Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Mausklick Tabelle filtern

Per Mausklick Tabelle filtern
24.01.2014 10:22:50
ChrisW
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe 1 File mit zwei Tabellen
1.Tabelle "Auswahl" enthält 2 Spalten - z.B. Produktgruppe und Bezeichnung
2.Tabelle "Produkte" enthält 8 Spalten mit Details zu den Produkten, unter anderem auch die Produktgruppe.
Jetzt soll auf Tabelle 1 eine Produktgruppe angeklickt werden (keine Abfrage mit Auswahl etc. sondern eher wie ein Link)
Daraufhin soll Tabelle 2 entsprechend des Klicks gefiltert angezeigt werden.
Ich habe eine Beispieldatei angehangen zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/88958.xlsm
Die Aufgabe ist nun ein Makro zu erstellen, das einen Mausklick auf eine Produktgruppe erkennt, diese Zelle ausliest und dann auf der anderen Tabelle den Filter nach dieser ausgelesenen Produkt Gruppe filtert.
Ich hoffe ich habe die Aufgabe verständlich erläutert und bitte nun Euch um Eure Hilfe, da ich mit dem richtigen Ansatz etwas überfordert bin.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße - ChrisW

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Mausklick Tabelle filtern
24.01.2014 10:36:52
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf Produktgruppe.
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
If Target  "" Then
Cancel = True
With Sheets("Produkte")
.Cells(1, 1).CurrentRegion.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Target
.Activate
End With
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi

Makro mit VBA in worksheet schreiben ?
24.01.2014 12:06:36
ChrisW
Hallo Rudi,
superklasse, das ist das was ich brauchte. Leider funktioniert dieses Makro nur, wenn ich es direkt ins sheet selbst reinschreibe.
Leider werden die beiden Tabellen aus einer Datenbank importiert in ein Workbook, das mit diversen anderen Tabellen diese 2 Tabellen beim Update komplett entfernt und neue Tabellen mit vielleicht anderen Namen einfügt.
Das heisst, die Tabelle heisst nicht einfach nur "Auswahl" sondern "Auswahl-50170" oder "Auswahl-12345" je nach importierter Postleitzahl
Deshalb kann ich den VBA code nicht einmalig dem Blatt zuordnen und dann den Blattinhalt überschreiben, sondern es sollte per VBA Code dem Blatt zugewiesen werden oder universell aus dem "ThisWorkbook" gestartet werden.
Also sollte es 2 Lösungsansätze geben:
1. Kann ich "deinen" VBA code mittels VBA in das "Microsoft Excel Object" Worksheet "Auswahl" schreiben / übertragen?
2. Kann ich das Makro auch auslösen durch rechts klick, wenn es im "ThisWorkbook" steht? Welche Modifikation muss ich dafür machen?
Vielen Dank für deine Hilfe
ChrisW

Anzeige
AW: Makro mit VBA in worksheet schreiben ?
24.01.2014 12:18:58
Rudi
Hallo,
in ThisWorkbook:
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As  _
Boolean)
If Left(Sh.Name, 7) = "Auswahl" Then
If Target.Column = 1 Then
If Target  "" Then
Cancel = True
With Sheets("Produkte")
.Cells(1, 1).CurrentRegion.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Target
.Activate
End With
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Alles super, wie immer - Vielen Dank
24.01.2014 12:27:58
ChrisW
Hallo Rudi,
super, genau so brauche ich das Makro
Vielen Herzlichen Dank
Viele Grüße
ChrisW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige