Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei

Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 09:45:55
Michael
Hallo,
ein externes Datenerfassungsprogramm erzeugt bei "Export to Excel" eine Excel "Datei"
Mappe1.xlsx.
Ich habe das Wort Datei bewust in Anführungszeichen gesetzt, da die Datei nicht gepeichert wir sondern es erscheint einfach nur Mappe1 in der Tasklleiste.
Jetzt möchte ich in meine Auswertungsdatei die Werte eines Bereiches aus Mappe1.xlsx reinkopieren.
Wenn ich die Mappe1 vorher abspeicher und dann wieder per VBA öffen, ist das kein Problem.
Die Frage ist..... Muss ich die Datei vorher speichern, was ich eigentlich vermeiden möchte. Dann ist es nämlich der geleiche Aufwand wie per Maus markieren und per Copy and Paste in die Zieldatei einfügen.
Vorab vielen Dank!!
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 10:09:55
Rudi
Hallo,
Motto:
for each wkb in workbooks
if wkb.name="Mappe1" then
'kopieren
wkb.close false 'schließen
end if
next

Gruß
Rudi

AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 11:14:37
Michael
Hallo,
Danke für die Antwort, funktioniert aber leider auch erst wenn die Datei gespeichert wurde....
Gruß
Michael

AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 14:53:12
Rudi
Hallo,
funktioniert aber leider auch erst wenn die Datei gespeichert wurde....
kann nicht sein.
Mache ich so ständig mit Importen aus SAP.
Gruß
Rudi

AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 16:01:13
Michael
Hallo Rudi (und allen anderen),
habe gerade auch nochmal in Verbindung mit SAP geteste... leider nein!
Die Schleife zeigt mir tatsächlich alle geöffneten Excel Dateien. Außer die Mappe1.
Du verwendest auch Office2013!?! - Was kann das sein?
Im Prinzip will ich genau das gleich machen wie Rudi, aber der gleiche Code funktioniert bei mir nicht!
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 16:13:52
Rudi
Hallo,
Die Schleife zeigt mir tatsächlich alle geöffneten Excel Dateien. Außer die Mappe1.
zeig mal deinen Code.
Du verwendest auch Office2013!?!
Hab 2007
Gruß
Rudi

AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 16:30:48
Michael
Im Prinzip habe ich einfach Deinen Code kopiert.
Die Msgbox zeigt mir alle geöffneten Dateien an. Bis aus Mappe1.

Sub kopieren()
For Each wkb In Workbooks
MsgBox (wkb.Name)
If wkb.Name = "Mappe1" Then
'kopieren
wkb.Close False 'schließen
End If
Next
End Sub
Danke und Gruß
Michael

AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 16:48:46
Rudi
Hallo,
es beschleicht mich der Verdacht, dass die Exportroutine eine neue Excel-Instanz erzeugt.
Dann sieht der Code die Mappe1 natürlich nicht, da nur die Workbooks in der gleichen Instanz durchsucht werden.
Öffne mal deine Makro-Datei von Mappe1 aus.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 16:57:18
Michael
Ja, sieht tatsächlich so aus.
Wenn ich den Code von Mappe1 aus durchstepe, bekomme ich Mappe1 in der MsgBox angezeigt, aber die beiden anderen geöffneten .xls Dateien nicht mehr.
Kann man da was machen?
Danke
Michael

AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
19.02.2014 09:11:43
Rudi
Hallo,
das einfachste dürfte sein, erst aus dem Fremdprogramm zu exportieren und dann in der gleichen Instanz deine Auswertemappe zu öffnen.
Gruß
Rudi

AW: Import aus einer nicht gespeicherten Excel Datei
18.02.2014 12:02:32
UweD
Hallo
bei mir geht es so.
Das Makro ist in der Anderen Datei (nicht Mappe1)

Sub kopieren()
On Error GoTo Fehler
Dim TB1, TB2, WB1, WB2, RNG As Range
Dim stCalc%
With Application
.ScreenUpdating = False
stCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set WB1 = ThisWorkbook
Set WB2 = Workbooks("Mappe1")
Set TB1 = WB1.ActiveSheet
Set TB2 = WB2.Sheets("Tabelle1")
'anpassen
Set RNG = TB2.Range("A1:B20")
RNG.Copy
TB1.Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
With Application
.ScreenUpdating = True
If .Calculation  stCalc Then .Calculation = stCalc
.DisplayAlerts = True
End With
End Sub
Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige