Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorherigen Monat mithilfe von Indirekt ermitteln

vorherigen Monat mithilfe von Indirekt ermitteln
06.02.2014 12:17:37
Indirekt
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage bezüglich der Datumfunktion in Verbindung mit Indirekt. Folgendes Szenario:
Ich habe zwei Tabellen. Mai und Juni.
Tabelle Mai: Zelle V47 = 5,00
Tabelle Mai: Zelle B13 = 01.06.2013 - erreicht durch =DATUM(K5;MONAT("1. "&$L$5);1)
Tabelle Mai: Zelle L5 = Juni - manuell als Text geschrieben
Tabelle Juni: Zelle B13 = 01.06.2013 - erreicht durch =DATUM(K5;MONAT("1. "&$L$5);1)
Tabelle Juni: Zelle L5 = Juni - manuell als Text geschrieben
In der Tabelle Juni möchte ich gerne automatisiert den Wert aus Mai (V47) in der Zelle U8 erhalten. In jeder Tabelle steht der erste Tag des Monats in Zelle B13.
Ich nutze folgende Formel:
=INDIREKT(TEXT(MONAT(B13)-1; "MMMM")&"!V47")
Allerdings bekomme ich immer 0 heraus; bei =TEXT(MONAT(B13)-1; "MMMM") erhalte ich "Januar".
Welchen Denkfehler habe ich? Danke für die Hilfe.
Greetz Xetom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so =INDIREKT(TEXT(B13-28;"MMMM")&"!V47") owT
06.02.2014 12:25:21
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW: vorherigen Monat mithilfe von Indirekt ermitteln
06.02.2014 13:16:57
Indirekt
Hi Vorname,
die Lösung hat Werner dir schon gepostet.
Auf "Welchen Denkfehler habe ich?" möchte ich jetzt noch antworten. Schau mal hier:
 BCDE
1301.06.2013505.01.1900Januar
14  31.05.2013Mai
15  04.05.2013Mai

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C13=MONAT(B13)-1
D13=C13
E13=TEXT(MONAT(B13)-1;"MMMM")
D14=B13-1
E14=TEXT(B13-1;"MMMM")
D15=B13-28
E15=TEXT(B13-28;"MMMM")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn du die Funktion TEXT mit einem Datumsformat (wie MMMM) anwendest,
soll Excel den Wert als Datum auffassen.
Auch die Zahl 5 (berechnet als MONAT(B13)-1) ist ein Datum: der 05.01.1900 - und der liegt im Januar.
Du berechnest den Monat vom Monat eines Datums - nicht den Monat eines Datums.
Alles klar?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: vorherigen Monat mithilfe von Indirekt ermitteln
06.02.2014 14:44:37
Indirekt
Danke Erich.
Ich hatte hin und her überlegt; das kann doch nicht so schwer sein, dachte ich mir. Aber es war's. Für mich. Aber deine Erklärung ist absolut einleuchtend. Das mir das entgangen ist. :-( Danke für deine Hilfe und natürlich auch danke an Werner für die schnelle Lösung.
Greetz Xetom.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige