Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen kopieren per VBA
18.02.2014 21:45:54
Mercedesmann
Hallo Leute,
wieder einmal brauche ich Hilfe. Ich möchte in einem Excel Arbeitblatt Daten aus bestimmten Zellen in ein anderes Arbeitsblatt in andere Zellen kopieren und das per Makro. Beispiel: in Arbeitsblatt 1 möchte ich Zellen E2, F4 und G8 kopieren und folgendermaßen in Arbeitsblatt 2 kopieren. E2 nach F4, F4 nach E8 und G8 nach E12.
Also bestimmte Zellen ansprechen und in bestimmten Zellen im anderen Arbeitsblatt zuordnen und rein kopieren. Insgesamt sind das rund 40 Zellen die aus einem sehr großen Arbeitsblatt in eine quasi Zusammenfassung dessen mit einem Teil der Daten kopiert werden soll. Allerdings nur den Wert der Zellen, ohne Formatierung wie Zellfarbe etc. Geht das? Weiss jemand eine Lösung?
Danke im voraus
Gruß Willi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Werte übertragen per VBA
19.02.2014 01:26:42
Erich
Hi Willi,
wenn das alles innerhalb einer (genauer: der aktiven) Arbeitsmappe stattfindet,
wäre das hier eine Möglichkeit:

Option Explicit
Sub Uebertrage()
Dim wsZ As Worksheet
Set wsZ = Sheets("Zielblatt")
With Sheets("Quelle")
wsZ.Cells(4, 6) = .Cells(2, 5)         ' E2 nach F4
wsZ.Cells(8, 5) = .Cells(4, 6).Value   ' F4 nach E8
wsZ.Range("E12") = .Range("G8")        ' G8 nach E12
End With
End Sub
Ob du Cells oder Range nutzt, ist ein wenig auch Geschmackssache, Cells kann schneller sein.
Hier wird jeder Zellwert einzeln übertragen. Das ginge auch mit Bereichen, vielleicht auch in einer Schleife.
Dazu müsste man aber genau wissen, welche Werte wohin zu übertragen sind.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Werte übertragen per VBA
24.02.2014 07:39:29
Mercedesmann
Hallo Erich,
sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich unterwegs. Vielen Dank für deinen Lösungsansatz, der war genau richtig und hat funktioniert. Habe das prima für meine Bedürfnisse anpassen können und kopiere nun ca.40 Werte aus verschiedensten Zellen in ein anderes Blatt. Herzlichen Dank für deine Hilfe!!
Gruß Willi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige