Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und dessen Schutz!

Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 13:24:55
Thomas
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Nachmittag!
Ich weiß in Excel ist nichts sicher. Ich will eine Datei weitergeben zur Nutzung und habe mir gedacht das wenn jemand mit Alt F11 oder Code Anzeigen an das Projekt ran will das sich die Codes dann Löschen. Klar muss die Makroaktivierung schon beim öffnen erfolgt sein.
Mir geht es nur da drum das die Datei dann unbrauchbar wird.
Ist dies sicherer wie ein PW?
Gruß Thomas T.

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 13:34:23
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
wenn jemand Deine Datei knacken will, warum sollte er dann Makros aktivieren.
Zur Sicherheit hast Du ja schon alles geschrieben.

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:20:40
Thomas
Hallo Hajo,
die Sicherheitswarnung was mir oben angezeigt wird kann ich ja umgehen so sind doch die Makros aktiv oder nicht?
Gruß Thomas T.

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:23:10
Hajo_Zi
Halo Thomas,
das zeige mal wie. Das geht in die Sicherheit.
Lagere Teil in ein DLL aus, keine Ahnung wie.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:33:58
Thomas
Hajo,
beim öffnen einer Arbeitsmappe mit Makros wird die Sicherheitswarnung Einige aktive Inhalte wurden deaktiviert daneben der Butten Optionen...
Das kann ich doch mit einem eigenen Zertifikat umgehen oder bin ich da auf dem falschen Weg?
Gruß Thomas T.

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:39:28
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
warum sollte jemand Deinem Zertifikat zustimmen, wenn e die Datei knacken will?
Gruß Hajo

Lol Hajo,....Punktlandung !!! owT Lach
16.02.2014 14:50:21
Matze

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:50:51
Thomas
Hajo,
dann gehen wir mal davon aus er will sie zunächst mal nicht knacken aber für seine zwecke nutzen was er darf so lange er nicht in den VBA Editor geht. Macht er es dennoch so sollten die Codes gelöscht werden. Ich weis der will dort rein schon aus reiner Neugierde.
Gruß Thomas T.

Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:52:40
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
das geht erst Recht nicht, da dies noch viel tiefer in die Sicherheit geht (zugriff auf das VBA Projekt)
Gruß Hajo

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 13:35:39
Matze
Hallo Thomas,
du kannst , wenn du dann auch Code in deiner Datei hast dieses Projekt unter Eigenschaften
mit einem Passwort schützen, so kann keiner das VBA öffnen, zumindest ein Laie nicht.
öffne den VBA Editor
gehe links auf dein Projekt ,rechte Mausttaste "Eigenschaften von Projekt"
Wechsel auf den Reiter Schutz , einen Haken rein für Ansicht objekt
nun noch das Passwort bestimmen (gut merkern - wichtig)sonst kommst du selber nicht mehr drann.
Ok bestätigen , somit ist dein VBA Projet gesperrt.
Was die Datei selber betrifft, kannst du ein Passwort vergeben zum Öffnen der Datei, somit können nur diejenigen öffnen die dies Passwort haben.
Datei Speichern unter wählen,
unten neben den "speichern Button" gibt es "TOOLS"
dort wählst du "allgemeine Optionen" dort ein Kennwort zum öffnen vergeben
somit hat deine Datei zum öffnen dies Kennwort nötig.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:15:00
Thomas
Hallo Matthias,
das ist mir bekannt aber des ist mir zu unsicher da ich denke das es da doch einen gibt der sich damit sehr gut auskennt (Betriebsleiter) daher radikal die Codes zu Killen. Da ich etwas dafür haben will und ich auf den ausdrucken dann Erstellt von und zu stehen habe will er des weg haben. Er bekommt die Masterdatei dann wenn was raus gesprungen ist.
Kann man das realisieren?
Gruß Thomas T.

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:49:42
Matze
Hallo Thomas,
dann ist Excel VBA nicht das was du verwenden solltest, dein Vorhaben kann ich nicht verfolgen.
Wieso soll er die Codes "killen" dann läuft ja nix mehr ...verstehe gar nicht was du willst.
Ist das ein Verbesserungsvorschlag? Dann will man auch prüfen ob die Software funktioniert.
Bau eine Testphase mit ein, die kann nach Ablauf das Projekt vernichten" (Lol hat was von Mission Inposible)
Wieviel Millionen verlangst du denn?
So ich bin wech, Sonne genießen
Matze

Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 15:03:55
Thomas
Hallo Matthias,
das hätte doch was wenn es dann sich in rauch auflösen würde ...lach! Nein spass, es geht mir nur da drum es wird eingesackt und irgend wann wird es als eigen Kreation wieder aus der Schublade geholt. Es steht auf jeder Seite erstellt von und zu drauf.
Es handelt sich um eine Abwicklung von einem Teilauftrag. Das heißt es werden für Listen zum Zuschnitt von Blech, Sägeliste für die Rahmen, Materialanforderung fürs Lager und Zeichnungen erstellt und das je nach Anforderungen.
Ich muss sonst immer zum Meister und sagen die AV hat dieses und jenes vergessen.
Das mit der Zeitlich begrenzten Nutzung hat was aber ich würde doch auch gerne das die Codes beim öffnen des Editors gelöscht werden.
Gruß Thomas T.

Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 14:54:51
Klaus
Hi Thomas T,
Er bekommt die Masterdatei dann wenn was raus gesprungen ist.
Kann man das realisieren?

Auf der theoretischen Ebene könnte man das immer weiter spinnen. Gegen die allermeisten Angriffe reicht der Excel-interne Passwortschutz völlig. Wer diesen, und den VBA-Projektschutz, umgehen kann und auch einen HEX-Editor bedienen kann, der wird sicherlich auch einen Code-löscht-sich-selbst Schutz umgehen können. Zum Beispiel, indem er die Datei mit OpenOffice öffnet ... oder halt ohne Makros, ohne Zertifikate usw usw.
Eine Ebene weiter im Schutz ist das von Hajo bereits angesprochene auslagern des VBA-Codes in eine eigene .dll --- aber auch da ist der Code nicht sicher, denn eine dll lässt sich de-kompilieren und lesen. Da braucht es aber schon einiges an Wissen und Energie für (ich kanns nicht!)
Ein ganz anderer Ansatz währe das Code-Obfuiscation. Schaust du hier http://crunchcode.de/de/index.html
Damit wäre dein Code zwar zugänglich, aber nicht verwertbar. Wobei, theorerisch lässt sich auch das wiederherstellen ...
Auf praktischer Ebene: Ich bin mir ziemlich sicher, du bist im gleichen Betrieb angestellt wie der erwähnte Betriebsleiter. Frag mal einen Arbeitsrechtler (Betriebsrat oder Personalbüro), wie es an deinem Arbeitsvertrag mit Diensterfindungen aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Code hinter deiner Datei rechtlich bereits der Firma gehört und nicht mehr dir!
Ich würd dir also raten, das offene Gespräch zu suchen und eine Sonderzahlung zu vereinbaren und dann den Code freizugeben. Geht in deinem Fall wahrscheinlich nicht glatt, sonst hättest du hier nicht angefragt.
Zusammengefasst: du brauchst keinen VBA-Experten, du brauchst einen Anwalt!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 15:16:44
Thomas
Hallo Klaus,
ich habe einen normalen Arbeitsvertrag. Ich arbeite nicht in der Forschung oder Entwicklung wo das relevant sein könnte.
Gruß Thomas T.

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 15:19:23
Klaus
Hallo Thomas,
ich habe einen normalen Arbeitsvertrag
ich auch. Hat nichts mit F&A zu tuen.
Wie gesagt, frag mal einen Arbeitsrechtler. So gut wie jede Firma hat Diensterfindungen als Standardklausel im Vertrag.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 15:19:23
Klaus
Hallo Thomas,
ich habe einen normalen Arbeitsvertrag
ich auch. Hat nichts mit F&A zu tuen.
Wie gesagt, frag mal einen Arbeitsrechtler. So gut wie jede Firma hat Diensterfindungen als Standardklausel im Vertrag.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 15:41:48
Thomas
Klaus,
dann würden sie bzw sollten sie mehr auch umsetzen wenn man Vorschläge bring aber da hat nur einer das Monopol drauf. Es wird bei bestimmten Arbeiten was er selber geschrieben hat ständig falsch gemacht nur weil er keine Zeit hat dies zu ändern weil nur er da ran kann. Somit wird so lang Schrott produziert bis er es behebt. Nur wer es weiß ändert es manuell (zum Glück)
Gruß Thomas T.

streng dich bei der Suche mal an-RECHERCHE
16.02.2014 15:21:33
robert
Makro mit Makro löschen-oder so ähnlich...........

AW: streng dich bei der Suche mal an-RECHERCHE
16.02.2014 16:21:53
mumpel
"Makro mit Makro löschen" funktioniert nur wenn der Anwender auf seinem Rechner in den Makro-Sicherheisteinstellungen "Zugriff auf das VBA-Projekt Objektmodell vertrauen" aktiviert hat, diese Einstellung lässt sich nicht per VBA setzen. Außerdem muss man, um löschen zu können, das VBA-Kennwort per Code aufheben. Da muss der Anwender nur schnell per ESC-Taste die Makroausführung abbrechen.
Und man kann immernoch eine Kopie der Datei nutzen um sich den Code anzusehen.
Die Kennwörter für VBA und Starbasic sind nunmal unsicher. Die Kennwörter (Arbeitsmappenschutz, Tabellenschutz, Freigabekennwort, Scheibschutzkennwort, "Bearbeitung einschränken" in Word) in OpenXML-Dateien (Microsoft) und OpenDocument-Dateien (LibreOffice) lassen sich auch mit Windows-Bordmitteln entfernen. Knackprogramme braucht es da nicht. Also sicher ist nichts. Da kann man noch so viel versuchen. Man hat nur eine Chance (99%) mit Spezialprogrammen wie "Lock-XLS" oder mit dll/ocx. Alles andere ist nur Selbstschutz.

Anzeige
Vorschlag ...
16.02.2014 14:56:05
Matthias
Hallo Thomas
Hat Dir denn Dein Betriebsleiter einen Auftrag erteilt das zu programmieren?
Vorschlag:
Dann öffne Deine geschützte Datei deren PW nur Du! kennst
Ruf Deinen Betriebleiter an er solle sich Dein Projekt ansehen.
Bleibe aber selbst am Rechner sitzen, zeige und erkläre ihm alles.
Den Code natürlich nicht! VBA bleib mit Passwort geschützt!
Wenn es ihm gefällt, dann kannst Du ja verhandeln.
Ansonsten schließe die Datei wieder.
Hat er Dir den Auftrag nicht erteilt, kannst Du auch nichts fordern. Ist logisch, oder.
Außerdem verstehe ich diesen Satz nicht:
aber des ist mir zu unsicher da ich denke das es da doch einen gibt der sich damit sehr gut auskennt (Betriebsleiter)

Wenn er sich wirklich auskennt, kann er sich doch selbst so ein Programm schreiben.
Wenn Du wirlich Sicherheitsmechanismen brauchst, musst Du Dir was Eigenes ausdenken.
Deiner Kretivität sind da keine Grenzen gesetzt ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
diese Debatte bei seinem Level? owT
16.02.2014 15:06:43
robert

nur ein Vorschlag, robert - keine Debatte kwT
16.02.2014 15:15:33
Matthias

AW: Vorschlag ...
16.02.2014 15:34:27
Thomas
Hallo Matthias,
wenn es geht ihm das zu präsentieren und zeigen was des kann dann vergeht da noch viel Zeit. Aber dein Vorschlag ist gut und ich werde das auch so machen. Ohne eigenes vorführen gibt's nichts, nur anschauen und nicht anfassen.
Ich weiß wie es zugeht, da wird ein Vorschlag gemacht wie man was besser machen kann da wird dann gewettert bis zum geht nicht mehr und dann kommt wie ein Geistesblitz die Verbesserung. Da kommt kein danke des haben sie gut gemacht des holt sich der dann vom Chef.
Klar können Verbesserungsvorschläge gut oder scheiße sein aber mit fremden federn des muss nicht sein.
Ich sag ja auch nicht das ich des ganz alleine gemacht habe hab ja auch Hilfe gebrauch.
Ich hab mir das selber ohne Auftrag zur Aufgabe gemacht schon alleine das ich da weiter komme und wollen sie des nicht dann war es eine Übung wie man es macht.
Gruß Thomas T.

AW: Vorschlag ...
16.02.2014 15:46:46
Matze
Hallo Zusammen,
na hier hat sich ja einiges getan, schön wars an der frischen Luft,..
@Thomas, das war "ernst gemeint"
Bau eine Testphase mit ein, die kann nach Ablauf das Projekt vernichten" (Lol hat was von Mission Inposible)
Das ist umsetzbar, falls nötig! Funktioniert mit "Kill" kann die eigene Datei löschen. Unwiederrufbar!!
Matze

Danke Matthias! OwT
16.02.2014 16:19:31
Thomas

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 16:04:28
mumpel
Hallo!
"Code-Obfuscation" kannst Du vergessen. Das macht mehr kaputt als es nützt. Für einfache Codesequenzen mag das ausreichen. Bei meinen Codeprojekten hat das jedoch nichts gebracht ausser nicht mehr lauffähigen Code.
Eine Möglichkeit wäre Lock-XLS, das ist aber nicht kostenlos. Damit kannst Du selber den Code aber auch nicht mehr ändern. Eine damit geschützte Datei lässt sich aber nur mit Excel öffnen.
Weitere Möglichkeit wäre Protect VBA-Code. Damit kann man das VBA-Project so verstecken dass es im VBA-Editor nicht mehr angezeigt werden kann. Man kann es dann aber auch nicht mehr ändern. Das VBA-Projekt ist dann aber nur vor dem VBA-Editor sicher.
Gruß, René

AW: Excel und dessen Schutz!
16.02.2014 16:25:36
Thomas
Danke René!
Ich präsentiere des Persönlich dann können die es sich überlegen ob sie es haben wollen oder nicht und so lang bleibt die Datei bei mir!
Allen recht vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Thomas T.

Na, dann iss ja jut, denn sonst wäre es bei ...
16.02.2014 18:08:22
Luc:-?
…dem von dir angegebenen Level wohl auch zu schwer für dich, Thomas. ;-]
Obfuscation ist übrigens kein Quatsch, sondern nur ein Begriff, der das bezeichnet, was getan wdn kann. Wie brauchbar nun ein obfuszierendes Pgm (ala CrunchCode ) tatsächlich ist, hat damit nichts zu tun. Man kann solche Elemente auch manuell in einen PgmCode einbauen. Dafür ein Pgm zu benutzen, hätte ich bei meinen Codes auch etliche Bedenken.
Wenn man kein COM-AddIn schreiben kann oder will, gibt es für solche Tarnungen eigentlich nur einen Weg, der folgende Schritte erfordert:
1. Dateien so aufbauen, dass zwingend VBA erforderlich ist, um vernünftig damit arbeiten zu können!
2. Obfusziertes LöschPgm schreiben (zB können relevante und damit verdächtig auffällige Befehle kryptisiert wdn, was bei Entschlüsselung zur Laufzeit für CallByName kein Problem ist), harmlos benennen sowie aussehen lassen u/o verstecken!
3. Alle für diverse Prüfungen erforderlichen Schlüsselworte kryptisieren u/o gut verstecken (dafür gibt's verschiedene Möglichkeiten wie getarnte 3dTensoren, unsichtbare FormObjekte u.a.)!
Also beachte …
a: Wenn jemand die Datei nur raubkopieren will, um sich die Pgmm anzusehen, wird er das können. Also muss man verhindern, dass er sie auch versteht.
b: Wenn die (raubkopierte) Datei auch benutzt wdn soll, muss zwingend VBA erforderlich sein.
c: Stellt eine enthaltene VBA-Routine fest, dass sich die Datei an einem anderen als dem intern gemerkten SpeicherOrt befindet, wird gelöscht (natürlich auch alle Pgmm), was man auch so machen kann, dass Xl bei Neustart der Datei abstürzt.
d: Der letzte Punkt (c) erfordert selbstverständlich eine eigene Regie für Datei-Kopieren und -Verschieben, damit der neue SpeicherOrt gemerkt wdn kann; wdn die üblichen Methoden verwendet, wird c wirksam.
Nebenbei, so etwas muss sich jeder selbst ausdenken. Die Weitergabe von Details wäre in Sachen Sicherheit eigener Dateien kontraproduktiv.
Gruß Luc :-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige