Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz mit per VBA

Blattschutz mit per VBA
29.01.2014 20:03:24
Billy
Hallo Zusammen,
ich habe da ein kleines Problem.. und zwar habe ich auf mehreren Arbeitsblätern ein Blattschutz, welche ich über ein Makro (mit Passworteingabe) schütze. Jetzt möchte ich allerdings in einem der Arbeitsblatt über ein Makro Ändereungen in bestimmten Zellen vornehmen. D.h. bevor ich dieses Makro ausführen kann muss der Blattschutz dieses einen Arbeitsblattes aufgehoben und anschließend wieder geschützt werden. Der Blattschutz soll mit dem selben Kennwort erfolgen mit dem er vorher aufgehoben wurden. ABER: ich möchte in das Makro KEIN festes Kennwort eintragen.
Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja wie ? Wie gesagt mit fest einetragenem Kennwort funktioniert es , aber das möchte ich vermeiden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
UserInterfaceOnly
29.01.2014 20:10:59
Matthias
Hallo
Jetzt möchte ich allerdings in einem der Arbeitsblatt über ein Makro Ändereungen in bestimmten Zellen vornehmen
Schau Dir mal UserInterfaceOnly an.
Ein Prgr.Code kann dann alles machen was der User nicht kann.
Gruß Matthias

AW: UserInterfaceOnly
29.01.2014 20:40:25
Billy
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort, habe UserInterfaceOnly auf true gesetzt aber es funktioniert leider nicht :-(
hier mal der Code mit dem ich alle Arbeitsblätter schütz
Private Sub comSperren_Click()
Dim i As Integer
If txtKennwort1 = "" And txtkennwort2 = "" Then
MsgBox "Kein Kennwort eingegeben."
Else:
If txtKennwort1 = txtkennwort2 Then
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
ActiveWorkbook.Worksheets(i).Activate
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, AllowFormattingCells:=True, Contents:= _
True, Scenarios:=True, userinterfaceonly:=True, Password:=txtKennwort1
Next i
Unload Me   'Formular wird entladen
Else: MsgBox "Kennwörter sind nicht gleich."
End If
End If
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
End Sub
Gruß
Stephan

Anzeige
AW: UserInterfaceOnly
29.01.2014 20:50:55
Billy
S T O P !!! Alles zurück, hatte einen kleinen seperaten Blattschutzeintrag übersehen (peinlich).
UserinterfaceOnly funktioniert !!!! alles ok.
Danke..nochmals, alles gut.
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige