Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen trotz Autofilter einblenden
17.02.2014 10:21:50
Klaus
Geschätztes Forum!
In einer Tabelle mit neun Spalten verwalte ich meine CDs. Zwecks Übersicht kann ich über eine Userform z.B. verschiedene Filtermodi aufrufen.
Ein simpler Auto-Filter zeigt alle Daten außer "leere Zellen" in Spalte F, also so eine Art Übersicht in der nur die ersten Zeilen jeder CD angezeigt werden.
(in Zeile 1 bis Zeile 50 der Beispieldatei dargestellt)
https://www.herber.de/bbs/user/89310.xlsx
Jetzt bin ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen und der Unterstützung von Franz (gestern abend im Forum) am basteln eines Makros, das mir trotz Filtermodus alle Detaildaten einer CD anzeigt.
(in Zeile 70 bis Zeile 119 dargestellt)
mein derzeitiger Makrocode sieht folgendermaßen aus:

Sub CD_daten_oeffnen()  
Application.ScreenUpdating = False Cells(ActiveCell.Row, 6).Activate If ActiveCell.Value = "" Then Selection.End(xlUp).Select End If ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="LabelA", RefersToR1C1:="=CDA!" _ & ActiveCell.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1) Selection.End(xlDown).Select ActiveCell.Offset(-1, 0).Range("A1").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="LabelE", RefersToR1C1:="=CDA!" _ & ActiveCell.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1) Range("LabelA:LabelE").Select Selection.EntireRow.AutoFit ActiveCell.Offset(-1, 3).Range("A1").Select End Sub
Es funktioniert soweit ganz gut, die im Filtermodus ausgeblendeten Zeilen zu selektieren.
Aber mit der vorletzten Codezeile "Selection.EntireRow.AutoFit" werden die selektierten Zeilen nicht wie gewünscht, und zwar ohne an den Zeilenhöhen (16 pix) etwas zu verändern und außerdem nicht vollständig angezeigt.
Ich bräuchte nun einen VBA-Code, der das vielleicht kann, und außerdem die ausgewählte CD im Listenausschnitt ganz nach oben scrollt (Zeile 1 enthält die Spaltenüberschriften und ist fixiert).
Besten Dank für Unterstützung
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen trotz Autofilter einblenden
17.02.2014 13:55:05
fcs
Hallo Klaus,
mit dem Autofilter kannst du die Ansicht der Zeilen nicht so machen.
Was aber relativ einfach geht. Du kannst den Filter so setzen, dass umgeschaltet wird zwischen allen nicht leeren Zeilen in Spalte 6 und den Detaildaten zur CD in der aktiven Zeile.
Gruß
Franz
Sub FilterSetzen()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
If wks.AutoFilterMode = True Then
If (Not Application.Intersect(ActiveCell, wks.AutoFilter.Range) Is Nothing) _
And ActiveCell.Row > wks.AutoFilter.Range.Row Then
If wks.AutoFilter.Filters(1).On = True Then
wks.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=1
wks.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=""
Else
wks.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=wks.Cells(ActiveCell.Row, 1).Value
wks.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=6
End If
End If
Else
MsgBox "Für Funktionalität des Makros muß der Autofilter gesetzt sein"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen trotz Autofilter einblenden
17.02.2014 17:42:27
Klaus
Servus Franz!
Danke für deinen Lösungsvorschlag - hab ich bereits eingebaut.
Gruß
Klaus

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige