Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro / Freigabe Deadlock

Makro / Freigabe Deadlock
17.02.2014 08:58:00
Alexander
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein dringendes Problem das mich vor ein großes Rätsel stellt.
Und zwar habe ich einen Deadlock fabriziert:
Ich habe in mein Workbook ein paar Dinge eingebaut, sodass bei Bearbeitung der Sheets immer zuerst der Blattschutz mit PW aufgehoben, dann die Aktion ausgeführt und anschließend das Sheet wieder gesperrt wird.
Um sicher zu sein, dass der Blattschutz beim speichern (also Verlassen des Workbooks durch User A) auch gesetzt ist, habe ich bei Workbook_Save eben auch das Passwort setzen reingeschrieben.
Nun kam mein Kollege und bat mich Multiuser-Access in der Tabelle zu ermöglichen. Da ich keine Moeglichkeit gefunden habe PW-Schutz und Multiuser-Access zu vereinbaren habe ich den PW-Schutz entfernt und diesen auch in den Makros auskommentiert. Leider habe ich das wohl vergessen im Workbook_Save.
Wenn ich nun versuche die Freigabe für alle wieder aufzuheben bekomme ich einen Laufzeitfehler und die Datei kann nicht gespeichert werden - heißt Freigabe bleibt bestehen. Das Marko kann ich aber auch nicht editieren, da die Mappe ja freigegeben ist.
Wie komme ich aus der Situation wieder raus?
Vielen Dank schon mal
Gruß Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro / Freigabe Deadlock
17.02.2014 09:38:31
EtoPHG
Hallo Alex,
1. Arbeitsnappen-Freigabe aufheben
2. Makro editieren
3. Arbeitsnappen-Freigabe einschalten.
P.S. Mappen-Freigabe und Makros geben IMMMER Probleme!
Gruess Hansueli

AW: Makro / Freigabe Deadlock
17.02.2014 09:56:12
Alexander
Hallo Hansueli,
wenn das so einfach wäre ... aber du hast mich dadurch auf eine Idee gebracht.
Problem war bei dem was du geschrieben hast:
1. Arbeitsmappen-Freigabe aufheben resultierte in "Laufzeitfehler 1004"
Und weiter gings nicht.
Natürlich hatte ich dummerweise Markos immer an. Nun habe ich sie manuell deaktiviert, somit wurde das Workbook_Save nicht ausgeführt und die Freigabe hat sich aufheben lassen.
Gruß Alex
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige