Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF Werte in richtigen Sheets eintragen

UF Werte in richtigen Sheets eintragen
25.01.2014 18:28:28
Heinz
Schönen Samstag abend,im Forum
Habe eine UF erstellt. Nun möchte ich, wenn ich aus der "ComboBoxLinie" den Sheets auswähle,die Werte in den richtigen Sheets eingetragen werden.
2.Weiters sollte es nach Datum eingetragen werden.
Habe ein Beispiel in Sheets "311" eingetragen.
Könnte mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
Gruß Heinz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88970.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Werte in richtigen Sheets eintragen
25.01.2014 19:06:59
Matze
Hallo Heinz,
hab nur das Befüllen der Combobox geändert.
Neues Modul1 enthält das Makro dafür
in UserForm_Initialize mit Call "Makroname" wir dies gestartet
schau es dir in Ruhe an.
Für den Rest brauche ich schon länger , besser einer der Profis macht das, ich über selber noch in VBA besser zu werden und werde hier nur langsam vorran kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/88971.xlsm
Matze

AW: UF Werte in richtigen Sheets eintragen
25.01.2014 19:24:12
Raphael
Hallo Heinz,
für mich sind noch ein paar Fragen offen:
- Nach welchem Datum soll eingetragen werden? Produktionsstart, Produktionsende....
- Was soll geschehen wenn ein Datum doppelt belegt wird?
- Du hast die Datumsangaben selber eintragen wie getan, oder soll diese ebenfalls automatisiert sein und je nachdem vor- oder nachgelagert werden?
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: UF Werte in richtigen Sheets eintragen
25.01.2014 19:31:18
Heinz
Hallo Raphael
Nach welchem Datum soll eingetragen werden? Produktionsstart, Produktionsende.
Wenn zB. SAP "12345" vom 1.1.14 bis 5.1.14 in der UF berechnet wird, dann sollte im Sheets "311"
In jeder Zeile wo das Datum vom 1.1.14 bis 4.1.14 die Werte eingetragen werden.
1.1.14 10049 1S010.1000.3732 Spirituosen rund 100cl
2.1.14 10049 1S010.1000.3732 Spirituosen rund 100cl
3.1.14 10049 1S010.1000.3732 Spirituosen rund 100cl
4.1.14 10049 1S010.1000.3732 Spirituosen rund 100cl
Gruß Heinz

Anzeige
@Raphael,
25.01.2014 20:02:03
Matze
kannst mich gerne unterstützen da meine Kenntnisse in VBA noch recht dürftig sind.
Hatte die Mappe schon zwecks einlesen der Combobox geändert, jetzt suche ich genau das Gegenteil hin zu bekommen.
Wenn ich nun die Combobox auf Linie 311 stelle wie kann ich denn direkt das Blatt311 erreichen,
denke mal Index auslesen einer Variablen zuweisen und Blatt"VarName" activieren nutzen,
Man sollte bestimmt auch eine Prüfung einbauen ob das Blatt existiert? mein Makro liest aber ja eigentlich nur vorhandene ein, also könnte das entfallen.
bitte hilf mir mal auf die Sprünge, danke
Matze

Anzeige
AW: @Raphael, - hab deine Codezeilen
25.01.2014 20:03:14
Matze
schon gelesen Beitrag hatte sich überschnitten danke,

AW: UF Werte in richtigen Sheets eintragen
25.01.2014 19:25:18
Heinz
Hallo Matthias
Erstmals Danke für deinen Code.
For i = 6 To Sheets.Count 'Tabelle6 - Letzte bei 1 würden ALLE gelistet
Habe hier auf 5 gestellt,sonst wird Sheets "311" nicht augelistet.
Gruß Heinz
Stelle auf offen.

Aufgabenstellung muss abgeändert werden,..
25.01.2014 19:40:06
Matze
Hallo Heinz,
In den LinienBlättern zB 311 steht jetzt in Spalte A ein Datum bis ende des Jahres vordefeniert,
das soll doch bestimmt auch automatisch mit eingefügt werden.
- Kann es vorkommen das am gleichen Tag/Datum mehrere Eingaben gemacht werden?
- Oder darf Nur "EIN" Eintrag an SAP-nr oder ArtikelNr pro Tag erfolgen
- Was ist mit EndeDatum?



Tabelle1
 ABCDEF
1'Auftragsdatum'Ende-Datum 'Linie'SAP Nr'Artikel Nr'Artikel Bez.

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Würde das Blatt 311 so gestalten, dann ist alles im Blick und man kann besser auswerten wenn nötig.

Anzeige
Noch mehr Fragen:
25.01.2014 19:47:21
Matze
Hallo Heinz,
soll wohl ein Produktionsplan werden, das bedeutet das du alles gegeneinander abgefragt werden muss.
Wenn Linie311 im Zeitraum belegt ist, dann "Ausweichlinie?" oder "Nicht machbar spätererZeitpunkt ermitteln"
Die Linien sind bestimmt abhängig von der SAPnr oder, ich meine Zb das auf Linie 311 nur bestimmte Nr gefertigt werden können
Wenn meine Vermutung richtig ist wird das Porjekt schön komplex und wir müßten wissen wie die Kriterien zusammen gehören, sonst fangen wir mehrmals an zu programieren.
Gruß Matze

AW: Noch mehr Fragen:
25.01.2014 19:56:49
Heinz
Hallo Matthias
Wenn Linie311 im Zeitraum belegt ist, dann "Ausweichlinie?" oder "Nicht machbar spätererZeitpunkt ermitteln"
Bei jeden Sheets ist nur EINE SAP pro Tag möglich.
Zur Hintergrundinfo.
Es handelt sich um Produktionslinien,also "311" ist eine Produktionslinie,
"312" ist eine Produktionslinie
Also können je Tag nur eine SAP möglich sein.
Gruß Heinz

Anzeige
AW: Aufgabenstellung muss abgeändert werden,..
25.01.2014 19:52:03
Heinz
Hallo Matthias
Kann es vorkommen das am gleichen Tag/Datum mehrere Eingaben gemacht werden?

Nein
Oder darf Nur "EIN" Eintrag an SAP-nr oder ArtikelNr pro Tag erfolgen

Es darf nur ein Eintrag erfolgen.
- Was ist mit EndeDatum?
Endatum: Es wird berechnet vom Anfangsdatum "ComboBoxDatum_von" + Eingabe der Tage "TextBoxTage"
Enddatum ist "TextBoxEnde"
Würde das Blatt 311 so gestalten, dann ist alles im Blick und man kann besser auswerten wenn nötig.

Ich brauche für jeden Tag eine eigene Spalte.
Bitte die Darstellung so belassen.
Danke Heinz

Anzeige
AW: Aufgabenstellung muss abgeändert werden,..
25.01.2014 19:55:44
Raphael
Hallo Heinz,
habe dir kurz eine einfach Schleife gebastelt die in etwa so funktioniert wie du es gerne hättest.
Ich habe keine Fehlerprüfung oder ähnliches eingebaut, dass überlasse ich getrost dir.
Der Code gehört in dein Userform2 zum entsprechenden Button...
Private Sub CommandButtonEintragen_Click()
Dim j As Integer
Dim lZeile As Integer
Dim ws As Worksheet
Set ws = Sheets(ComboBoxLinie.Text)
lZeile = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For j = 2 To lZeile
If CDate(ws.Cells(j, 1)) >= CDate(ComboBoxDatum_von.Text) And CDate(ws.Cells(j, 1)) 
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Aufgabenstellung muss abgeändert werden,..
25.01.2014 19:56:19
Raphael
Hallo Heinz,
habe dir kurz eine einfach Schleife gebastelt die in etwa so funktioniert wie du es gerne hättest.
Ich habe keine Fehlerprüfung oder ähnliches eingebaut, dass überlasse ich getrost dir.
Der Code gehört in dein Userform2 zum entsprechenden Button...
Private Sub CommandButtonEintragen_Click()
Dim j As Integer
Dim lZeile As Integer
Dim ws As Worksheet
Set ws = Sheets(ComboBoxLinie.Text)
lZeile = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For j = 2 To lZeile
If CDate(ws.Cells(j, 1)) >= CDate(ComboBoxDatum_von.Text) And CDate(ws.Cells(j, 1)) 
Gruess
Raphael

Anzeige
S U P E R - D A N K E
25.01.2014 20:04:21
Heinz
Hallo Matthias & Raphael
Ich DANKE euch beiden ganz herzlich.
Der Code von Raphael funktioniert Punktgenau.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Gruß Heinz

Gerne owt
25.01.2014 20:08:31
Raphael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige