyn_Dropdown!$1:$99)))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn schon, denn schon .... dyn. Dropdown ...
22.01.2014 12:37:50
Peter
Hallo Werner,
danke für die Anregung. Das werde ich bei ähnlichen Problemen in der Zukunft 100%ig berücksichtigen.
Gruß
Peter

AW: wenn schon, denn schon .... dyn. Dropdown ...
22.01.2014 12:40:41
Peter
Eine Frage noch:
Warum lädst du die Datei nicht hier hoch. Dann könnte man sich das mühselige abtippen sparen...oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
Peter

abtippen ist nicht notwendig ...
22.01.2014 13:50:38
neopa
Hallo Peter,
... man kann die Formeln doch hier heraus kopieren.
Eine Arbeitsmappe in Foren einzustellen vermeide ich aus verschiedenen Gründen ganz bewusst. Ein Grund: etwas Gedanken sollte sich Nutzer die weniger bewusst denken wie Du ja wenigstens bei Nachnutzung machen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige