Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte

SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
07.02.2014 12:32:28
Peter
Guten Tag
Mit diesen Formeln erhalte ich aus dem Bereich E10:E119 die Summe der zehn grössten, resp. der zehn kleinsten Werte.
=SUMMENPRODUKT(N(KGRÖSSTE(E10:E119;ZEILE(1:10))))
=SUMMENPRODUKT(N(KKLEINSTE(E10:E119;ZEILE(1:10))))
Mir ist nicht ganz klar, wie ich die zweite Formel erweitern muss, damit Nullwerte nicht mitberücksichtigt werden.
Wer kann mir helfen?
Danke und Gruss, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
07.02.2014 13:16:37
Peter
Hallo Andreas
Soweit ich verstehe, hilft dies, den kleinsten Wert zu finden. ich möchte jedoch die Summe der zehn kleinsten und müsste wissen, wie ich in die SUMMENPRODUKT Formel die Bedingung, dass NULL-Werte auszuschliessen sind, noch eingebauen kann.
Danke und Gruss, Peter

AW: SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
07.02.2014 13:30:31
hary
Moin Peter
Versuch mal.
=SUMMENPRODUKT(N(KKLEINSTE(E10:E119;ZÄHLENWENN(E10:E119;0)+ZEILE(1:10))))
gruss hary

AW: SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
07.02.2014 14:32:23
Peter
Hallo Hary
Vielen Dank für diese Lösung. Als ich die Formel so ansah, dachte ich, es könne ja kaum klappen, das Ergebnisse der Funktionen Zählenwenn und Zeile zu addieren :-)
Falls du Zeit hast, würde mich interessieren, was da für eine Logik dahintersteckt oder allenfalls, wo ich das nachlesen kann. Da mein Problem als solches gelöst ist, habe ich den Thread nicht mehr als offen markiert.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
07.02.2014 14:51:57
EtoPHG
Hallo Peter,
Die Logik kannst du selbst sehr einfach rausfinden. Grundsätzlich SUMMENPRODUKT ist eine Array-Formel, d.h. es sind immer Bereiche angesprochen. Nun zum Rausfinden:
1. Markiere im Bearbeitungsfeld der Formel nur den Teil ZEILE(1:10), dann drück F9 (die Teileformel wird ausgewertet)
2. Alt-Backspace und jetzt den Teil ZÄHLENWENN(E10:E119;0) und wieder F9
3. Alt-Backspace und jetzt zusammen ZÄHLENWENN(E10:E119;0)+ZEILE(1:10) und wieder F9 - Alt-Backspace
Gruess Hansueli

AW: SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
08.02.2014 22:46:38
Peter
Hallo Hansueli
Das ist mirakulös - diese Möglichkeit kannte ich nicht.
Vielen Dank!
Gruss, Peter

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
07.02.2014 13:31:12
Rudi
Hallo,
per Matrixformel:
{=SUMME(KKLEINSTE(WENN(E10:E1190;E10:E119;"");ZEILE(1:10)))}
Gruß
Rudi

AW: SUMMENPRODUKT mit KKLEINSTE ohne Null-Werte
07.02.2014 14:28:45
Peter
Hallo Rudi
Vielen Dank. Das funktioniert.
Gruss, Peter

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige