Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Etwas aufwendigere Summeprodukt-Funktion mit Bedin

Etwas aufwendigere Summeprodukt-Funktion mit Bedin
18.02.2014 14:46:04
Matze
Halli hallo miteinander!
Ich habe eine große Excel-Liste, in welcher ich mir aus einer langen Liste die Anzahl verschiedener Tages-Daten, also die Anzahl aller unterschiedlichen "Datums" ausgeben lasse. Leere Felder werden dabei nicht mitgezählt. Die Daten sind in Tabellenblatt "Alles":
{=SUMMENPRODUKT((ALLES!D4:D500"")/ZÄHLENWENN(ALLES!D4:D500;ALLES!D4:D500&""))
So weit, so gut. Ich möchte allerdings jetzt, dass alle unterschiedlichen "Datums" gezählt werden, wenn der Wert einer anderen Spalte E gleich einem bestimmten Wert ist (9,00).
Kurz gesagt: Zähle alle verschiedenen "Datums", bei denen E=9,00 ist. Ich schaffe das aber nicht das mit der o.g. Formel zu koppeln... entweder ich kriege Kommawerte oder "0" zurück, es erscheint jedoch nicht das korrekte Ergebnis.
Bin über Rat sehr dankbar!
Danke schonmal & viele Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Etwas aufwendigere Summeprodukt-Funktion mit Bedin
18.02.2014 17:53:48
Matze
Hallöchen,
@Boris: Den Link kannte ich schon, das hat aber bei mir irgendwie nicht geklappt...trotzdem danke!
@Neopa: Großartig! Damit hat es geklappt, ich danke vielmals! Ich war wohl zu fest im Summenprodukt verrannt... jedenfalls scheint das den Trick jetzt getan zu haben. Wieder etwas gelernt!

... nachgehakt ...
19.02.2014 08:12:48
der
Hallo Matze,
... beide Formeln sollten zum gleichen Ergebnis führen. Wenn bei Dir die von {Boris} angegebene nicht "geklappt hat" dann solltest Du Dir das noch mal ansehen oder nachfragen, warum dies bei Dir nicht der Fall war.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit HÄUFIGKEIT() ...
18.02.2014 16:04:57
der
Hallo Matze,
... da es sich hier ausschließlich um zu zählende Datumswerte handeln soll, würde ich
=SUMME(--(HÄUFIGKEIT(Alles!D4:D501*(Alles!E4:E501=9);Alles!D4:D16*(Alles!E4:E501=9))>0))-1

vorschlagen. Diese Formel hat außerdem den Vorteil hätte, dass sie eine Fehlermeldung (#WERT!) erzeugt, wenn sich doch ein Textwert in die Datumswerte eingeschlichen hätte.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige