Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

alte Web-CommandBar?

Betrifft: alte Web-CommandBar? von: Michael Mueller
Geschrieben am: 19.02.2014 10:38:22

Hallo.

Ist es möglich die Buttons "Vorwärts" und "Zurück" der alten Web-CommandBar per VBA zu drücken, so das es auch funktioniert?

Ich habe in meiner Arbeitsmappe diverse Hyperlinks zwischen den Arbeitsblättern eingefügt, und möchte nun Zurück- und Vorwärts-Schaltflächen realisieren.
Wenn ich die Buttons aus der Web-ComamndBar in den Schnellzugriff lege klappt dies wunderbar, dies wird aber nicht gewünscht, da die Arbeitsmappe später im Vollbildmodus starten soll.

Nun dachte ich daran das ich die Buttons per VBA drücke:
Application.CommandBars("Web").Controls(1).Execute
Application.CommandBars("Web").Controls(2).Execute

Das drücken des Buttons findet zwar statt (wenn man oft genug zurück klickt wird der Button grau) allerdings findet der Sprung selbst nicht statt, sondern Excel bleibt auf dem aktuellen Tabellenblatt stehen.

Kann ich den Klick auf diese Buttons denn überhaupt per VBA passend auslösen?
Kann ich die Klick-Historie per VBA auslesen?
Oder muß ich mir eine eigene Klick-Historie anlegen?

Danke im Voraus
Michi

  

Betrifft: AW: alte Web-CommandBar? von: mumpel
Geschrieben am: 19.02.2014 10:52:45

Hallo!

Versuch es Mit "ExecuteMso"

Public Sub Vorwaerts()
Application.CommandBars.ExecuteMso "WebGoForward"
End Sub

Public Sub Rueckwarts()
Application.CommandBars.ExecuteMso "WebGoBack"
End Sub




VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 15
Gruß, René


  

Betrifft: AW: alte Web-CommandBar? von: Michael Mueller
Geschrieben am: 19.02.2014 11:08:05

Hm,

Ist wohl ein Fehler im Excel 2007 selbst ... denn auch mit Deinem Code geht es nicht, zeigt das gleiche Verhalten wie mit meinem Code, Buttons werden zwar gedrückt, der Sprung selbst findet nicht statt :-(

Michi


  

Betrifft: AW: alte Web-CommandBar? von: mumpel
Geschrieben am: 19.02.2014 11:36:30

Wenn es möglich ist dann setze mal die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" der Schaltfläche auf False. Möglicherweise kann Excel nicht springen wenn die Schaltfläche noch den Fokus hat. Kommt darauf an ob Du eine ActiveX-Schaltfläche oder eine Formularschaltfläche benutzt.


  

Betrifft: AW: alte Web-CommandBar? von: Michael Mueller
Geschrieben am: 19.02.2014 12:27:48

... so wie es aussieht geht es unter Excel 2007 tatsächlich nicht.
Da ein Umstieg auf Excel 2010 hier noch nicht zur Diskussion steht, werde ich mir wohl eine eigene Historie basteln ...

Danke René für Deine Hilfe

Michi


  

Betrifft: AW: alte Web-CommandBar? von: mumpel
Geschrieben am: 19.02.2014 12:34:16

Du kannst ja die Befehle mal in das Zellenkontextmenü setzen. Ist zwar nicht elegant, aber vielleicht funktioniert das ja.


  

Betrifft: AW: alte Web-CommandBar? von: Michael Mueller
Geschrieben am: 19.02.2014 12:48:34

Das könnte klappen, doch das weicht vom Verhalten eines Web-Browsers an den die Benutzer gewöhnt sind dann doch zu stark ab.
Werde mich morgen dann mal über eine eigene Hyperlink-Historie-Vor-und-Züruck machen ...

Michi