Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt - Möglichkeit, Formel zu verkürzen

Summenprodukt - Möglichkeit, Formel zu verkürzen
10.02.2014 11:35:32
Dirk
Hallo Leutz,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Formel beim Summenprodukt deutlich zu verkürzen, wenn ich aus einer Liste mehrere Einträge durch eine oder(+)-Verknüpfung abfragen will. Die Liste ist halt sehr lang und immer die Matrix mit dem jeweiligen Listenwert zu vergleichen, macht die Formel extrem lang.
Frage: Kann ich auch in einem Ausdruck realisieren, dass das Summenprodukt alle Werte in der Liste berücksichtigt.
Beispieldatei dabei
Lieben Gruß
Dirk Neuhaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein bißchen Spaß muss sein ...
10.02.2014 11:42:26
der
Hallo Dirk,
... so wie Du schreibst: =SUMME(B:B) ;-)
Aber was meinst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein bißchen Spaß muss sein ...
10.02.2014 11:48:16
Dirk
... was meine ich genau:
Ich möchte aus der Spalte B die Werte summiert haben, wenn in Spalte A Werte aus der Auswahlliste stehen.
Ich kann das halt über =SUMMENPRODUKT(((((A2:A26)=G2)+((A2:A26)=G3)+((A2:A26)=G4))>0)*(B2:B26)) lösen, aber da in meiner eigentlichen Anwendung die Liste in Spalte G erheblich länger ist, hoffte ich, dass es eine elegantere Lösung dafür gibt, denn sonst wird die Formel halt sehr unübersichtlich.
Lieben Gruß
Dirk Neuhaus

Anzeige
siehe meinen zweiten Beitrag ...
10.02.2014 11:49:59
der
Hallo Dirk,
... ein bißchen Spaß muss sein ...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: siehe meinen zweiten Beitrag ...
10.02.2014 11:53:59
Dirk
Passt -- Vielen Dank -- damit komme ich hoffentlich weiter --

warum "offen" ,...
10.02.2014 11:57:36
Matze
wenn es passt.
Matze

mit "verlängerter" Vergleichsliste in G ...
10.02.2014 11:47:26
der
Hallo Dirk,
... solltest Du also nur mehr als 3 Werte in Spalte G eintragen, dann so:
 I
3773

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3{=SUMME((A2:A99=MTRANS(G2:G19))*B2:B99)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige